Author Topic: Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12  (Read 29326 times)

Ondrej

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #30 on: November 11, 2011, 10:42:06 am »
hier gibts (für studenten kostenlos!) eine übersichtliche berechnungssoftware für fast alle maschinenelemente. vorallem gut für verzahnungen, da das stirnradpaar grafisch dargestellt wird und die sicherheiten auch mit gerechnet werden, perfekt für erste entwürfe
 
http://www.eassistant.eu/

Hoppel1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #31 on: November 11, 2011, 10:50:32 am »
Hallo,
könnt ihr mir sagen, ob die Summer der Profilverschiebung (x1+x2)=0 für das ZH nur für die  Formel (10) der Anleitung oder auch für den Rest des Beleges gilt?
Grüße

alexindd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #32 on: November 11, 2011, 11:52:14 am »
Quote from: Hoppel1
Hallo,
könnt ihr mir sagen, ob die Summer der Profilverschiebung (x1+x2)=0 für das ZH nur für die  Formel (10) der Anleitung oder auch für den Rest des Beleges gilt?
Grüße


Gilt erstmal nur für die grobe Berechnung von d.
Bei der weiteren Berechnung soll die Profilverschiebung dann so gewählt werden, dass der Kopffaktor Y_FS möglichst gering wird (erreicht man durch vergrößern des Achsabstands a )
Aber auf Bedingung (13) achten!

Son of Detroit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #33 on: November 12, 2011, 04:53:11 pm »
Hey,
kann mir mal jemand sagen was mit dem Einbauwinkel (Phi) gemeint ist und was man mit diesem berechen muss?

Kühn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #34 on: November 12, 2011, 06:33:20 pm »
Auf Seite 1 der Aufgabenstellung ist die Prinzipskizze, da ist der Winkel eingetragen. Der spielt dann bei der Wellenberechnung eine Rolle, damit du weist wo und wie die Zahnkräfte wirken.

marv

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #35 on: November 16, 2011, 05:30:30 pm »
Hi.
Ich bin grade im Praktikum und kann die Konsultation zum Beleg leider nicht so einfach besuchen. Kann mir mal bitte jemand die Zugangsdaten für die ganzen Unterlagen per PM zuschicken? Vielen Dank!

Chris87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #36 on: November 17, 2011, 08:46:28 pm »
Hallo. Weiß jemand ob man das KB3 genauso berechnet wie das KB (KB1 = KB2), aber halt nur mit einem anderen Lastkollektiv (doppelte Leistung und andere Lastwechsel aufgrund der Übersetzung)? Is das so richtig oder muss man noch was beachten?
Danke und Gruß

ichderheld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #37 on: November 18, 2011, 03:10:28 pm »
k.b2 berechnest Du für das Abtriebsrad genau so, wie Du es gesagt hast. Sprich: Du berechnest Dir deine Drehzahlen für das Rad (1/i)*n.an und berechnest damit, wie weiter vorne beschrieben das K.B.
Die Leistung spielt da eigentlich keine Rolle.

Ich habe noch eine Frage zu der Profilverschiebung: Hat jemand von Euch einen Link zu Tabellen, die gewisse Anhaltswerte liefern? Dass man sich nur nach Y.Fs richtet erscheint mir fast zu einfach?
Und x ist dann die Summe x.1+x.2? Das bekomme ich leider nicht so richtig auf die Reihe, in der Übung wurde ja i.d.R direkt x.1+x.2 aus den Achsabständen berechnet.

Danke schonmal.

Ondrej

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #38 on: November 22, 2011, 01:24:35 pm »
mal ne frage bzgl. konstruktion:
 
1) das antriebszahnrad soll per zahnwellenverbindung auf der antriebswelle sitzen. wie sichere ich das zahnrad am besten axial (genügt auf der einen seite vlt der absatz aufgrund der vertikalen lage?) bzw. kann ich auf das zahnwellenprofil einen sicherungsring montieren? ansonsten hätte ich es über eine z-buchse gemacht.
 
2) kann ich den zahnwellenabsatz als normalen wellenabsatz (anschlag für lagerinnenring) behandeln?

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #39 on: November 22, 2011, 01:53:52 pm »
Quote from: Ondrej
mal ne frage bzgl. konstruktion:
 
1) das antriebszahnrad soll per zahnwellenverbindung auf der antriebswelle sitzen. wie sichere ich das zahnrad am besten axial ...

2) kann ich den zahnwellenabsatz als normalen wellenabsatz (anschlag für lagerinnenring) behandeln?

Wer sagt Dir, dass Du da eine Zahnwelenverbindung nehmen musst? Eine solche ist doch nur für die Momentausleitung von der Abtriebswelle auf den Bohrer gefordert.
Ich würde eine Presspassung nehmen. Ist einfacher und billiger herzustellen und auch noch leichter zu berechnen.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

Ondrej

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #40 on: November 22, 2011, 02:33:39 pm »
hinweise zur bearbeitung--> welle/nabe-verbindung:
 
"...und für alle zahnräder ist eine zahnwellenverbindung nach din 5480 vorzusehen"
 
oder interpretiere ich da was falsch?

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #41 on: November 22, 2011, 06:42:11 pm »
Hast recht, das ich mir auch erst nach meinem Post aufgefallen. Ich hab es (ohne das gelesen zu haben) mit Pressverbindungen gemacht und Herr Kupfer hat das auch für in Ordnung befunden. Ich werde ihn diesbezüglich nochmal fragen. Ergebnis wird dann hier zu lesen sein.

Also Resultat: Ich darf es so lassen. Ich weiß jedoch nicht, ob er das generell erlaubt. Also sicherheitshalber Keilwelle oder ihn selber fragen.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

MGibarian

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #42 on: November 30, 2011, 11:51:57 am »
Ich weiß nicht, ob es jemandem hier hilft, aber da ich Berechnung und Auslegung von Zahnrädern und Wellen an meiner ehemaligen Uni schon einmal machen musste, habe ich entsprechende Dokumente. Inwieweit ihr das auch schon gemacht hab, weiß ich gar nicht :unsure: Daher entschuldige mich, wenn die Dokumente überflüssig sind :innocent: Aber ich dachte mir, dass ich es vielleicht auch nicht vorenthalten sollte.

Hier ein Beispiel zur Zahnraddimensionierung:
http://dl.dropbox.com/u/43320898/getriebe_bsp3.pdf

Und hier ein paar Richtlinien für die Konstruktion:
http://dl.dropbox.com/u/43320898/zahn-Gestaltung.pdf

powaaah

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #43 on: December 06, 2011, 05:49:26 pm »
Ich muss mal ganz doof nach der intention des testats fragen. Muss mein komplettes getriebe schon fertig berechnet sein ? Oder geht es hier nur um eine logische veranschaulichung? Also ich habe die werte alle grob berechnet, bin mir naturgemäß der richtigkeit meiner rechnung nicht sicher.

MGibarian

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« Reply #44 on: December 06, 2011, 08:59:35 pm »
Also nach Rücksprache mit Herrn Kupfer letzte Woche, sollte man die Sache zwar ernst nehmen, aber auch keine Panik schieben. Es soll gezeigt werden, dass man sich der konstruktiven Details des Getriebes bewusst ist. Das beinhaltet Dinge wie Montierbarkeit der Bauteile, Vollständigkeit, Einfachheit der Fertigung, und vermutlich auch Einhaltung von realisitischen Bauteilabmessungen. Es werden keine konkreten Berechnungen erwartet, die dem Entwurf zu Grunde liegen. Aber es soll eben auch nichts gezeichnet werden, das unmachbar, unvernünftig oder schwer zu realisieren ist. Daher sollte man sich genau überlegen, welche Teile wo hin müssen und was dementsprechend bei der Montage und der Fertigung zu berücksichtigen wäre.
Ich habe bis jetzt nur die Zahnräder komplett be- und nachgerechnet und das hilft an sich sehr gut, um die Abmessungen des Getriebes schätzen zu können.
Prinizipiell braucht man aber, denke ich, nichts berechnen - nur logisch denken.. Wovon Herr Kupfer ja eine Menge erwartet :glare:
Hoffe, das beseitigt alle Klarheiten. Frohes Schaffen!