Author Topic: Studentensteuererklärung  (Read 4076 times)

slimv12

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studentensteuererklärung
« on: December 12, 2010, 10:16:14 pm »
Moin,
ich hätte eine Frage und hoffe gern,dass es hier jemanden gibt,der sich mit Steuererklärung auskennt.Und zwar habe ich in den letzten Sommerferien gearbeitet(kurzfristige Beschäftigung)und habe leider vergessen,meine Steuerkarte abzugeben.Ich habe zu viel Steuer bezahlt und will mir nun dieses Geld zurückholen.
Meine Frage wäre jetzt,wie bzw. wo kann ich diese Steuererklärung machen und worauf muss ich achten.
Vielen Dank

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studentensteuererklärung
« Reply #1 on: December 12, 2010, 10:48:01 pm »
Die Steuererklärung für dieses Jahr kannst du frühestens Anfang Januar einreichen. An deiner Stelle würde ich mich nach einem Programm für Steuererklärungen umschauen. Diese führen in der Regel durch die gesamte Erklärung, bieten Hinweise und Tipps. Mittels ELSTER schicken die deine Erklärung dann auch direkt zum Finanzamt, nur die Nachweise gilt es von Hand einzureichen. Gute Erfahrungen habe ich dabei mit Quicksteuer von Lexware gemacht.
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studentensteuererklärung
« Reply #2 on: December 14, 2010, 07:10:22 am »
wenn du das mit nem programm machen willst, würd ich dir eher direkt das von elster empfhelen, da grad die lexware nich besonders ist, jedenfalls was meine erfahrungen mit dem softwarehaus angeht.
Die Seite findest du hier.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studentensteuererklärung
« Reply #3 on: December 14, 2010, 03:25:57 pm »
Von der Nutzung des oben genannten Programms kann ich nur DRINGENDST abraten. Gerade als Anfänger sind die Hinweise und Erläuterungen zu Steuersparmöglichkeiten in den kommerziellen Lösungen unverzichtbar. Bei der staatlichen Lösung wird darauf (logischerweise) verzichtet.
Falls die Lexware-Produkte hier irgendwem nicht gefallen, gibts es ausreichend Alternativen, die sich u.a. auch Tests von c't und Finanztest unterzogen haben.
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

slimv12

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studentensteuererklärung
« Reply #4 on: December 14, 2010, 09:43:03 pm »
Vielen Dank für eure Software-Vorschläge.Ich kümmere mich drum,sobald die Weihnachtsferien anfangen. :)