Author Topic: Komplettlösungen der Übungsaufgaben  (Read 49392 times)

Paulchenlein

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« Reply #45 on: August 08, 2012, 06:19:48 pm »
Und was setz ich für S_D und N_D ein?`Weil hab doch nur S_K und N_K gegeben.
Check ich nicht :unsure:

K ist mir immer noch ein Rätsel :( .

Feiaprinzz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« Reply #46 on: August 08, 2012, 09:13:47 pm »
Ich denke K soll einfach anand der Formel N=K*S^-k mit NK und SK berechnet werden. Das ergäbe ein K=10^9.

Dieser Wert würde im Verlauf der Aufgabe aber zu unwahrscheinlich niedrigen Lastwechselwerten von 0
War zwar nicht in der Übung, wo die Aufgabe behandelt wurde, aber ich könnte mir vorstellen, dass das K=6*10^12 ein korrigierter Wert ist.

Anders kann ich mir das auch nicht erklären!
[align=left]Es ist verboten, dem toten Kojoten am Boden die Hoden zu verknoten!!!
[/align]

dr.no88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« Reply #47 on: August 08, 2012, 09:14:43 pm »
Also ich habs mit der gegebenen Formel N=Nk*(Sa/Sk)^-k (Nk=10^9, Sk=1, k=5) gerechnet und hab annähernd die Werte aus der offiziellen Lösungs-PDF raus! Was in der Lösung von DiversO rauskommt kam mir eh bisschen merkwürdig vor! Falls ich mich täuschen sollte sagt bescheid! ;)

Paulchenlein

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« Reply #48 on: August 08, 2012, 09:25:53 pm »
Ja aber mit der Formel kommen doch seltsame Werte raus!

alles so zwischen 0 und 1

 N=Nk*(Sa/Sk)^-k (Nk=10^9, Sk=1, k=5)

für Sa halt die ganzen Sa_ers  Spannungen einsetzen.

check ich nicht

Anne H

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« Reply #49 on: August 08, 2012, 09:45:32 pm »
Quote from: Feiaprinzz
Ich denke K soll einfach anand der Formel N=K*S^-k mit NK und SK berechnet werden. Das ergäbe ein K=10^9.

Dieser Wert würde im Verlauf der Aufgabe aber zu unwahrscheinlich niedrigen Lastwechselwerten von 0
War zwar nicht in der Übung, wo die Aufgabe behandelt wurde, aber ich könnte mir vorstellen, dass das K=6*10^12 ein korrigierter Wert ist.

Anders kann ich mir das auch nicht erklären!


Die Aufgabenstellung wurde scheinbar ein wenig verändert, ich hab die Aufgabe im vergangenen Semester gerechnet und bei mir stand in der Aufgabenstellung ein K von 6*10^12 und k=5. Jetzt stehen da ja Nk, Sk und k. Wahrscheinlich liegt da der Unterschied in den Lösungen...

<rosi>

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« Reply #50 on: August 09, 2012, 09:14:49 am »
Moin,
normalerweise solltest du die Formel für N_i=N_K*(S_a/S_K)^-k benutzen. In unserer Übung wurde gesagt, dass der Wert für S_K falsch sein und dadurch die Ergebnisse nicht richtig sind. Siehst ja auch so schon, dass S_K falsch sein muss S_K=1?! muss ja was mit MPa sein ;) also macht euch nicht verrückt.
In der Komplexaufgabe kommt sowas nochmal dran, löst lieber die nochmal.

grüße

Masteph

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« Reply #51 on: August 12, 2013, 03:00:46 pm »
Moin moin,

kann mir jemand bitte erklären wann ich bei der Rainflowdiagramm die erste Hysterese mit dem zweiten Punkt beginne (wie el Huhno das beschrieben hat und wie es in der Übung vorkommt) und wann ich dann aber wiederum auch die erst Hysterese mit dem ersten Punkt bilden kann (siehe Beispiele).

Liegt das einfach nur daran ob meine erste Verbindung Punkt 1-2 nach oben oder unten geht oder steht da noch etwas Gehaltvolleres dahinter?

jabba90

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« Reply #52 on: August 12, 2013, 03:30:02 pm »
Nimm dir doch einfach mal die Last-Zeit Funktion aus der Übung.
Dann kannst du diese Rainflowklassierung auch mal mit parallelen Zeichen der Hysteresen durchführen. Da bekommst du den besten Überblick über Masing, Memory und wann sich eine Hysterese schließt.

Livi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« Reply #53 on: August 12, 2013, 06:44:40 pm »
Kann mir bitte jemand sagen wie bei der Übung Beanspruchungskollektiv die 6. Teilaufgabe zu verstehen ist, bzw wie man das macht?
Das soll ja am Ende sicher so aussehen wie bei Teilaufgabe 2, aber da ich jetzt keine Hysteresen sondern nur Extremwerte habe, ist mir völlig unklar, wie ich jetzt vorgehen muss.

christian mb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« Reply #54 on: August 12, 2013, 09:26:21 pm »
moin moin...ich habe mir gerade mal die "komplexaufgabe" angeschaut und konnte mich nicht daran erinnern, dass wir die in der übung mal gerechnet haben. ist die quasi als klausurvorbereitung zu verstehen?

Livi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« Reply #55 on: August 13, 2013, 10:37:14 am »
Quote from: christian mb
moin moin...ich habe mir gerade mal die "komplexaufgabe" angeschaut und konnte mich nicht daran erinnern, dass wir die in der übung mal gerechnet haben. ist die quasi als klausurvorbereitung zu verstehen?

ja, ich denke schon.

Biohazard

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« Reply #56 on: August 13, 2013, 06:48:26 pm »
Ich habe die Aufgaben mit Exel durchgerechnet (außer Haigh-Diagramm) und daraus eine Lösungsübersicht mit allen nötigen Zwischenergebnissen erstellt. Die Aufgaben auf die ich mich bezogen habe, habe ich mal dazu gepackt falls jemand eine andere Version haben sollte.
Vielleicht hilft es ja jemanden:) .

Biohazard

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« Reply #57 on: August 13, 2013, 06:49:26 pm »
und der rest...

Biohazard

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« Reply #58 on: August 14, 2013, 06:45:20 pm »
ich muss mal noch auf enen fehler hinweisen: in beanspruchungskollektiv1.jpg, die tabelle der extremwertzählung...wenn man die extremwerte direkt aus dem diagramm abzählt ergibt das eine 22 anstatt eine 21. dann stimmt das auch mit der offiziellen lsg überein (15 und nicht 14). man soll das zwar eigentlich aus der matix ableiten können, aber iwie stimmt das hier dann nich.
wenn jemand weis warum--->mal bitte aufklären. danke;)

Nuerne89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« Reply #59 on: February 23, 2014, 04:00:29 pm »
Kann mir jemand sagen, wo morgen die Prüfung sein wird?

Das hier kann doch unmöglich stimmen?!
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifkm/embf/pruefungstermine/pruefungstermine

Edit: ah ok, ich muss wohl in den passwortgeschützten Bereich. Kann mir jemand bitte mal das Passwort per PN schicken?