Author Topic: 2. Beleg: Druckventil  (Read 63841 times)

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Druckventil
« on: December 02, 2011, 12:53:08 pm »
Hallo zusammen,

hat sich schon jemand mit dem 2. Beleg auseinandergesetzt?

Soll das Dingens nachher frei in der Luft hängen oder irgendwo angebracht werden?!?

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

Donnerbob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Druckventil
« Reply #1 on: December 05, 2011, 12:30:13 pm »
Steht eigentlich in der Anleitung drin. Siehe unter "b) Vorgaben".

Was mich aber viel mehr interessieren würde:
-wie soll die eingepresste Dichtung aussehen? gibts da Normteile, oder soll ich mir da was aus der Luft greifen?
-die Flansche kommen mir auch ein wenig überdimensioniert vor. Abgesehen davon, (ich habe einen Rohrinnendurchmesser von 6mm) kann ich die Norm gar nicht auf mich anwenden, weil meine Nennweite dort gar nicht aufgeführt wird. Oder seh ich das falsch? Was kämen dann für Flanschverbindungen in Frage?
-Zwischen Ventilteller und Feder will ich 'ne O-Ring-Dichtung nehmen.  Gibts dazu auch Berechnungsformeln, wie groß die Reibungskraft ist, oder  spielt das keine Rolle?

johl.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Druckventil
« Reply #2 on: December 05, 2011, 02:15:34 pm »
Gute Fragen Donnerbob, die Antworten würden mich auch interssieren^^

Wir rätseln momentan aber noch ein bisschen bei der Federbrechnung rum. Es gibt ja relativ viele Variabeln und die Formeln aus dem Arbeitsheft haben nicht weiter geholfen.
Wie habt ihr das gemacht?

Donnerbob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Druckventil
« Reply #3 on: December 05, 2011, 02:27:18 pm »
hier gibts lösungen zu vielen übungsaufgaben. u.a. auch zu ventilen und federberechnung.
und in der 5. übung kam, mehr oder weniger, so eine aufgabe auch dran^^.

Der_Schwede

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Druckventil
« Reply #4 on: December 05, 2011, 07:05:14 pm »
Quote from: Donnerbob
-Zwischen Ventilteller und Feder will ich 'ne O-Ring-Dichtung nehmen.  Gibts dazu auch Berechnungsformeln, wie groß die Reibungskraft ist, oder  spielt das keine Rolle?

warum ne dichtung zwischen ventilteller und feder? meintest du vielleicht zwischen ventilteller und ventilwand?
würde die dichtung an der "einflussseite" so einpressen, das der abgesetzte ventilteller (kleiner durchmesser=rohrdurchmesser; großer durchmesser als anschlag) dort genau reinpasst.
denke nicht, das da reibung irgendwo ne rolle spielt - oder lieg ich da falsch :blink:

mfg schwede

Donnerbob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Druckventil
« Reply #5 on: December 05, 2011, 07:40:10 pm »
mein' ich doch :P
ein bild sagt mehr als 13 worte

edit: ich seh grad, dass der o-ring fehlt....naja egal. ich denke ihr wisst wo er sein soll :D

Der_Schwede

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Druckventil
« Reply #6 on: December 05, 2011, 08:50:29 pm »
nobel nobel die konstruktion ;) nur ist der dorn (falls du ihn überhaupt brauchst) denke ich deutlich zu klein dimensioniert. würde sagen, das die dichtung nicht notwendig (da nicht gefragt) ist. wenn du sie mit rein machen möchtest würde ich die reibung schon mit einbeziehen, was aber denke ich in ne ganze menge mehraufwand ausartet...

Donnerbob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Druckventil
« Reply #7 on: December 05, 2011, 09:14:41 pm »
Welchen Dorn meinst du? Den oben mit dem Schlitz zum Feder-vorspannen, Oder den direkt über dem Ventilteller?

Indirekt ist da schon ne Dichtung gefordert, da das Medium Öl ist und die Feder unter normaler Atmosphäre, bzw unter Atmosphärischem Druck verbleiben soll.

ahnugsloser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Druckventil
« Reply #8 on: December 05, 2011, 10:19:15 pm »
echt nett gelöst! :)

warum hast du die verjüngung vorm ventildeckel wenn man fragen darf? :unsure:

Gruß

Donnerbob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Druckventil
« Reply #9 on: December 05, 2011, 10:35:49 pm »
Der O-Ring muss ja zerstörungsfrei montiert werden können. Und damit dieser samt Ventilteller besser in den Grundkörper gleiten kann, muss da ne Fase ran.

edit: ich glaub ich weiss jetzt was ihr meint.
Wie ich schon sagte: so sieht das NOCH aus ;) ich hab mir bisher darüber noch keine gedanken gemacht. sieht für mich strömungsgünstiger aus....

FalkoB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Druckventil
« Reply #10 on: December 10, 2011, 06:43:47 pm »
Wie siehts eigentlich mit der defintion aus: Gegeben ist der RohrINNENdurchmesser laut deines Vornamen und darunter steht der Hinweis, das es sich bei dem angegebenen Rohrdurchmesser um den Außendurchmesser handelt. :nudelholz:

Wie geht ihr damit um?

@Donnerbob: Vergiss nicht bei deinem Folgeventil, das links das Öl rein und rechts wieder herraus muss. Erst beim Überdruck öffnet sich dein Ventilteller. An sich müssen da potentiell 3 Anschlüsse hin.

Hier nochmal was zu den  Simrit O Ringen

Donnerbob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Druckventil
« Reply #11 on: December 10, 2011, 06:58:00 pm »
da ich d1 nirgends fand, hab ich's erstmal weggelassen. Ich frag nächste Woche bei der Konsultation meinen Übungsleiter.

@FalkoB: "Die Öffnung des Ventiltellers erfolgt bei 100% Nenndruck,..." bis dahin soll das Ventil also zu sein. Oder versteh ich was falsch? Kannst mir das mal aufmalen? ;)

FalkoB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Druckventil
« Reply #12 on: December 10, 2011, 07:09:44 pm »
Ok habs mir nochmal durchgelesen, "der angegebene Mindestdruck ist zu garantieren..." Drunter ist zu und ab XXX-bar fließt Öl durch,
folglich nur 2 Leitungen nötig.

Der_Schwede

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Druckventil
« Reply #13 on: December 11, 2011, 08:53:38 pm »
Quote from: FalkoB
Wie siehts eigentlich mit der defintion aus: Gegeben ist der RohrINNENdurchmesser laut deines Vornamen und darunter steht der Hinweis, das es sich bei dem angegebenen Rohrdurchmesser um den Außendurchmesser handelt.

da uns ein außendurchmesser für die berechnung nix bringt nehme ich an, das es sich dabei um den innendurchmesser handelt......

Der_Daniel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Druckventil
« Reply #14 on: December 12, 2011, 03:20:25 pm »
Wenn ihr in die Tabelle schaut steht da Rohrdurchmesser x Wandstärke
 
Und unser Außendurchmesser = Wandstärke + Innendurchmesser
 
Dann müsst ihr nur noch die Formel umstellen ;)