Author Topic: Fakultativer Beleg  (Read 35042 times)

Bramauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #45 on: July 14, 2010, 09:56:38 pm »
1.Doch die Gehäusebohrung hat ein Innengewinde, sieht man in dem Bild vielleicht schlecht
2.Danke für den Tipp, wusste nicht, dass die auch in einer geschnittenen version rein müssen - aber is klar, normteile werden ja nicht geschnitten etc
3.?? hat es doch
4.der Deckel hat keinen kontakt zum gehäuse - schwierig zu sehen auf dem kleinen bild. Ist meines erachtens nach eine übliche lösung zur axialen fixierung des lagers
 
Doch die eigentliche frage ist: Wenn ich ein geteiltes gehäuse habe, kann ich doch an dieser stelle/ diesen stellen wo ich schrauben habe im prinzip gar keine haben, oder?? sie würden doch genau in der teilungsebene liegen... wie löse ich das? schrauben um 45° drehen?? oder ist das einfach nur so eine zeichnungsnorm für geteilte gehäuse und ich kann die dinger dort lassen?

Schaaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #46 on: July 14, 2010, 10:15:54 pm »
Du kannst die schrauben dort lassen, mit "nicht geschnitten dargestellt" ist gemeint das das teil keine schraffur hat, so wurdes uns zumindestens in der Übung erzählt (gleiches mit der passfeder)

evtl den deckel noch ein wenig weiter vom gehäuse wegrücken (toleranzverkettung beachten), darf nur am gehäuse anstoßen wenn alle bauteile die "minimalsttoleranz" haben, also die minimalmaße der bauteile addieren und das auf pass bauen ^^

dom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #47 on: July 14, 2010, 10:56:30 pm »
also ich denke, dass das nicht so schlimm ist, wenn der deckel am gehäuse anliegen würde, da ja in der zeichnung nur nennmaße abgebildet werden. diese doppelte passung würde durch entsprechende tolerierung des ringes der in das gehäuse reinragt und des absatzes im gehäuse verhindert werden. bsp für eine ähnliche zeichnun hoischen kapitel 9.11 lagerung von wellen. hier ist es genau so gezeichnet und keine spur von luft zwischen den teilen.
warum ein solches gehäuse nicht geschnitten werden soll? keine ahnung!

Sonny Frank

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #48 on: July 15, 2010, 08:41:49 pm »
ich scheiter grade an dieser zweiten ansicht der passfedernut... wie geht das nochmal?:blink:

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #49 on: July 15, 2010, 10:04:50 pm »
einfach skizzieren.

SINEATER

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #50 on: July 17, 2010, 02:39:05 pm »
weiß hier zufällig jemand wann man erfährt wieviel zusatzpunkte man auf seinem beleg nun bekommt und vorallem was man da richtig bzw falsch gemacht hat, also ne einsicht oder rückgabe?

Haves

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #51 on: July 17, 2010, 03:25:07 pm »
10% der Prüfungspunkte kann man bekommen.
So wie ichs gehört habe, machen sie es wohl noch vor der Prüfung fertig. aber wie das mit der Einsicht ist weiß ich leider nicht.
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

M.H.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #52 on: July 19, 2010, 07:06:30 pm »
Laut Prof. Stelzer:
Wieviel Punkte es waren gibts spätestens bei der Prüfungsnote :mad: und Einsichtnahme irgendwann im nächsten Semester n:glare:

McMicGera

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #53 on: July 21, 2010, 09:24:31 am »
Bekommen wir unseren Beleg eigentlich irgendwann zurück? :D also so richtig zum wieder mit nach hause nehmen?

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #54 on: July 21, 2010, 09:32:09 am »
Prof. Stelzer hat in der Vorlesung gesagt, wenn die Note für den Beleg im Opal erscheint, ab dann können wir den Beleg abholen oder am Anfang des neuen Semesters jeweils im Raum 219d/220. Der Beleg wird 2 Jahre lang aufbewahrt, in den 2 Jahren ist also genug Zeit ihn abzuholen.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

Mr.G113

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #55 on: June 16, 2011, 10:04:11 pm »
Hey,

möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, darum hier meine Frage zu dem Beleg von diesem Jahr:

Wir sollen eine Umlenkrolle entwerfen, diese soll auf der Achse mit 2 Rillenkugellagern aufgebracht werden. Dann steht da noch: "Die Lager sind abzudichten." und wo anders steht noch: "Die Anlage befindet sich in einer Halle."

Heißt das
a) Ich muss alles richtig komplett mit Dichtring entwerfen.
oder
b) Rillenkugellager mit Dichtscheibe reicht.

?

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #56 on: June 17, 2011, 10:49:19 am »
Nur die Lager sind abzudichten. Das ganze brauch also nicht gekapselt ausgeführt werden. Wenn das Ding in einer Halle steht, kommt ja allerhöchsten Staub rein. Das würde nur den Lagern schaden - aber die sind ja abgedichtet ;)

Hol dir direkt eins bei INA - dort kannst du dann beidseitig abgedichtet wählen. Geht aber an und für sich nur um die richtige Benennung. In der Stückliste wird dann ja auch ersichtlich, um welchen Typ Lager es sich handelt - ob und wie abgedichtet.

Mr.G113

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #57 on: June 24, 2011, 07:00:31 am »
Hm okay danke :)

eXc!teR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #58 on: June 27, 2011, 06:19:32 pm »
Wie lang soll eigentlich die Achse werden, es ist ja nur der mittlerer Lagerabstand gegeben...

mfg.Hannes

wackeldackel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #59 on: June 27, 2011, 06:55:20 pm »
Wie wird eigentlich dieser Beleg bewertet? Der ist doch fakultativ.:blink:
Übrigens ..... Grün ist auch keine Lösung....