Author Topic: Hilfe bei proe  (Read 9996 times)

die.maschine

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfe bei proe
« Reply #15 on: August 20, 2010, 09:12:08 pm »
Ich habe noch eine Frage zur Verzahnung... Habe nächste Woche meinen Termin und wollte meine zähne noch darstellen .... doch ich habe Probleme meinen Zahn als Muster auszutragen....
danke für eure Hilfe .... !!!

MRT83

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfe bei proe
« Reply #16 on: August 21, 2010, 02:02:11 pm »
Hoffe mir kann hier jemand helfen:
Ich habe in meiner Konstruktion einige Elemente über externe Referenzen definiert (z.B. Blechteil an Rahmengerüst angepasst und an dessen Kanten umgebogen)
Jetzt möchte ich aber meine Baugruppe neu zusammensetzen, da ich ein paar Bedingungen in der ersten schlecht gesetzt habe und auch meine Baugruppenstruktur etwas verändern möchte.
Wie kann ich denn nun die externen Referenzen so ändern, dass sie sich auf die NEUE Baugruppe beziehen?

personalmarkus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfe bei proe
« Reply #17 on: August 22, 2010, 08:53:12 am »
Rechte Maustaste auf das KE -> Referenzen Editieren -> Ändern/Austauschen
 
oder in Menüleiste -> Editieren -> Referenzen
 
oder wenn alte Referenz gelöscht ist, geht beim Öffnen der .prt Datei auch ein Referenzmenü auf.
 
Gibt sicher noch zahlreiche andere Wege in den Wirren ProE s :)
 
Allgemein hab ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr unkomfortabel ist Referenzen zu ändern und das es schnell zu Problemen führt.
 
mfg

MRT83

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfe bei proe
« Reply #18 on: August 22, 2010, 05:55:05 pm »
Ja, die Erfahrung kann ich inzwischen auch nur bestätigen....:glare:

Hansen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfe bei proe
« Reply #19 on: September 24, 2010, 09:32:31 pm »
Hallo,
ich möchte eine Mehrkörpersimulation mit einem Planetenradgetriebe durchführen, doch wie schaffe ich es die  Planetenräder unter der Aplikation Mechanismus so miteinander zu  verbinden, dass diese sich an einem 'feststehenden' Hohlrad abwälzen?
Zwei Stirnräder, die ich zuvor als Drehgelenk eingebaut habe, kein Problem. Aber was für eine Mechanismusbedingung wähle ich für ein fest eingebautes Hohlrad plus Planetenrad?
Hat jemand eine Idee?

personalmarkus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfe bei proe
« Reply #20 on: September 25, 2010, 06:30:27 am »
Nach meinem Erkenntnisstand ist das mit ProE nicht möglich - darum macht man den Mechanismus über die Stegdrehzahl. Du lässt also einfach den Steg als Zahngetriebe laufen. Gleiches Prinzip kann man auch bei Lagern anwenden, wenn jm. an so hübschen Mechanismen interessiert ist :).
 
mfg