Author Topic: Übung 3 Aufgabe 8  (Read 2355 times)

n3o1988

  • Guest
Übung 3 Aufgabe 8
« on: February 12, 2011, 05:30:30 pm »
Hier hätte ich mal eine Frage wo es wieder ums Thema Bruchrechnung und Fehler geht.

Überall muss die relative Messabweichung bestimmt werden wobei bei a und b die Klassen angegeben sind und bei c und d vorzeichenbehaftete Größen

Was jetzt paradox ist möchte man bei den Fehlerklassen mit U und R den Fehler berechnen so geht dies nur mit dieser Formel delta.rel. R=2*rel.FehlerU + rel.FehlerR.
Also ganz normal Gauß nur dass aus dem minus ein plus wird...wieso?
Wenn aber vorzeichenbehaftete systematische Fehler gegeben sind so wird aus dem + ein minus und die Formel lautet delta R=2*rel.FehlerU - rel.FehlerR. Dabei sind aber die Vorzeichen garnicht mit eingrechnet sondern folgen erst noch. Hier also wirklich ganz normal gauß durchgezogen mit Ableitung*Fehler...

Wieso macht man das so? Einmal so und einmal so...das ist doch total merkwürdig da doch beides den relativen Fehler ausrechnen sollen.

Schonmal im Voraus Danke

n3o1988

  • Guest
Übung 3 Aufgabe 8
« Reply #1 on: February 12, 2011, 05:56:18 pm »
Ah ne hat sich geklärt...man möchts kaum glauben aber Wikipedia weiss was der Übungsleiter nicht wusste;)

Offenbar ist einfach der Unterschied von Fehler und Fehlergrenzen zu beachten. Und offenbar ist die Angabe +-10% keine Fehlergrenze sondern ein Fehler. naja nimmt mans mal so hin

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
Übung 3 Aufgabe 8
« Reply #2 on: February 13, 2011, 09:49:47 am »
Also deine Antwort dazu kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Aber der Grund ist ganz einfach, dass du bei a und b mit zufälligen Fehlern rechnest, die also auftreten KÖNNEN und sich im schlimmsten Fall (Murphys Gesetz^^) allesamt dem Betrag nach addieren. Und desshalb wird das Minus zu einem Plus, es geht bei zufälligen Fehlern immer um Beträge.
Bei c hast du dann systematische Fehler, die AUF JEDEN FALL in deinem System drin stecken, eben weil du z.B. irgendwie falsch misst oder was weiß ich. Und diese systematischen Fehler kannst du rechnerisch korrigieren, aber sind natürlich vorzeichenbehaftet. Und desshalb kannst du bei systematischen Fehlern nicht einfach Beträge nehmen sondern musst den vorzeichenbehafteten Gauß nehmen.

Zur Not nochmal die Vorrechen Übung anschauen wo die Übung behandelt wurde ;)

EDIT: ach ja jetzt versteh ich auch deine Antwort^^ Ja genau, bei systematischen Fehlern sind die Fehlerangaben eben tatsächliche (systematische) Fehler, die du bestenfalls (so wie in der Aufgabe) dem Betrag nach kennst und desshalb dein Endergebnis korrigieren kannst.

Aber vorsicht: (+-)10% heißt definitiv zufällige Messabweichung und hat nix mit Teilaufgabe c) zu tun, in der auch nix von (+-) steht!

n3o1988

  • Guest
Übung 3 Aufgabe 8
« Reply #3 on: February 13, 2011, 10:42:51 am »
Jup alles klar danke dir.

Das mit +- war eben das aus Aufgabe 5. Aber das haste mir ja jetzt auch super erklärt. Danke dir...solltest definitiv Übungsleiter werden.