Author Topic: Vorlesungen Modul A: Was ist zu empfehlen?  (Read 5386 times)

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungen Modul A: Was ist zu empfehlen?
« on: October 20, 2010, 04:43:47 pm »
Hallo Leute,

wer macht denn von euch noch Vorlesungen aus dem Modul A?
Und zwar werden ja folgende angeboten:
1.Sonderverfahren der Fertigung
2.Faserverbundtechnologien
3.Flugbetrieb

Die Werkstoffvorlesung lass ich mal aussen vor, da die wohl eh alle im 5. gemacht haben.
Und zwar wollte ich aufgrund meiner sehr bescheidenen Note in Thermofluiddynamik, vielleicht nochmal 2 SWS belegen um etwas besser im Modul A dazustehen.
Leider bin ich aufgrund eines Praktikas das Sem. über nciht in DD und müsste den Stoff im Fernstudium lernen, deswegen appelliere ich hiermir an alle, die einer dieser Vorlseungen belegen, vielleicht kurz zu schildern wie die Vorlseung ist, wieviel Aufwand dafür nötig ist, und wie am Ende die Prüfung sein wird und ob ihr denkt, das man auch ohne die präsent zu sein eine gute Note (genügend lernen vorausgesetzt) bekommen kann?

Bitte nehmt euch mal die 2Minuten und schreibt eine antwort sofern ihr was wisst, danke :)

anen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungen Modul A: Was ist zu empfehlen?
« Reply #1 on: October 20, 2010, 05:12:06 pm »
Hallo numerik,

ich kann erst mal 2 von 3 Vorlesungen kurz kommentieren:

Sonderverfahren der Fertigung: eher schwierig im Fernstudium
Prof. Füssel hat angekündigt, mündliche Prüfungen von je 4 Studenten zu machen, das soll teilweise recht schwierig und er selbst recht pingelig sein (kommentar eines kommilitonen, der die Prüfung schon gemacht hat) sein. Weiterhin bietet das Material im Internet größtenteils Bilder, die wichtigen Sachen sagt er eher so in der Vorlesung. Abschließend muss ich noch berichten, dass die Fragen die er in der Vorlesung an die Studenten stellt, sehr schwierig zu beantworten sind, weil man nicht weiß, was er eigentlich hören will: wenns in der Prüfung ähnlich wird: lieber nicht!

Flugbetrieb: eher machbar
Prof. Fricke ist nach erster einschätzung recht patent, setzt allerdings einige Dinge der Verkehrsingenieure vorraus (was aber dennoch logisch nachvollziehbar ist). Das Skript ist gut gegliedert und reich an Informationen. Daher dürfte die Prüfung auch mittels fernstudium schaffbar sein. Allerdings gibt es noch 3 Übungstermine am A320 Flugsimulator, die Einschreibung dafür ist kommende woche. Ob das allerdings prüfungsvoraussetzung ist, weiß ich nicht genau (glaub aber eher nicht)

Über Faserverbundtechnologie ligen mir leider keine gesonderten informationen vor.

dennoch: weiterhin viel erfolg im Praktikum

bitte :happy:
Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen.
;)

bürschte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungen Modul A: Was ist zu empfehlen?
« Reply #2 on: October 20, 2010, 06:28:35 pm »
dann steuere ich mal noch einen kommentar zu faserverbundtechnologien bei:

ich habe die veranstaltung vor 2 jahren bei dr. lustig gehört. über die qualität der vorlesung kann man sich sicher streiten. aber wenn man den humor des dr. lustig teilt lässts sich gut aushalten. fachlich orientiert sich die vorlesung an der luftfahrzeugfertigung, bietet jedoch einen tiefergehenden einblick in die chemie und fertigungsverfahren für allgemeine kunststoffe außerhalb der CFK-Prepreg-Welt. dr. lustig hat uns damals sein skript zur verfügung gestellt. das müsstest du dir von einem kommilitonen besorgen, dann ist auch die prüfung ein klacks, zumal bei uns ein fragenkatalog existierte.

ein problem könnte es wegen deiner abwesenheit geben. bei uns wurde ein vortrag von einem industrievertreter gehalten, bei dem die anwesenheit kontrolliert wurde. wenn du dich aber mit dr. lustig in verbindung setzt sollte das zu klären sein. er ist sehr verträglich.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungen Modul A: Was ist zu empfehlen?
« Reply #3 on: October 20, 2010, 08:49:33 pm »
Quote from: anen
Allerdings gibt es noch 3 Übungstermine am A320 Flugsimulator

wie geil is das denn? kannste da mal bitte noch paar infos zu geben wie das abläuft/was ihr da macht :)



dr.lustig wird doch bestimmt humor haben :rolleyes:

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungen Modul A: Was ist zu empfehlen?
« Reply #4 on: October 20, 2010, 09:10:08 pm »
Vielen Dank für die prompten Antworten, naja nach der Beschreibung liegt wohl Faserverbundtechnologie vorne, aber wie ist mit den Übungen, schliesslich gibt es da alle 2 Wochen eine Übung, also wird wohl auch Rechnen mit ein teil der Prüfung sein oder und nciht nur Fragenkatalog?

Ansonsten werde ich wohl mal den Herrn Lustig kontaktieren und fragen ob das so ok ist mit der Abwesenheit.

Elli_MB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungen Modul A: Was ist zu empfehlen?
« Reply #5 on: October 20, 2010, 10:43:34 pm »
Faserverbundtechnologie wird in diesem semester von dr langkamp gehalten. Das skript wird kontinuierlich online gestellt. wie die prüfzng bei ihm ablaufen wird, weiß noch keiner so genau. es ist also leider nicht mehr ganz so wie in den letzten jahren.

anen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungen Modul A: Was ist zu empfehlen?
« Reply #6 on: October 21, 2010, 02:22:40 pm »
@ wills:

Um die Theorie in Flugbetrieb etwas erlebbar zu gestalten, sind drei Termine (jeweils in Gruppen Mo 1.DS, Di 5.DS oder Mi 1.DS) im Keller bei den Verkehrswissenschaftlern am Simulator dran. Dort sollen die Bedienung des EFIS und ECMS geübt oder grob erläutert werden, also die Fluginstrumenten- und Überwachungssysteme. Wie gesagt, die Einschreibung dafür ist kommende Woche in der Vorlesung, der Prof. meinte allerdings, dass es mit so vielen Studenten schwierig wird...

Weitere infos dazu gibt es aber auch erst nöchste woche...
gruß
Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen.
;)