Author Topic: Luft- und Raumfahrt Werkstoffe  (Read 17135 times)

Städtler

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Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« on: July 19, 2017, 12:55:05 pm »
Moin :)

Hab soeben die Prüfung beim Prof. Leyens geschrieben. Es kamen 16 Fragen mit insgesamt 100 Punkten dran. Folgende Aufgaben gab es:

1) 5 Auswahlkriterien für Luft- und Raumfahrtwerkstoffe (keine ökonomischen oder fertigungstechnischen Eigenschaften!)
2) 4 Effekte, die an/auf Oberfläche des Werkstoffs im extraterrestrischen Raum wirken
3) 3 Legierungselemente von Mg und deren Auswirkungen
4) 3 Vor/Nachteile von Titanlegierungen im Flugzeugbau
5) Titanlegierungen: Temperaturbereich von alpha- und beta- Phase; Eigenschaften, die die beiden Phasen charakterisieren; Gitter)
6) gamma-Titanaluminide: Vor/Nachteile, Hauptphasen, struktureller Aufbau der Phasen, welche Auswirkung hat dieser auf plastische Eigenschaften?
7) Vorteile von Ni-Legierungen
8) Anforderungen an WST für Luftfahrt-Triebwerke
9) Einfluss von Legierungselementen bei Titan (Skizze Zustandsdiagramme für Einfluss der LE, Benennung des Einflusses, je ein Beispiel für LE)
10) Einflussfaktoren die einzelnen Schritte bei der Gefügeeinstellung von Titan, Temperaturbereiche für Einstellung von lamellarem, globularem, bimodalem Gefüge
11) gamma/gamma'-Legierungen: Vorteile, welche Hauptphasen gibt es, deren Unterschiede zu den Hauptphasen von konventionellen Titanlegierungen, Eigenschaften der Phasen, Beispiel für gamma/gamma'-Legierung
12) Ni-Superlegierungen (wie konnte die Turbineneintrittstemperatur über die Jahre stetig erhöht werden?): werkstofftechnische Entwicklungsschritte, 4 (!!) Härtungsmechanismen, zusätzliche Maßnahmen
13) Skizze mehrfach beschichtete Triebwerksschaufel (Benennung der Schichten + deren Funktion)
14) Ausscheidungshärten Al: Zustandsdiagramm einer für Ausscheidungshärten geeigneten Al-Legierung, Voraussetzungen, Skizze Temperaturverlauf Ausscheidungshärten, Schritte einzeichnen, was passiert während der einzelnen Schritte im Gefüge?
15) Aufbau GLARE, Vorteile für Flugzeugbau, Beispiel für Bauteil aus Glare
16) Beschreibung der Aufgabenteilung zwischen Faser und Matrix in Faserverstärkten Kunststoffen.

Mithilfe der Zusammenfassung von Friddick lässt es sich dafür wirklich richtig gut lernen! Vielen Dank dafür!
Viel Erfolg und nen schönen Sommer euch! :)

lecturer

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Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #1 on: January 26, 2011, 08:18:04 pm »
Hallo,

ich wollt die Prüfung beim Prof. Leyens mitschreiben, war aber nicht bei der Vorlesung, da ich gerade mein Praktikum mache.

Hat der Prof. vielleicht irgendwas zum Thema Prüfung gesagt?

mfg

Steve Zissou

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Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #2 on: January 29, 2011, 12:41:12 pm »
- keine tabellen können
- werkstoffbezeichnungen kommen nicht dran
- daten von Ti, Alu, Stahl, Mg, Nickel  mit werten können, E-modul, Schmelzpunkt usw.
- schwerpunkt titan, nickel-basis-wkstf
- herstellungsverfahren der wkstf sind unwichtig
- wichtig: vor- + nachteile der wkstf
- Korrosion: machanismus mit dem wassertropfen, den rest beim namen kennen

uetzenknueff

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Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #3 on: February 03, 2011, 01:49:34 pm »
Sagtmal weiß eigentlich jmd wann und wo die Prüfung ist?
Auf der HP steht nichts und entweder ich habs immer verplant oder er hat in der Vl auch nichts dazu gesagt?!
grüße

Steve Zissou

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Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #4 on: February 03, 2011, 02:23:17 pm »
1. DS
BAR/SCHÖ/E

Das müsste der Hörsaal, Zimmernummer 190, im 1. Stock des Barkhausenbaus sein.

runner

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Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #5 on: February 04, 2011, 05:54:47 pm »
Servus Leuts,

im Skript haben wir zum Thema "Ausscheidungshärten bei Ni- Basislegierungen" sieben schöne Diagramme [T=f(t)] die mit a) bis f) gekennzeichnet sind. Da steht nichts weiter dazu und deswegen wollt ich mal fragen, ob vielleicht jemand ein paar Worte dazu verlieren kann.

Thanks a lot

Qwätsche

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Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #6 on: February 04, 2011, 09:26:34 pm »
Hallo,

Die Botschaft hier ist, dass so viele Ausscheidungshätungsvorgänge lassen sich unternehmen, je nach der Elementen oder das Gefüge in der Ni-Legierung.
Übrigens, das Diagramm (c) sieht so aus wie ein Hochglühen vor dem Abscrecken (Aushärtung), um die eutektische Gefügebestandteile zu vermeiden, da das Eutektikum auf einen niedrigen Schmelzpunkt aufweist. Dies ist sehr unerwünscht bei den Ni-Legierungen, weil Ni einen relativ niedrigen Schmelzpunkt hat, und Ni ist so eingesetzt, hohe Temperaturen zu bestehen

"Matheass"

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Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #7 on: February 05, 2011, 03:15:54 pm »
Hey Leidensgenossen.
Wollt mal fragen, ob jemand weis, was wir alles mit in die Klausur nehmen dürfen?

Viel Erfolg bei den Klausuren.


Danke euch.

uetzenknueff

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Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #8 on: February 05, 2011, 03:16:48 pm »
Quote from: "Matheass"
Hey Leidensgenossen.
Wollt mal fragen, ob jemand weis, was wir alles mit in die Klausur nehmen dürfen?

Viel Erfolg bei den Klausuren.


Danke euch.

Einen Stift.
grüße

Superaly

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Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #9 on: February 06, 2011, 04:06:47 pm »
he:)
Welche Diagramme lernt ihr denn so (abgesehen von denen mit Alpha- un Betatitan, bzgl der Gefüge)??
Grüße und frohes Lernen weiterhin...

runner

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Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #10 on: February 06, 2011, 07:58:40 pm »
Quote from: Superaly
he:)
Welche Diagramme lernt ihr denn so (abgesehen von denen mit Alpha- un Betatitan, bzgl der Gefüge)??
Grüße und frohes Lernen weiterhin...


genau, also die Diagramme zu alpha- und betastabilisierenden LE, und sehr wichtig (laut eines Kommilitonen der die Prüfung letztes Jahr geschrieben hat) sind wohl auch die zur thermomechanischen Behandlung (Verformung, Lösungsglühen, Auslagern). Sowohl bei Titan, wegen der verschiedenen Gefüge (lamellar, globular) und vielleicht auch die für nickel. Siehe meinen Beitrag weiter oben... Am Ende musst du aber natürlich selber wissen, was du davon lernst und was nicht;)

jo dann viel Erfolg Morgen

*28*EB

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Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #11 on: February 07, 2011, 11:15:41 am »
Hallo Leute,

ich wollt mal hören wie Prüfung so war? Was kam denn so dran?
Konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mitschreiben.:cry:

Viele Grüße

EB

uetzenknueff

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Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #12 on: February 07, 2011, 06:19:31 pm »
Bis auf Korrosion kam alles dran was Prof Leyens aufgezählt hat.
Bei den Diagrammen hatte Runner (über dir) eine recht gute Vorahnung ;)

12 Fragen = 100 Punkte . Ich hab mehrmals geguckt ob ich ein Blatt übersehen habe :D
grüße

Sirhesse

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Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #13 on: July 25, 2018, 07:10:18 pm »
Solange die Erinnerungen noch da sind noch eine kurze Zusammenfassung zu der Klausur SS2018

Waren nahezu exakt die gleichen Fragen wie bei Städtler, jedoch gab es mit 19 Fragen jetzt 3 mehr und die Frage 2 war eine andere.

Hier nochmal die 16 Fragen von Städtler:

                               
[LIST=1]
  • 5 Auswahlkriterien für Luft- und Raumfahrtwerkstoffe (keine Ökonomischen oder fertigungstechnischen Eigenschaften!)
  • 3 Möglichkeiten im Bezug auf Werkstoffe, um das Gewicht eines Flugzeuges zu veringern
  • 3 Legierungselemente von Mg und deren Auswirkungen
  • 3 Vor/Nachteile von Titanlegierungen im Flugzeugbau
  • Titanlegierungen: Temperaturbereich von alpha- und beta- Phase; Eigenschaften, die die beiden Phasen charakterisieren; Gitter)
  • gamma-Titanaluminide: Vor/Nachteile, Hauptphasen, struktureller Aufbau der Phasen, welche Auswirkung hat dieser auf plastische Eigenschaften?
  • Vorteile von Ni-Legierungen
  • Anforderungen an WST für Luftfahrt-Triebwerke
  • Einfluss von Legierungselementen bei Titan (Skizze Zustandsdiagramme für Einfluss der LE, Benennung des Einflusses, je ein Beispiel für LE)
  • Einflussfaktoren die einzelnen Schritte bei der Gefügeeinstellung von Titan, Temperaturbereiche für Einstellung von lamellarem, globularem, bimodalem Gefüge
  • gamma/gamma'-Legierungen: Vorteile, welche Hauptphasen gibt es, deren Unterschiede zu den Hauptphasen von konventionellen Titanlegierungen, Eigenschaften der Phasen, Beispiel für gamma/gamma'-Legierung
  • Ni-Superlegierungen (wie konnte die Turbineneintrittstemperatur über die Jahre stetig erhöht werden?): werkstofftechnische Entwicklungsschritte, 4 (!!) Härtungsmechanismen, zusätzliche Maßnahmen
  • Skizze mehrfach beschichtete Triebwerksschaufel (Benennung der Schichten + deren Funktion)
  • Ausscheidungshärten Al: Zustandsdiagramm einer für Ausscheidungshärten geeigneten Al-Legierung, Voraussetzungen, Skizze Temperaturverlauf Ausscheidungshärten, Schritte einzeichnen, was passiert während der einzelnen Schritte im Gefüge?
  • Aufbau GLARE, Vorteile für Flugzeugbau, Beispiel für Bauteil aus Glare
  • Beschreibung der Aufgabenteilung zwischen Faser und Matrix in Faserverstärkten Kunststoffen.
 
               

Zusätzlich gab es:
     
  • Die drei Gleitebenen von Magnesium nennen und den jeweiligen Temperaurbereichen  zuordnen mit zusätzlich der Frage, wie sich das Verformungsverhalten ändert
  • 3 Vorteile von geschweißten Aluminiumverbindungen gegenüber Genieteten
  • 2 Verfahren zur Erhöhung der Haftung beim thermischen Spritzen
 

  [FONT=&]Alles in allem mit der Zusammenfassung von Friddick sehr gut machbar. Danke noch mal dafür[/FONT]

Prof.

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Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« Reply #14 on: January 18, 2013, 03:29:34 pm »
Hey,
kann mir bitte Jemand sagen ob in der letzten Vorlesung irgendwelche Prüfungsschwerpunkte genannt wurden?
Grüße