Author Topic: Verwirrung  (Read 12642 times)

wackeldackel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung
« on: April 11, 2011, 04:53:33 pm »
Mir fällt gerade ein, dass ich meine Nummer vergessen habe, welche man sich merken sollte beim Unterschrift abliefern. Weiss jemand, wo die steht?:blink:
Übrigens ..... Grün ist auch keine Lösung....

slimv12

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung
« Reply #1 on: April 11, 2011, 04:55:32 pm »
Quote from: Skuller
Im HISQIS kannst du dich unter der Nummer 3330 für das Physik-Praktikum einschreiben.

Das gilt im Allg. für alle Fächer, die wir im Grundstudium haben... (Umwelttechnik ist glaube ich die einzigste Ausnahme)

Also um deine Frage zu beantworten: JA, schreib dich ein!


Das kann man noch nicht,hab gerad versucht:

Anmeldebeginn am 20.06.2011   : 3330  Praktikum Physik   (Prüfungsleistung,  PF)  

skatoon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung
« Reply #2 on: April 11, 2011, 05:00:20 pm »
Quote from: wackeldackel
Mir fällt gerade ein, dass ich meine Nummer vergessen habe, welche man sich merken sollte beim Unterschrift abliefern. Weiss jemand, wo die steht?:blink:

hm die solltest du bei dem dr.escher in erfahrung bringen können bzw in seinem sekretariat...

wackeldackel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung
« Reply #3 on: April 11, 2011, 05:36:16 pm »
Gibt es denn für das Physik Praktikum ähnliche Scripte wie in Werkstofftechnik? Oder wie soll man sich darauf vorbereiten?
Übrigens ..... Grün ist auch keine Lösung....

merrel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung
« Reply #4 on: April 11, 2011, 05:42:28 pm »

wackeldackel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung
« Reply #5 on: April 11, 2011, 05:45:20 pm »
Vielen Dank.
 
Bei dieser Einweisung warsch gloob im absoluten Standby- Modus:unsure:
Übrigens ..... Grün ist auch keine Lösung....

eXc!teR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung
« Reply #6 on: March 27, 2011, 04:45:12 pm »
Hey Leute ich versuche grad den Praktikumsplan für das SS2011 zu durchleuchten, aber bisher kam mir nicht die Erleuchtung.

http://www.physik.tu-dresden.de/praktikum/gpnp/PLAN_SS2011_MB.pdf
       
Ich bin in MB11 kann es sein das die MBler 1-10 ander Praktika machen als 11-19?

Wann und wo erfahre ich in welcher Gruppe ich bin?

Was könnt ihr mir vorab für Tipps für das Praktikum geben, die gute Noten leichter zum Vorschein bringen ;)

Grüße. Hannes

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung
« Reply #7 on: March 27, 2011, 05:01:00 pm »
Ja, ihr habt nicht alle die gleichen Praktika. Das einizig gemeinsame ist glaube ich Fehlerrechnung.
"Wann und wo erfahre ich in welcher Gruppe ich bin?" Gibt da einen extra Termin, wo ihr auch belehrt werdet. Erfahrt ihr dann in der Physikvorlesung.
Tipps: Höhere Semester nach den Protokollen fragen und in den meisten Praktika reicht es nicht, nur die Praktikumsanleitung zu lesen.
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

eXc!teR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung
« Reply #8 on: March 27, 2011, 05:14:43 pm »
Hab ich das richtig verstanden das jeder insgesamt 6 Praktika absolvieren muss?

Die Praktika sind nehm ich ma nich mit den WT Praktika vergleichbar, wo es bloß n kleinen Ausgangstest gibt?!
Ich nehme mal an, die Praktikumsleiter beten einem den ganzen Stoff nicht noch mal vor wie in Werkstofftechnik oder?

lg.Hannes

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung
« Reply #9 on: March 27, 2011, 05:34:02 pm »
Absolut nicht zu vergleichen. Du gehst rein, schreibst den Eingangstest und fängst dann direkt mit der Versuchsdurchführung an - insofern zu bleiben darfst.
Bei den meisten wirds zeitlich knapp, desöfteren wird auch überzogen. Die Mühe lohnt sich aber! Mit einmal durchlesen ist die Vorbereitung aber noch lange nicht beendet. Holt euch am besten das ein oder andere Protokoll von Studenten aus den höheren Semestern, um einen Einblick zu bekommen. Meistens geht sonst der erste Versuch mehr oder weniger in die Hose.

Leviathan

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 538
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung
« Reply #10 on: March 27, 2011, 05:48:40 pm »
Wenn man ein bisschen Ahnung von Physik hat und sich vorbereitet hat, kann man das Praktikum auch ohne fremde Protokoll schaffen. Ich habs zumindest hinbekommen.
Nicht, dass fremde Protokolle nicht helfen würden, aber die Vorposter beschreiben das so gruselig...:w00t:

Wenn ihr aber fremde Protokolle habt, so denkt daran dass die im Versuchsraum verboten sind und das zum Ausschluss führen kann. Also gut verstecken...
[align=center]Wer nix weiß, muss alles glauben und nur wer zweifelt kann die Wahrheit finden.


Gedanke des Tages: Wer Fehler zuerst bei anderen sucht, hat schon seinen Ersten getan.

[/align]
 
 
Heinrich Uhlmann
FSR-Mitglied:rolleyes:

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung
« Reply #11 on: March 27, 2011, 05:49:33 pm »
Quote from: Leviathan
Wenn ihr aber fremde Protokolle habt, so denkt daran dass die im Versuchsraum verboten sind und das zum Ausschluss führen kann. Also gut verstecken...

Sowas wurde auch nie vorgeschlagen. Man sollte sich lediglich mal 1-2 solche vorher anschauen, um zu wissen, was verlangt wird ... -.-*

Bleistift

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung
« Reply #12 on: March 27, 2011, 05:54:58 pm »
Tabellen und manche Formeln kann man schon vorbereiten, spart etwas Zeit.

eXc!teR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung
« Reply #13 on: March 27, 2011, 06:31:03 pm »
Aber es ist wie in Werkstofftechnik das die Unterlagen verschwinden müssen oder?

Aber das Protokoll darf man daheim anfertigen, das man nur noch die Werte eintragen kann???

grüße

Bleistift

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung
« Reply #14 on: March 27, 2011, 07:11:08 pm »
"eigentlich" "sollten" die Unterlagen "verschwinden"  Also beim Eingangstest ;)

Beim Versuch ist mehr oder weniger alles erlaubt. Ist eher eine Frage der Zeit.

Ja, man darf es soweit es sinnvoll ist anfertigen.