Author Topic: Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12  (Read 29327 times)

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #60 on: January 27, 2012, 12:17:21 pm »
E295 wird gewöhnlich genutzt.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

schraubär

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #61 on: January 29, 2012, 01:05:31 am »
Servus,

wie habt ihr eigentlich eure Abtriebswelle axial gesichert..? Ich studiere gerade mein Testat und stelle erschreckend fest, dass ich mich lediglich um die axiale Sicherung des Zahnrades gekümmert habe.

Leider fallen mir spontan auch nur Varianten mit Doppelpassungen oder seeeehr viel Klebstoff ein... bin mir aber fast sicher, dass das auch irgenwdie anders hält...
Schraubär :happy:

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #62 on: January 29, 2012, 09:44:48 am »
Quote from: schraubär
Servus,

wie habt ihr eigentlich eure Abtriebswelle axial gesichert..?

Du musst die Abtriebswelle doch axial sichern, schon alein, weil dort Längskräfte eingeleitet werden (1000N).
Ich glaube, die allermeisten Leute haben Stützlagerungen konstruiert, wie es aus dem Schema in der Aufgabenstellung hervorgeht.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

Ondrej

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #63 on: January 29, 2012, 12:04:39 pm »
es wurde auch auf die funktionstrennung hingewiesen, dh axial und radiallager nebeneinander als stützlagerung, hat bei mir zumindestens im testat gut geklappt :)

kleine frage am rande:

bei der festigkeitsberechnung wurde bei der vergleichsspannung immer sigma.m = 0 gesetzt (bei einer normalen sinusförmigen schwingung liegt diese auch bei 0 bzw. auf der x-achse). ist das bei der antriebs und abtriebswelle auch der fall? oder nehme ich sigma.m = (32*Mb.nenn)/ (pi * d^3)

dash4d0w

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #64 on: January 30, 2012, 10:40:14 am »
Hallöchen, habe es auch mit der Stützlagerung gemacht zur axialen Sicherung.

Aber mal ein ganz andres Problem:

mal kurz meine Daten

d1, d2=100mm (welle)
d vom lager 1 und 2 =150mm
teilkreisdurchmesser zahnrad 1 : 150mm....

ich kann die welle nicht kleiner machen wegen der sicherheit, für die lager gibts dann auch keine kleineren, und da ich nun mindestens 160mm für den deckel für die kleinen wellen brauche(lager+ deckel an sich), aber nur 150mm vom teilkreisdurchmesser gegeben habe,überschneiden sich sozusagen die löcher für die deckel.. hoffe das war halbwegs verständlich!

glaube jedenfalls dass ich die zahnräder nicht großartig größer machen sollte, da ich dann wieder mit S.H probleme kriege da dieses dann zu groß wird.....

mit anderen worten: was zum henker soll ich denn hier machen? hat jemand ne idee? wäre euch sehr dankbar:huh:


PS: also eine lösung ist mir beim grübeln gerade eingefallen.... ich könnte den deckel für die zwischenstufe einfach an die rückseite machen, müsste da allerdings wieder 3000 verschiedene dichtungen einbauen damit das öl nicht raustropft... generell nicht grade eine elegante lösung, also, die frage steht noch;)

RainerZufall89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #65 on: January 30, 2012, 01:20:59 pm »
hallo an alle...weiß zufällig jemand ob es notwendig ist die schweißnähte in der zusammenbauzeichnung darzustellen?

dr.no88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #66 on: January 30, 2012, 03:21:26 pm »
@dash4d0w

Nimm doch einfach nen besseren Werkstoff für die Wellen, dann kann der Durchmesser bei gleicher Sicherheit doch kleiner werden oder? Dann klappts auch mit den Lagern! :)

Ahja, hieß es nich auch das wir ne Fettschmierung nutzen oder bin ich da aufm Holzweg?

dash4d0w

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #67 on: January 30, 2012, 04:47:22 pm »
danke erstmal für die antwort, die idee ist mir dann auch noch gekommen, das ist zwar wieder einmal ne ecke aufwand, aber so wies aussieht die einzig sinnvolle lösung, mal gucken ob ich das hinkriege, und wegen fettschmierung hast du glaub ich recht, aber hat sich ja eh erledigt wenn ich den deckel wie geplant oben hin mache... :laugh: lg

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #68 on: January 31, 2012, 06:58:07 am »
@Reiner Zufall89:
Bei mir hat Herr Kupfer die Schweißnähte in der ZBZ verlangt.

@dach4d0w:
Ich hab einfach die Löcher einmal oben und einmal unten gemacht (hatte das gleiche Problem). Wurde anstandslos akzeptiert. Fals immer noch irgendwo was nicht passt, kannste auch mal überlegen, ob Du reine Verschlussdeckel so ähnlich wie ein Stück Kuchen an einer Sekante abschneidest. Also so ähnlich wie das allgemein übliche Symbol für einen Kompressor in der Anlagentechnik (dieser Kreis mit zwei Sekanten drin).
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

RainerZufall89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #69 on: January 31, 2012, 08:34:10 am »
Quote from: aviator-sbh
@Reiner Zufall89:
Bei mir hat Herr Kupfer die Schweißnähte in der ZBZ verlangt.

Vielen Dank ;)

Hoppel1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #70 on: January 31, 2012, 07:53:12 pm »
Kurze Frage,
muss ich für die Auslegung der Axiallager der Abtriebswelle das gleiche KB nehmen wie bei den Radiallagern?

Grüße