Author Topic: Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Grundlegendes  (Read 61577 times)

HybridSoldi3r

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Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Grundlegendes
« Reply #45 on: January 03, 2005, 09:19:29 pm »
ich denke, dass es sich in diesem beleg mit dem gehäuse wie im ersten mit der welle verhält. wir wissen, dass sie da sind, aber genaue vorgaben und formen gibt es einfach nicht, denn dann würde man zu sehr auf den nächsten beleg vorgreifen.

zur zahnradnabe würde ich sagenm, dass es egal is, wie dein innendurchmesser is. ich denke aber, dass du auf jeden fall größer als das stück in deinem hebel bist. in der toolbox von solid habe ich auch nur zahnräder ohne bohrungg gesehen.

was mich aber noch ein wenig verwundert, ist, dass die gegebenen außendurchmesser alle irgendwie 25mm zu groß sind. ich bin der meinung, dass man uns erzähl hat, dass man den außen durchmesser eines zahnrades auch mittels zähnezahl*modul berechnen kann. kann mir das jemand erklären oder darf ich das auch noch auf meine lange list für den übungsleiter setzen?
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Alex

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Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Grundlegendes
« Reply #46 on: January 04, 2005, 04:59:15 pm »
Also ich habe heute mal mit dem Übungsleiter gesprochen. Dabei kam raus das es im Moment noch egal ist wie das Gehäuse aussieht, da es um die Flansche "abgerochen" wird.   :lol:
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« Reply #47 on: January 06, 2005, 04:01:09 pm »
hi jungs und mädels.
ich hab da mal ein grundlegendes problem.

STELLE I. wo genau is das? is das nach dem Zahnrad? Dann würde da ja keine Torsion mehr wirken. Also nur die Kerbwirkung vom Zahnrad. Oder is es der Querpresssitz, also die mitte des Zahnrades...mit Torsion??

spielt bei der sicherheit der der Stelle II eigentlich das Lager auch eine rolle? sicher nich, oder?
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st.peter

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« Reply #48 on: January 06, 2005, 04:54:33 pm »
also ich bin auch heute erst drauf gestoßen worden, dass Stelle II am rechten Ende des Querpresssitzes liegt, wo also gerade die Torsionsspannung Null erreicht. Demzufolge dürfte es nicht nötig sein, irgendeine Torsion mit einzurechnen.
Ich bin in meiner Rechnung zwar näherungsweise davon ausgegangen, dass Stelle I in der Mitte des Zahnrades liegt (wo bei Punktförmiger Lasteinleitung die Maxima der Biegemomente liegen), aber das Torsionsmoment hat dort ja nen Sprung und rechts davon isses Null, braucht also nicht einbezogen zu werden.
Korrekterweise hätte man für die Biegemomente bei I also nicht die maximalen nehmen dürfen, sondern die Werte eine halbe Zahnradbreite weiter rechts, was aber keinen sonderlichen Erkenntbnisgewinn mit sich bringt, weil dadurch die Biegemomente nur ein bisschen kleiner werden, man also damit nur auf noch höhere Sicherheiten kommen würde.

Für die Sicherheit bei II spielt das Lager nur insofern eine Rolle, dass du nach der Lagergeometrie entscheiden musst, welcher Kerbradius an dieser Stelle gebraucht wird. Die Lager sind da in ihrem Platzbedarf sehr verschieden, abhängig von der Lagerreihe (160, 60, 62 etc.)
Falls das jetzt nicht die Antwort gewesen sein sollte, bitte ich nochmal um Präzisierung der Frage  ;)
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« Reply #49 on: January 06, 2005, 08:27:06 pm »
aja...
na ok, also keine torsion.  hm, aber dann is es doch kein querpresssitz mehr. grr

sag ma, kannst du das mit dem lager mal genauer erklären. was bedeutet denn die 160 ? kannst du deine rechnung mal posten? :-)
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« Reply #50 on: January 06, 2005, 10:13:15 pm »
es steht nich direkt im zu berechnenden belegumfang, aber genau dadrüber. man soll die lagerart bestimmen mittels der dynamischen traglastzahl C. die rechnung hat alex schon gemacht, auf seite 6.
man kann sich das ganze auch vereinfachen, denn da alle auflagerreaktionen von Fu, Fr und Fa abhängen, diese aber jeweils von Ft abhängig sind, welches ja einfach halbiert wurde, kann man die einzelnen Lagerreaktionen Ax, Ay, Bx und By auch einfach halbieren und davon die resultierende bilden.
dann steht da ne berechnungsvorschrift für einen C-bereich. das rechneste dir aus und dann schauste in die Übungshefte. da gibt es verschiedene arten von lagern und die wälzlager fangen mit 60, 62, 63 etc an.
jetzt musste nur noch deinen durchmesser nehmen und schauen, ob das C der lager in deinen berechneten bereichen liegt. und schon haste dein lager gefunden.
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« Reply #51 on: January 07, 2005, 03:05:35 pm »
Na also mit dem Querpresssitz als solchem hat das ja nun erstmal nichts zu tun. Es ist trotzdem noch einer, weil ja der Sitz durch Schrumpfpressung zustandekommt...

Zu den Lagern: die Lagernummer besteht aus 2 Teilen. Der erste ist die Lagerreihe (160, 60, 62,...) und bestimmt Außenringdurchmesser, Breite, Radien. Der zweite ist die Kennung des Innendurchmessers (06, 07, 08, ...). Wenn du also aus konstruktiven Gründen auf einen bestimmten Innendurchmesser festgelegt bist, dann kannst du immer noch verschiedene Tragzahlen bekommen, indem du in unterschiedlichen Lagerreihen nachguckst. Zur Auswahl entweder Arbeitsheft LA 13ff, die DIN 625 (hab ich leider nur in Paperform da) oder den Firmenkatalog. Da gibts noch ein paar mehr Lagerreihen als im Arbeitsheft.
Mit diesen Kenntnissen kannst du dann wie vom HS3r beschrieben ein passendes Lager aussuchen.
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« Reply #52 on: January 07, 2005, 04:06:01 pm »
alles klar, mein lager hab ich schon gehabt.

nur ma so nebenbei. ich hab ausgerechnet, dass auch ein 25mm innen:durchmesser: reichen würde. aber in unserem ersten beleg haben wir uns ja auf ne 30mm welle festgelegt (zumindest bei mir) dann kann ich ja für das lager auch 30mm nehmen.... dann is es zwar n bisschen überdimensioniert...aber egal.
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« Reply #53 on: January 08, 2005, 11:43:59 am »
Quote
Originally posted by KCalive@7.1. 2005 - 16:06
.... nur ma so nebenbei. ich hab ausgerechnet, dass auch ein 25mm innen:durchmesser: reichen würde. aber in unserem ersten beleg haben wir uns ja auf ne 30mm welle festgelegt (zumindest bei mir) dann kann ich ja für das lager auch 30mm nehmen.... dann is es zwar n bisschen überdimensioniert...aber egal.
Hehe ich habe das auch so gemacht. Außerdem ist dann der Absatz nicht so hoch.  :)
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« Reply #54 on: January 18, 2005, 09:51:41 am »
hi jungs. ich muss nochma ne ziemlich grundlegende frage stellen..

wie fixiert ihr den hebel auf der welle?

ich hab hier ein paar möglichkeiten:

1. einen vorgezogenene absatz bis zum hebel
dann wäre aber ein absatz direkt nach der passfeder...und das lager wäre statt 30 dann 35....damit werden die sicherheiten sehr groß.

2. sicherungsring, rechts und links vom hebel
Problem: die beiden Nuten würden die Kerwirkungs der Passfedernut extrem verstärken, da jeweils nur 1mm abstand is. Außerdem kaum spielfrei zu bekommen. höchstens mit einer Spannscheibe.

3. Sicherungsring rechts und mutter links
mann müsste erstma ein gewinde drehen; dann das problem mit der Sicherungsring nut; und die stabilität des Rings ggü der Mutter(?)

4. Kerbstift
wieder problem mit bohrung und passfedernut; außerdem haben wir den hebel ja schon abgegeben...und da müsste dann ja noch ne bohrung rein.

5. Hülse
irgendwie kann ich mir nich vorstellen, dass das die super-lösung sein soll. extra dafür ne hülse fertigen?? keine ahnung
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« Reply #55 on: January 18, 2005, 07:03:13 pm »
@ KC

Ich habe heute meinem Übungsleiter meine Skizze geseigt und er konnte kein Problem feststellen. --> gute Lösung .. Also es fehlt nur noch das Sicherungsblech und eine Scheibe zwischen Mutter und Hebel.  :)

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« Reply #56 on: January 18, 2005, 11:24:58 pm »
jo, von der hülse hab ich mich jetzt auch überzeugen lassen. (steht ja auch in der aufgabe)

nur das gewinder am anfang find ich noch nich so toll. vielleicht n bissl knifflig, den hebel mit nem kleinen übermaß da drauf zu prügeln.
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« Reply #57 on: January 19, 2005, 08:59:32 am »
das gewinde ist schon ok denk ich. zuuu einfach soll die welle ja nu auch niucht sein... und wenn du das gewinde 2mm dünner machst als die welle, dann kriegst dsu auch kein montageproblem.
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« Reply #58 on: January 19, 2005, 01:02:29 pm »
jo, seh ich ein:-) also is das auch kein problem mehr.

wie siehts mit der einseitig geschliffenen hülse aus? gibs das als normteil?
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« Reply #59 on: January 19, 2005, 06:53:36 pm »
wozu gehört die kerbe links vom hebel in der welle? sieht ja schon ganz gut aus, das ding.  :)
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