Author Topic: Aufgabe 9.3  (Read 4450 times)

Schruppi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 9.3
« on: August 12, 2010, 08:04:08 pm »
Hallo, ich komme bei der Aufgabe 9.3 zu keinem richtigen Ansatz für die Membranspannung im Kegelkessel. Die Lösung hilft mir irgendwie auch nicht wirklich was. wie muss man da vorgehen??
Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke.

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 9.3
« Reply #1 on: August 16, 2010, 03:20:16 pm »
Jetzt sitz ich auch grad dran. Wie ist das mit dem Gleichgewicht was hinten in der Lösung drinsteht?!? Was für ein GGW ist das, wo kommt das her?

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 9.3
« Reply #2 on: August 16, 2010, 03:26:52 pm »
Okay, jetzt durchschau ichs auch, das ist ein Kräftegleichgewicht, is ja an den Einheiten zu sehen.

@Schruppi: wenn noch Bedarf besteht erklär ich dir das gerne mal, habs jetzt gerafft ;-)

@all: Ich habe in meiner Übung freundlicherweise eine Übersicht über die Umfangs und Längsspannungen von Dr. Georgi bekommen. Gibt es Probleme wenn ich mir diese Übersicht auf die fast leere Seite 19 in der Formelsammlung übertrage?!? Wie lösen andere Übungsgruppen diese Aufgaben, wo nehmt ihr die Formeln her?

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 9.3
« Reply #3 on: August 16, 2010, 05:17:57 pm »
Quote from: btbancz
Okay, jetzt durchschau ichs auch, das ist ein Kräftegleichgewicht, is ja an den Einheiten zu sehen.

@Schruppi: wenn noch Bedarf besteht erklär ich dir das gerne mal, habs jetzt gerafft ;-)

@all: Ich habe in meiner Übung freundlicherweise eine Übersicht über die Umfangs und Längsspannungen von Dr. Georgi bekommen. Gibt es Probleme wenn ich mir diese Übersicht auf die fast leere Seite 19 in der Formelsammlung übertrage?!? Wie lösen andere Übungsgruppen diese Aufgaben, wo nehmt ihr die Formeln her?


Könntest du mir die Übersicht vielleicht per pn schicken?! Wär ne feine Sache, danke!
LG
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

snoK

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 9.3
« Reply #4 on: August 16, 2010, 06:47:26 pm »
Würde ich auch sehr sehr gern haben... Würde mich freuen, wenn du sie posten oder per PN schicken könnntest?!
Liebe Grüße
der snoK:)

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 9.3
« Reply #5 on: August 17, 2010, 11:16:05 pm »
Okay, da nun doch größeres Interesse zu bestehen scheint stell ich mal die Quelle hier rein.

http://www.georgi-dd.de/ubersichten.html

Sehr geehrter Herr Dr. Georgi, Ihre TM-Übungen waren immer die besten, vielen Dank für Ihre Bemühungen am Studenten!
Sollte es Probleme mit der Veröffentlichung der Internetadresse geben, bitte melden.

Schruppi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 9.3
« Reply #6 on: August 18, 2010, 02:51:26 pm »
hey btbancz,

wäre echt spitze von dir wen du das noch mal erläuternköntest wie du da vorgegangen bist.

Danke Schruppi

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 9.3
« Reply #7 on: August 18, 2010, 03:09:21 pm »
Okay, also du nimmst Dir das Blatt "Übersicht: Rotationsschalen - Behälter, Membrantheorie" - siehe oben.
Dann gehst du vom allgemeinen Fall aus. Der Radius Roh1 ist der Krümmungsradius deiner Membran. Ein Kegel hat einen unendlich großen Krümmungsradius. Also folgt dass die Umfagsspannung sigma_u=(Roh2*p)/h sein muss.
Roh2 hängt über die Beziehung Roh2=cot(alpha)*s-R1 von einer Laufvariablen entlang der Kesselwand ab. Ineinander eingesetzt erhälst du die Umfangsspannung.
Die Längsspannung ergibt sich durch die Kräftebilanz an einem Waagerechten Schnitt durch den Kessel, wobei die Längsspannung mit der Druckkraft gleichgesetzt wird.
Alles klar? Kugelkessel müssten ja klar sein.

Schruppi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 9.3
« Reply #8 on: August 18, 2010, 03:32:34 pm »
ok habs hinbekommen danke