Author Topic: Übung Energielehre  (Read 4004 times)

Hanuman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung Energielehre
« on: December 06, 2011, 11:11:13 pm »
Hey arbeite gerade die energielehre aufgaben durch da man ja in den übungen nicht alle geschafft hat und bin über die 5,4 gestolpert und zwar komme ich nicht auf den wert für den wärmestrom der in der lösung angegeben ist und weiß auch nicht genau wo mein fehler:unsure:  ist denn der wärmestrom wird doch hier einfach über den massestrom berechnen also
 
und die konstante c ist die gegebene für CO2 und dann muß ich doch die Arbeitsleistung einfach abziehen oder mach ich mir das zu einfach und mein ansatz ist kompletter shit
 
bitte um antworten falls jemand die schon gemacht bzw. weiß was bei mir falsch ist
 
danke schonmal

Jenny146

  • Guest
Übung Energielehre
« Reply #1 on: December 07, 2011, 11:06:57 am »
wenn du mal in den ablaufplan der übungen schaust siehst du das wir die aufgabe noch gar nicht rechnen sollten. 5.4 b kommt erst später dran....

Hanuman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung Energielehre
« Reply #2 on: December 07, 2011, 12:18:22 pm »
ok danke hatte ich gar nicht mitbekommen :whistling:  das erklärt wahrscheinlich auch warum die musterlösungen so unvollständig sind naja aber schaden kann es ja nicht also falls jemand einen plan hat wie die zu lösen geht kann er es ja mal schreiben

nafets

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung Energielehre
« Reply #3 on: February 24, 2012, 10:13:19 am »
kann mir jemand erklären warum ich bei der Aufgabe 5.4 b der Übungsaufgaben die Kinetische Energie durch 10^3 teilen muss um am kW zu kommen anstatt dass ich es mit 10^3 multipliziere?
wenn ich das alles in Watt rechne, komm ich auch darauf...

skatoon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung Energielehre
« Reply #4 on: February 24, 2012, 10:40:38 am »
weil du bei der kinetischen Energie m^2/s^2 raus bekommst, multipliziert mit dem massestrom(kg/s) ergibt sich kg*m^2/s^3 un das laut formelsammlung S.20 Watt also den kinetischen anteil durch 1000 um auf kW zu komm....

ich hoffe es war nich all zu verwirrend;)

nafets

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung Energielehre
« Reply #5 on: February 24, 2012, 10:52:05 am »
auf [latex]\Large $ \frac{kg \cdot m^2}{s^3} = W $ [/latex] komm ich ja auch. Nur wenn ich das duch 1000 Teile müsste doch mW rauskommen?

skatoon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung Energielehre
« Reply #6 on: February 24, 2012, 10:55:04 am »
nee eben nich wenn du in der dimension eine stufe höher willst musst du immer durch einen bestimmten faktor teilen....

nafets

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung Energielehre
« Reply #7 on: February 24, 2012, 11:02:13 am »
verdammt.... natürlich!
einer meiner größten Schwächen: Schusselfehler :nudelholz: