Archiv > Fachschaftsrat-News

Aktuelle Themen im StuRa

<< < (3/3)

Meloku17:
Hier für euch die Impressionen von gestern.

Im Bezug auf die letzte Sitzung kann ich vornweg sagen, dass unsere Satzung jetzt hochschulgesetzkonform Grundordnung heißt und die Beitragsordnung zu den neuen Preisen des Semestertickets passt.

Wir haben am Anfang wieder etliche Finanzanträge beschlossen, da der Förderausschuss immer noch nicht wieder beschlussfähig war. (Ab nächster Woche ist er es wieder- ich hab mich breitschlagen lassen wieder mitzumachen :pinch::wallbash:)

Abgesehen davon, dass wir ungefähr 3000€ ausgegeben haben, waren auch etliche interessante Anträhge, vor allem von verkehrsaffinen Vereinen dabei.
[LIST=1]
[*]Wer sich für Bahnen und Logistik in der Schweiz interessiert, kann sich beim "Jungen Forum der DVWG Sachsen" für eine Schweiz Exkursion vom 20. bis 24.09. diesen Jahres bewerben. Das Ganze kostet bis 200€ Eigenanteil, wer sich das aus sozialen Gründen nicht leisten kann, sollte sich trotzdem bewerben, es wurde uns zugesichert, dass für Härtefälle eine Lösung gefunden wird. (Wenn nicht bitte zum StuRa beschweren kommen!)
[*]EUROAVIA Dresden richtet das Treffen "All 2gether Dresden 2011" aus, für verkehrswissenschaftliche Studenten aus ganz Europa. Es werden 50 ausländische Studenten erwartet und gehofft, dass sich genauso viele Dresdener beteiligen. Bis auf Essen ist die Teilnahme kostenlos (hab ich so verstanden) und das Programm umfasst eine Woche Austausch und Lernen. Das Ganze findet vom 18. bis 24.09.2011 statt.
[/LIST]Ansonsten haben wir wieder eine Examensausstellung der Berufspädagogen gefördert, sowie dem Campusradio einen neuen Schnittrechner spendiert und zwei Studenten der forstwissenschaftlichen Fakultät ermöglicht zur "International Forestry Students Association Hauptversammlung" teilzunehmen.
Ach ja und es wird auch dieses Jahr wieder das Sommer-Tischtennisturnier des USZ geben.

An dieser Stelle liegt mir auf dem Herzen: Alle die das hier lesen und einmal Finanzanträge beim StuRa oder im Förderausschuss stellen wollen: LASST EUCH VORHER BERATEN!! (Vom Referenten für Service- und Förderpolitik, vom GF Finanzen oder meinetwegen auch von mir, aber bitte, bitte nicht immer mit liebenswerten, aber so schlecht förderfähigen Anträgen kommen!)

Danach haben wir auch noch ein bischen "richtige" StuRa- Arbeit gemacht, auch wenn wir nciht mehr viel Zeit dafür hatten, deswegen wird es auch nächste Woche eine Sondersitzung geben, um die Rückstände aufzuarbeiten.
[LIST=1]
[*]Quartalsberichte der Geschäftsbereiche Hochschulpolitik (HoPo) , Lehre und Studium (LuSt) und Öffentliches (Ö)
[*]Andere Berichte, ua. aus der Senatskommission Lehre (SKL), wo am Mittwoch über die Einführung des neuen Studiengangs "Regenerative Energiesysteme" (RES) beraten wurde. (Und wo zum ersten mal die von den Studenten entsendeten Ersatzvertreter nicht an der Abstimmung teilnehmen durften, weil dadurch die Mehrheit für eine Überweisung der Studiendokumente in den Senat gefährdet war.- Es ist zu konstatieren, dass das Rektorat im Zusammenhang mit der Einführung dieses Studiengangs alle Skrupel über Bord geworfen hat und die Demokratie gleich mit.)
[*]Die AG DSN wird in der Hochschulstraße 46,48,50 das Netz ausbauen, so dass der Endverbraucher im Zimmer 1Gbit/s schnelles Internet nutzen kann. Die Kosten von ca. 100000€ werden aus Rücklagen der AG DSN geschultert.
[*]Es wird in Zukunft den Spirex auch online geben, dazu wird das Referat Ö des StuRa mir dem Medienzentrum der Uni zusammenarbeiten.[/LIST]Das wars, nächste Woche wahrscheinlich mehr- Eine schönes Wochenende und eine gute Prüfungsvorbereitung wünsche ich.

PS: Wie immer: Anfragen, Anregungen und Ergänzungen per PM sind erwünscht!



Meloku17:
So was gab es Hübsches?

Wir haben 1. den Aufwandsentschädigungs (AE)- Ausschuss wieder abgeschafft, der seit einem halben Jahr für die Vorprüfung der AE's der Exekutive des StuRa zuständig war.
Das Verfahren war zu ineffizient und jetzt wird wieder die Geschäftsführung (GF) die Aufwandsentschädigung für die Referenten und Referatsmitarbeiter prüfen und die AE's der GF werden im Plenum behandelt.
Mit diesem Verfahren wird es dann hoffentlich nicht wieder zu Antragsstau kommen, wie jetzt. (Durch die Grundsätzliche Diskussion im 2ten TOP haben wir es wieder nicht geschafft die AE- Anträge für April, Mai und Juni zu behandeln.)

2. Ja hier nun nach Abschaffung des Ausschusses die grundsätzliche Diskussion ob wir weiterhin AE's zahlen möchten und wenn ja wie.
Die Diskussion wurde bis 23 Uhr zu keinem Ende geführt, aber abgeschafft werden die AE's auf jeden Fall nciht, da hat sich das Plenum dagegene ausgesprochen.
Ich habe als einer der Wenigen für eine Abschaffung gestimmt, da mich nervt, dass es an der TU Dresden dadurch zwei Arten studentischer, ehrenamtlicher Arbeit gibt: die eine die bezahlt wird und die andere, für die es nichts gibt.
Ich bin aber nicht wirklich böse über das Ergebnis, da ich das Gegenargument, dass uns in vielen Streitfällen ein hochbezahlter Beamtenapparat gegenübersteht und wir nur durch eigene mühsame und unschöne Arbeit dagegen anstinken können, die ohne Bezahlung niemand machen möchte, verstehen. (Text- und Gesetzesrecherche, Stellungnahmen schreiben, usw. ist einfach keine spassige, kurzweilige Arbeit.)

Ja das wars danna uch schon, was wir in 3 Stunden zustande bekommen haben, das nächste Mal steht hier bestimmt, dass wir uns hauptsächlich mit AE- Anträgen beschäftigt haben. Aber bleibt trotzdem gespannt, momentan flattern viele schöne Gerüchte und wilde Vermutungen durch die Uni- vlt. wird demnächst doch revoltiert und revolutioniert:laugh:.

Bis dahin.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version