Archiv > Fachschaftsrat-News

Aktuelle Themen im StuRa

(1/3) > >>

tiefenbass:
So Jungs und Mädels,
am Donnerstag ist wieder StuRa-Sitzung. Und damit ihr wisst was ihr (wieder) verpasst, gibt es gleich mal die Highlights:
[*]Fürn Zehner in die Ferien -> FSR Fahrt der Wirtschaftswissenschaften
[*]Haste mal 'n Euro? -> Änderung der Beitragsordnung in § 2
[*]Anträge Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung -> Änderung der Wahlordnung - Aufhebung des Quotenproporzes der FSR-Sitze
[*]Alle Jahre wieder -> Einrichtung der Projektgruppe 13.02.2012
[/LIST]

Das komplette kabarettistisch gehaltvolle Programm gibt es wie immer unter diesen Link

LG, Matthias

Meloku17:
Der StuRa ist das höchste, studentische Gremium an der Universität.

Eurer Studium und damit auch euer derzeitiges Leben wird entscheidend davon beeinflusst, ohne dass die meisten von euch etwas über dieses Gremium wissen oder genau einschätzen können was an Arbeit dort vollbracht wird.

Um euch den StuRa und seine Arbeit näher zu bringen werde ich versuchen in der kommenden Legislatur immer kurz aus meiner Sicht aus dem StuRa- Plenum, also dem legislativen Teil, zu berichten und wenn das Protokoll dann veröffentlicht wird, es auch immer dazu anzuhängen.

Ich hoffe dass dadurch viele unsere Gremienarbeit besser nachvollziehen können und auch mitbekommen warum es wichtig ist, wählen zu gehen.

Meloku17:
Ich beginne mal mit der vorletzten Sitzung der laufenden Legislatur am letzten Donnerstag.

Die Sitzung war insgesamt gesehen eher ruhig und bestimmt durch TOP's (Tagesordnungspunkten) zu Finanzanträgen, da bis zur Sitzung der Förderausschuss zu wenig Mitglieder hatte. [LIST=1]
[*]Es wurde mit Felix Walter ein 5tes Mitglied für den Förderausschuss gewählt. Dieser ist damit wieder arbeitsfähig und Termine zu den Sitzungszeiten werden auf der StuRa- Website zeitnah veröffentlicht. (Was der Förderausschuss ist und was bei ihm zu holen ist, könnt ihr entweder auf der StuRa- Website, bei der Referentin Service- und Förderpolitik oder bei mir per PN erhalten.)
[*]Anne Gebhardt ist als neue Referentin Studentenwerk gewählt worden.
[*]Der 2te Nachtragshaushalt des Wirtschaftsplans 2010/11 wurde mit der nötigen 2/3- Mehrheit verabschiedet.
[*]Die Ordnung für den Fachschaftenverteiler (Ein Mailverteiler der den Fachschaftsräten ermöglichen soll, über die Uni- Mailadressen gezielt ihre Studenten zu erreichen.) wurde in die schriftliche Abstimmung bis zum 10.12.2010 13.00 Uhr überwiesen. (Schriftliche Abstimmung, da zu diesem Zeitpunkt nicht mehr genug stimmberechtigte StuRa- Mitglieder anwesend waren, um die für die Ordnugn nötige 2/3- Mehrheit zu gewährleisten.)
[*]Es wurde Geld für die X-Mas-Tram bewilligt. Bei der Veranstaltung, die jetzt mindestens schon im 3ten Jahr stattfindet, geht es darum ausländischen Studierenden das deutsche Weihnachtsfest näher zu bringen. Ganz nebenbei sollen natürlich auch persönliche Kontakte geknüpft werden. Das Ganze findet in einer von der DVB bereitgestellten Straßenbahn statt, deswegen der Name. Es werden immer deutsche Studenten gesucht die sich an dem Ganzen beteiligen, wer Interesse hat oder noch näheres erfahren will, wende sich an Viktor Vinze (astud@stura.tu-dresden.de) den Referenten Ausländische Studierende vom StuRa.[/LIST]Ja so ungefähr stell ich mir das Ganze vor, dass ich euch die aus meiner Sicht wichtigen Themen mitteile und dann auch immer mal ein wenig dazu erkläre und kommentiere um die Arbeit die wir machen transparenter zu machen. Wen nur die Hauptpunkte interessieren, für den sind sie fett markiert. Und auch Termine und interessante Veranstaltungen werden immer mal auftauchen.

Ich hoffe dass euch die Art und Weise gefällt und ihr auch das Ganze auch lest und wahrnehmt. Über Feedback per PN würde ich mich freuen.

Am 09.12.2010 19:30 findet voraussichtlich im Sitzungszimmer der StuRa- Baracke die letzte Sitzung dieser Legislatur statt. Wer sich das Ganze selbst mal ansehen möchte, alle Studenten der TU sind jederzeit immer gern eingeladen.

Meloku17:
Ich habe leider gleich zu Beginn meinen guten Vorsatz der Regelmäßigkeit gebrochen, aber zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich sehr viel zu tun hatte und außerdem tatsächlich nicht all zu viel passiert ist.
Zumindest inhaltlich, denn organisatorisch ne ganze Menge, denn der StuRa hat sich am 17.12. zur neuen Legislaturperiode konstituiert.

Mehr ist leider wirklich nicht berichtenswert, hoffentlich wird das heute besser, ich versuche euch zeitnah zu informieren.

PS: Die Protokolle der letzten Sitzungen sind zwar schon verabschiedet, aber noch nicht veröffentlicht, ich werde das heute mal anspreche und hoffe, dass das Problem schnell behoben wird.

Meloku17:
Allen ein gesundes, erfolgreiches, tolles Neues Jahr 2011.
Die erste Sitzung im neuen Jahr brachte wenige TOP's und lange Diskussionen (wie erwartet:happy:).

1. Studentenhilfe 1919 G.m.b.H. [*]momentan: Ist eine Out-/ Insourcing- Gesellschaft des Studentenwerks (StuWe), bei der neue Angestellte (z.B. der Mensen) mit dem Tarifvertrag Gastronomie (Sachsen) beschäftigt werden und nicht nach dem TV des öffentlichen Dienstes. Wer aber mindestens zwei Jahre da gearbeitet hat, muss in das Studentenwerk übernommen werden.
[*]was ändert sich?: Es werden keine neuen Angestellten benötigt, dass heißt es werden immer weniger in der G.m.b.H. (entweder entlassen oder ins StuWe übernommen), was wiederum bedeutet, dass die 1919 G.m.b.H. in der jetzigen Form nicht mehr rentabel ist, bzw. nicht mehr benötigt wird.
[*]was kann werden, worum geht der Antrag?: Es wurde von einem Mitglied des Verwaltungsrats des Studentenwerks (in dem Verwaltungsrat sind von 9 Mitgliedern, drei Studenten der TU und einer der HTW) der Antrag gestellt, dass der StuRa sich positionieren soll, ob er die SH 1919 G.m.b.H auflösen möchte oder sich für eine Weiterführung ausspricht. Zweiteres mit einem neuen Konzept, das noch vom Geschäftsführer (GF) des StuWe erarbeitet werden muss.
[*]die Diskussion: Die eine Meinungsgruppe war dafür die 1919 G.m.b.H aufzulösen, damit das StuWe nicht mehr die Tarifverträge unterlaufen kann. Es wird in dem Zusammenhang immer vom GF StuWe damit gedroht, dass dann die Kosten steigen würden, aber die 1919 G.m.b.H. steht in ihrer jetzigen Form, wie oben dargestellt sowieso vor dem Ende. Somit steigen entweder die Kosten eh, oder eben auch nicht. Andererseits hat die G.m.b.H. im Gegensatz zum StuWe die Möglichkeit Gewinne zu erwirtschaften (StuWe ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts, wie die FSR übrigens auch und darf deswegen keinen Gewinn machen- Referenz dafür ist das Haushaltsjahr- nähere Infos dazu gäbe es beim GF Finanzen des StuRa). Außerdem könnte die "neue" G.m.b.H Aufgaben übernehmen, die nicht das Kerngeschäft des StuWe betreffen, sowie z.B. Services für das StuWe übernehmen, die vor ein paar Jahren Outgesourcet worden (wie Handwerker oder Wäschereien für die Wohnheime, Gewinne z.B. über das Catering). Man ist sich einig, dass es keine Mischform aus der heutigen Variante und der eventuellen, künftigen Dienstleistungsgesellschaft werden soll.
[*]Die Entscheidung: Ich schreibe euch mal den Wortlaut des Beschlusses auf, da ich ihn einfach in seiner passenden Komplexität nicht kürzen kann, leider: "Der StuRa der TUD stellt sich nicht grundsätzlich gegen die Erarbeitung eines Konzepts zur Umwandlung der Studentenhilfe 1919 G.m.b.H in eine Dienstleistungsgesellschaft. In Erinnerung an die Geschichte der G.m.b.H hat der StuRa jedoch Bedenken und behält sich das Recht vor, nach der Erstellung des Konzepts gegebenenfalls an der Auflösung der G.m.b.H festzuhalten. Der StuRa empfiehlt für den Erfolg des Konzepts darauf zu achten, dass die Dienstleistungsgesellschaft künftig keinerlei Arbeitnehmerüberlassung betreibt und keine StuWe- Angestellte in die G.m.b.H überführt werden.
[*]Was heißt das?: Der GF StuWe wird ein Konzept erarbeiten oder erarbeiten lassen. Diesem wird der StuRa wahrscheinlich zustimmen, wenn keine Mitarbeiter aus dem Kerngeschäft des StuWe in diese G.m.b.H outgesourcet werden, wirklich Gewinn oder zumindest Servicegewinn für die Studenten erwirtschaftet werden kann (Die Gewinne aus der SH 1919 G.m.b.H sollen dem StuWe zugute kommen!) und die Mitarbeiter in der Gesellschaft fair bezahlt werden.[/LIST]2. Projekt Qualitätssicherung[*]Erklärung was das ist hier, wer unbedingt das gesamte Konzept sehen will, schreibe mich vertrauensvoll an. Es ist kein Recht, dass wir an dem Konzept mitarbeiten durften, sondern es wurde uns von der Unileitung zugestanden und  ist als Gesamtergebnis ein Beweis für tolle, ideenreiche Mitarbeit der Studis und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Studis, Mitarbeitern und Profs.
[*]Es wurde der Antrag gestellt, dem ProQ (bezeichnet in dem Fall die Gruppe der Studis des Stura, die an dem Projekt mitarbeiten) das Vertrauen und den Arbeitsauftrag zu entziehen und sich gegen die aktuelle Vorlage des Konzepts des Qualitätsmanagementsystems auszusprechen.
[*]kurz die Diskussion: Zwei/ Drei dagegen, alle andern findens toll.
[*]warum ist es toll?: Profs haben keine Didaktikausbildung und sind bis jetzt nicht gezwungen, sich anzustrengen ihre Lehre zu verbessern, das könnte sich mit dem System ändern. Es wird neue/mehr Lernräume geben. Es gibt endlich eine echte Evaluation und nicht nur Vorlesungsbefragung, wie es jetzt ist.
[*]Die Entscheidung: Der Antrag wird abgelehnt und sich auf breiter Front für das ProQ- Team und das Konzept zur Qualitätssicherung an der TUD ausgesprochen.[/LIST]3. Turmlabor als offizielle Hochschulgruppe anerkannt[*]Die Elektrotechniker betreiben eine kleine ET- Bastelwerkstatt, mit Werkzeug und eventuell auch Materialien, für alle die sich was löten, ätzen oder zusammenstecken wollen. Wens interessiert wende sich an den FSR ET.[/LIST]Das wars, lang und kompliziert, wie man auch aus meinem heutigen Bericht schließen kann, ich hoffe das nächste Mal wirds wieder kürzer und übersichtlicher.
Wer noch Fragen hat, melde sich einfach bei mir!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version