Author Topic: Flugmechanik Übung 4  (Read 10608 times)

Peter_S

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #15 on: February 24, 2011, 03:10:49 pm »
Quote from: basti89
diese [latex] $C_{A,opt}=\sqrt {\frac{C_{W0}}{3k}}$ [/latex] ist der optimale Auftriebsbeiwert für die bestimmung der maximalen Gleitzahl im Reiseflug. Quasi für maximale Reichweite.


Mhm, soweit ich das jetzt verstanden und gerechnet habe, hat der nicht wirklich was mit der maximalen Gleitzahl zu tun, sondern das ist die optimale Gleitzahl, wie du unten schon erklärt hattest. Denn das Ca für maximale Gleitzahl ist, so steht es auch im Skript,   [latex] $C_{A,opt}=\sqrt {\frac{C_{W0}}{k}}$ [/latex].

Deshalb steht auch für die Berechnung der maximalen Reichweite des Reisefluges nach Breguetscher Formel (Punkt 3.3.2.3.1) nicht [latex] $E_{max}$ [/latex] sonderm bloß E.

Wenn ich das in der Konsultation gestern richtig verstanden habe, hat Herr Haufe auf Nachfrage auch bestätigt, dass es 3 verschiedene [latex] $C_{A,opt}$ [/latex] gibt und daraus auch 3 verschiedene Gleitzahlen, die aus den 3 verschiedenen Fällen stammen. Falls nicht, bitte korrigieren.

basti89

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #16 on: February 24, 2011, 03:18:58 pm »
Quote from: Peter_S
Mhm, soweit ich das jetzt verstanden und gerechnet habe, hat der nicht wirklich was mit der maximalen Gleitzahl zu tun, sondern das ist die optimale Gleitzahl, wie du unten schon erklärt hattest. Denn das Ca für maximale Gleitzahl ist, so steht es auch im Skript,   [latex] $C_{A,opt}=\sqrt {\frac{C_{W0}}{k}}$ [/latex].

Deshalb steht auch für die Berechnung der maximalen Reichweite des Reisefluges nach Breguetscher Formel (Punkt 3.3.2.3.1) nicht [latex] $E_{max}$ [/latex] sonderm bloß E.

Wenn ich das in der Konsultation gestern richtig verstanden habe, hat Herr Haufe auf Nachfrage auch bestätigt, dass es 3 verschiedene [latex] $C_{A,opt}$ [/latex] gibt und daraus auch 3 verschiedene Gleitzahlen, die aus den 3 verschiedenen Fällen stammen. Falls nicht, bitte korrigieren.


ja war bisschen daneben formuliert. dieser optimale auftriebsbeiwert ist nicht direkt zur berechnung der optimalen gleitzahl da, denn diese wird ja nur aus dem nullwiderstandsbeiwert und k berechnet. aber den optimalen auftriebsbeiwert brauch man zur berechnung der geschwindigkeit. und unter dem aspekt der maximalen reichweite wurde der optimale auftriebsbeiwert in der vorlesung hergeleitet.

paulosilva

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #17 on: February 24, 2011, 06:52:47 pm »
hey guys

I have a doubt in Uebung 6 Aufgabe 4.

What value of Ca did you use? The Ca.max = 1.25?

I'm doing the calculation for the front and rear limits, based on the slide 4.2-5.

The only thing I change from one to the other are the values of:

Xs25 / lu = 0.45 => Cah.max = 1
Xs25 / lu = -0.1 => Cah.min = -1.3

And with these two combinations I get two different values for Sh. So, how is it possible to get a unified value that satisfies both cases? Something wrong with the Ca maybe? Can someone explain me?

I also assume lu = Sf / bf = 1.393 m, since the wing is rectangular.

I'm sorry for the English, I'm an Erasmus student and it's still too complicated to try and write in German without spending too much time. I hope you can understand :P

ZwePac

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #18 on: February 24, 2011, 07:20:37 pm »
You get two different values for VHL, lying exactly on the limit lines. There is no reason for them to be equal, the -10% and 45% are just random definitions I think. Now you will have to check which one is  greater. This is the minimum value of VHL you need to have in order to  control the aircraft.

Dr.brat.Wurst

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #19 on: February 24, 2011, 07:25:31 pm »
ich würde gerne nochmal den ort und den zeitpunkt der prf. verifizieren wollen, da ja im internet nichts dazu steht... also morgen 13 uhr TRE - Phy-Hörsaal ?

herzlichen dank :)

mietz2703

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paulosilva

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #21 on: February 24, 2011, 07:32:14 pm »
Quote from: ZwePac
You get two different values for VHL, lying exactly on the limit lines. There is no for them to be equal, the -10% and 45% are just random definitions I think. Now you will have to check which one is  greater. This is the minimum value of VHL you need to have in order to  control the aircraft.

Thanks Zwepac. That makes sense. Just a small question. Did you Ca as Camax = 1.25? Or the Ca for the minimum radius in Aufgabe 2, Ca = 1.24?

ZwePac

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Flugmechanik Übung 4
« Reply #22 on: February 24, 2011, 07:51:40 pm »
You need Ca,max, because this is the "worst case" with maximum Lift from the wings to compensate (the greater Ca in the equation, the smaller xs25/lu range in both directions).