Author Topic: Prüfung - Konstruktionsteil  (Read 16632 times)

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung - Konstruktionsteil
« on: August 02, 2010, 10:42:19 am »
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage zum Konstruktionsteil der ME-Prüfung.

Und zwar geht es mir darum, dass die Zeit wohl der entscheidende Faktor beim Zeichnen sein wird. Darum würde ich gern wissen, in wie weit man die Zeichnungen vereinfachen (was weglassen) darf, ohne dass man großartig weniger Punkte bekommt?

Ich denke da vor allem an die Wellendarstellung. Eine Welle ist ja bekanntermaßen rotationssymmetrisch und wenn man da Lager, Hülsen oder sonstiges drumbaut, gilt dafür das gleiche. Wäre es, falls überhaupt ne Welle zu zeichnen ist, in diesem Fall erlaubt, nur eine Seite der Welle zu zeichnen?
Oder gibts dafür dann viel Abzug, weshalb es dann günstiger wäre, das ganze komplett darzustellen und dafür was anderes aus Zeitmangel ganz wegzulassen?

Dazu noch zum Thema Schrauben: Müssen wir die komplett darstellen, oder reicht die Mittellinie?


Hat jemand ne Ahnung, wie das gehandhabt wird?

Grüße

n3o1988

  • Guest
Prüfung - Konstruktionsteil
« Reply #1 on: August 02, 2010, 10:54:51 am »
Solltest du irgendwas konstruieren wo du mehrere gleiche Schrauben verbaust so empfiehlt es sich zumindest eine Darzustellen...nur mit einer Mittellinie weiss doch niemand was da ist.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung - Konstruktionsteil
« Reply #2 on: August 02, 2010, 11:25:19 am »
mal eine frage: was versteht man denn unter einer fliegenden lagerung? heist das einfach nur, dass z.B. das Ritzel am ende der welle sitzt( wie z.B. auf dem bild im aufgabenheft der übung Seite 26)? wenn dem so ist, dann macht eine z-buchse ja auch nur bei so einer fliegenden lagerung sinn, weil die buchse ja sonst extrem "lang" wird bzw. sich mit dem kegelrad in die quere kommt, oder?

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung - Konstruktionsteil
« Reply #3 on: August 02, 2010, 11:38:33 am »
hm, ok... eine Schraube komplett zeichnen sollte gerade noch so machbar sein

@Tyson
Richtig. Bei ner fliegenden Lagerung ist das Zahnrad nicht zwischen den Lagern. Dort kann man eine einzelne Z-Buchse verwende. Wogegen man aber bei nem Zahnrad (oder anderen Übertragungsmechanismen), das zwischen den Lagern sitzt, zwei Z-Buchsen bräuchte.



Meine Frage zur zur Darstellung der Welle steht immernoch zur Debatte!

A.P.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung - Konstruktionsteil
« Reply #4 on: August 02, 2010, 11:45:46 am »
Du kannst erstmal halbschnitte zeichnen aber wenn du noch zeit hast würde ich dir raten alles zu zeichnen..

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung - Konstruktionsteil
« Reply #5 on: August 02, 2010, 01:55:12 pm »
Bei uns war es letztes Jahr so, dass wir ein Getriebe zeichnen sollten, sehr ähnlich dem was sich im Buch Technisches Zeichnen von Hoischen finden lässt. Man sollte gleiche Schrauben und Lager nur einmal richtig zeichnen und die anderen nur andeuten.
Ich weiß ja nicht was Kollege Schlecht bei euch gesagt hat was dran kommt, aber nehmt die Zeichnung nicht auf die leichte Schulter!
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung - Konstruktionsteil
« Reply #6 on: August 02, 2010, 02:35:41 pm »
Wie deutet man denn Lager an?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung - Konstruktionsteil
« Reply #7 on: August 02, 2010, 03:04:31 pm »
guck mal in den Hoischen. war IIRC ein quadrat mit nem kreuz drin. aber schlag es besser nochmal nach!

shaggler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung - Konstruktionsteil
« Reply #8 on: August 02, 2010, 03:15:17 pm »
Quote from: Herbert
Bei uns war es letztes Jahr so, dass wir ein Getriebe zeichnen sollten, sehr ähnlich dem was sich im Buch Technisches Zeichnen von Hoischen finden lässt. Man sollte gleiche Schrauben und Lager nur einmal richtig zeichnen und die anderen nur andeuten.
Ich weiß ja nicht was Kollege Schlecht bei euch gesagt hat was dran kommt, aber nehmt die Zeichnung nicht auf die leichte Schulter!

du meinst das stirnradgetriebe im hoischen oder? naja bei uns solls was anderes werden.

aber die vereinfachte lagerdarstellung is korrekt mit viereck und kreuz drin

Krischan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung - Konstruktionsteil
« Reply #9 on: August 02, 2010, 03:50:07 pm »
wie istn das im rechenteil, gilt als ''unterlagen'' alles was man möchte außer handy und pc oder nur die arbeitshefte?

gruß

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung - Konstruktionsteil
« Reply #10 on: August 02, 2010, 03:56:08 pm »
alles was nicht elektronisch ist (außer dem taschenrechner und einem evtl. elktronischern wecker/uhr) sollte benutzt werden dürfen. wer will, kann bestimmt auch mit einer halben bibliothek anrücken, wenn es die nerven beruhigt.

wenn ich mal in den erinnerungen krame, waren die arbeitshefte und die mitschriften aus den übungen aber eigentlich am hilfreichsten. aber das kann ja bei jedem anders sein.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung - Konstruktionsteil
« Reply #11 on: August 02, 2010, 04:37:48 pm »
wie ist das wenn ich eine fliegende lagerung aus 2 radialrillenkugellagern machen will und dabei eine z-buchse verwenden möchte? ich muss jetzt ja irgendwie das eine lager an allen 4 ecken und das andere lager nur an den 2 "unteren" ecken festsetzen. mir fällt da als lösung für das festlager nur ein, in die z-buchse noch einen sicherungsring reinzumachen. ist das soweit ok, oder gibts noch ne bessere lösung?

Totengräber

  • Guest
Prüfung - Konstruktionsteil
« Reply #12 on: August 02, 2010, 06:16:14 pm »
Ich weiß nicht, ob ihr es nicht mitbekommen habt. Aber ihr solltet, wenn möglich, hier im Forum nicht über die Lösungen der Aufgaben sprechen.

Prof. Schlecht ist angeblich auch beim Bombentrichter angemeldet und wenn der das hier mitbekommt, dann ändert er nämlich auch gerne mal die komplette Prüfung.

Um ehrlich zu sein habe ich darauf keinen Bock, weil ich schon alles fein fertig gelernt habe.

Also rafft euch und versucht eure Probleme irgendwie anders zu lösen, aber nicht hier im Bombentrichter.

Viel Erfolg bei der Prüfung morgen.

P.S.: Wer bis jetzt noch nicht alles für die Prüfung gelernt hat, ist eh schon so gut wie verloren.

corni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung - Konstruktionsteil
« Reply #13 on: August 02, 2010, 06:28:29 pm »
Du hast wohl das ganze Script auswenig gelernt?^^ Dein Name passt zu deinem Optimismus :D

Walde_Hugo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung - Konstruktionsteil
« Reply #14 on: August 02, 2010, 06:43:27 pm »
und bekommt auch noch 2 danke dafür ... hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen und ich kann immer noch nicht erkennen wo hier ne lösung steht ... egal
 
und wie jeder lernt ist wohl auch jedem seins. -.-
 
viel Erfolg
[align=center]\"Wir sind der Beweis, Zwickau bleibt Rot-Weiß\"[/align]
 
 
[align=center][/align]
[align=center] [/align]
[align=center]Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater. Nicht laut schreiend wie sein Beifahrer... [/align]