Author Topic: Frage zu Konstruktionsbeleg  (Read 53884 times)

Burro

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Frage zu Konstruktionsbeleg
« Reply #105 on: February 02, 2011, 11:58:20 pm »
weiß denn auch jemand wo wir das ding abgeben müssen?:blink:

dropsomelines

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« Reply #106 on: February 03, 2011, 12:04:41 am »
die Belegabgabe erfolgt im Zeu 220 in den Zeiten:

3.2.2011 10:00 -11:00 und 13:00 - 16:00 Uhr

Dipl.-Ing.

Schruppi

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« Reply #107 on: March 09, 2011, 02:14:28 pm »
Hallo,
kann mir jemand sagen wann und wo ich meinen Beleg verspätet abgeben kann.
Danke schonmal

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« Reply #108 on: March 09, 2011, 02:46:29 pm »
sicherlich auch beim herr kupfer, oder ihn mla fragen.
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Muelli299

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« Reply #109 on: March 09, 2011, 08:15:02 pm »
würde mich auch interessieren :)

mechanical_engineering

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« Reply #110 on: March 09, 2011, 09:09:04 pm »
Voriges Jahr war es wie folgt:

Verspätete Abgabe bis zum letztmöglichen Termin einfach bei Herrn Kupfer persönlich im Büro (Schumann-Bau).
Wenn Korrektur abgeschlossen ist, kommt eine Info per Mail und eine Terminangabe zur Abholung/Abschlussbesprechung.

Muelli299

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« Reply #111 on: March 09, 2011, 11:15:05 pm »
weiß noch jemand wie unsere betreuer (kraftfahrzeugtechnik) heißen? ich finde den zettel leider nichtmehr wo ich es eventuell draufgeschrieben haben könnte..

FloPa

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« Reply #112 on: March 10, 2011, 09:35:42 am »
@Muelli299:

Einer der beiden hieß auf jeden Fall Buchholz. Den zweiten Namen weiß ich leider nicht.

remember

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« Reply #113 on: March 10, 2011, 03:38:30 pm »
Ich hab mal eine Frage zur Berechnung vom K.BS. Ist das Mtmax das Mt1 und muss man noch den Stoßfaktor (1,25 ?) einbeziehen?
Sind die K.BS unterschiedlich für die Zwischenwelle und Abtriebswelle? Wenn ja, wird das Mtnenn dann auch mit der Übersetzung verrechnet?

Dor Heinz

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« Reply #114 on: March 12, 2011, 10:48:08 am »
Quote from: remember
Ist das Mtmax das Mt1

richtig. Der Stoßfaktor K.B muss da nicht mehr mit rein, weil das K.BS ja auch eine Art Stoßfaktor ist.

Quote
Sind die K.BS unterschiedlich für die Zwischenwelle und Abtriebswelle?

Nein, die Faktoren sind für alle Wellen gleich.
(Sowohl M.tmax als auch M.tnenn müsste man mit der Übersetzung I.K verrechnen - damit kürzt die sich wieder raus)


Ich hätte aber auch mal ne Frage.
Ist die Eingangswelle eigentlich auch als Ritzelwelle zu gestalten?

In der Anleitung steht eigentlich nur: "Zwischenwelle ist als Ritzelwelle" zu gestalten. Danach hab ich mich bisher auch gerichtet und die Räder in Eingangs und Ausgangswelle mit Passfedern gesichert. In der Skizze hat der Herr Kupfer auch nichts angestrichen.
Allerdings kam zuletzt die Frage auf: Warum wird dann auf dem Blatt, wo wir die von uns erreichten Sicherheiten und sonstiges eintragen sollen, bei der Ausgangswelle sowohl eine Sicherheit für Passfeder als auch die Daten für eine Schrumpfverbindung gefordert?
Entweder ist uns also die Wahl der Verbindung (Passfeder/Schrumpfen) in der Ausgangswelle freigestellt, oder die Passfedersicherheit gilt für die Passfeder am Wellenende. Damit würde das gleiche für die Eingangswelle gelten und für die Verbindung des Kegelritzels mit der Welle wäre keine Sicherheit gefordert - damit müsste es eine Rittzelwelle sein.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen? :innocent:
Danke schonmal

jimi4270

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« Reply #115 on: March 12, 2011, 03:07:53 pm »
Weiß jemand wieviel Punkte es auf die Berechnung gibt? Und vor allem bekommt man die Punkte da auch wenn zb die Zeichnung nich so dolle is?
Oder gibts eher für jeden Fehler Punktabzug, sodass man trotz vernünftiger Berechnung wegen Zeichnungsfehlern etc durchfallen kann?

<rosi>

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« Reply #116 on: March 12, 2011, 06:03:57 pm »
@Dor Heinz : ja die eingangswelle ist eine kegelritzelwelle,deshalb steht auch auf dem aus zu füllendem datenblatt "antriebsritzel".
die sicherheit für die passfeder ist für das genormte wellenende jeweils für an+abtriebswelle zu berechnen.

@jimi4270 : ich denk,es wird ungefähr so sein wie in der me klausur.wird sicherlich mehr punkte auf berechnng geben als aufs konstruieren...d.h. es gibt ne bestimmte aufteilung,ich sag mal zb. 75/25 berechnung/zeichnung...also sollte das mit der berechnung reichen

grüße

Christian S.

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« Reply #117 on: March 12, 2011, 06:41:59 pm »
Vielleicht sollte man beachten, dass bereits 20 Punkte durch die Entwurfszeichnung vergeben wurden, also bleiben nur noch 80 für Berechnung/fertige Zeichnung übrig.

Fantasmon

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« Reply #118 on: March 13, 2011, 02:48:50 am »
Entwurfszeichnung:     20 Punkte
Berechnung:              20 Punkte
Zeichnung der Welle:  20 Punkte
Konstruktion:             40 Punkte
So was meinte Herr Kupfer.
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

GralsTempler

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« Reply #119 on: March 13, 2011, 07:47:48 am »
@jimi
 
Kupfer meinte in ner übung für den beleg, das es für die konstruktionszeichnung deutlich mehr punkte gibt als auf die berechnung.
begründung: in einem betrieb ist auch die zeichnung ausschlaggebend (wird an andere abteilungen weitergereicht etc). die berechnung ist eher absicherung für den konstrukteur, und wird von niemandem eingesehen/überprüft (solang alles glatt läuft).
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

E nomine patris et filii et spiritu sancti