Author Topic: Fakultativer Beleg  (Read 34989 times)

McMicGera

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« on: June 26, 2010, 02:09:23 pm »
So, da ich keinen Thread zu dem Thema gefunden habe, dacht ich mir, dass ich doch einfach mal einen erstellen könnte. :w00t:

Wäre schön, wenn es hier zu einem regen Austausch kommt. ;)


Denkt dran, in zwei Wochen ist schon Abgabe-Termin:

Quote
Belegabgabe ZEU 219d/ 220
Mittwoch, 14.07.2010, 9.00 -12.00
Donnerstag, 15.07.2010, 13.00 - 16.00
Freitag, 16.07.2010, 13.00 – 16.00
Ich persönlich mach den Beleg für den Buchstaben S. Wenn jemand dafür Normteile braucht, kann einfach fragen. (z.B. über ne private Nachricht)


Aber jetzt hab ich auch noch ein paar kleine Fragen:

[LIST=1]
  • Soll ich den Wellendichtring selbst konstruieren oder reicht das, den als Ring mit quadratischem Querschnitt zu konstruieren und dann in der Zeichnung mit dem entsprechenden Symbol ergänzen?
  • Wie kann ich eine Gewindebohrung durch die Nutmutter KM 11 eine M55x2 Gewindebohrung machen/angeben? Der Bohrungsassistent hat nur irgendwelche behämmerten M52 oder M56. -.- Macht keinen Spaß beim konstruieren des Teils.
  • Wie kann ich das gleiche Gewinde als Außengewinde auf der Welle angeben?
  • Muss ich mich für den Beleg im HISQIS einschreiben?
Ich sag schon mal Danke. ^^

Schaaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #1 on: June 26, 2010, 03:05:57 pm »
Quote
1. Soll ich den Wellendichtring selbst konstruieren oder reicht das, den als Ring mit quadratischem Querschnitt zu konstruieren und dann in der Zeichnung mit dem entsprechenden Symbol ergänzen?
es reicht wenn alle teile die nicht als einzelteilzeichnung zu machen sind schematisch in der zbz aufgefüht sind:
so reicht es den dichtungsring schematisch einzufügen, ehäuse ebenfalls per hand einfacher einzufügen. Bei existierenden Normteilen (radialrillenkugellager) kannst du sie auch einfach zur baugruppe hinzufügen.
Mach dir nicht zu viel arbeit alles das zu konstruieren was du nicht konstruieren musst ^^
p.s.:
Das gewinde am ende der welle würd ich auch einfach per hand einfügen, da es erstens keinen assistenten für außengewinde gibt und ein manuell ausgeschnittenes Gewinde dann in der Zeichnung auch mit einer ZickZacklinier und nicht mit der normalern gewindungsdarstellung zu sehen wäre.

Quote
2. Muss ich mich für den Beleg im HISQIS einschreiben?
Soweit ich weiß schon

Mfg
Schaaf

(//hoffe das der beleg der bei euch fakultativ ist der gleiche wie unserer ist (pflicht)\\)

PT2006

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 111
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #2 on: June 26, 2010, 07:40:01 pm »
Für den fakultativen Beleg der Maschinenbauer muss sich nicht im HISQIS angemeldet werden.

Maschinenbauer -> Prüfung                             (Gestaltungslehre)
VT, CIW              -> Prüfung und Beleg (oblg.) (Fertigung und Gestaltung)

Die Aufgabenstellung des Beleges ist allerdings die Gleiche.

zu den Fragen des TS:

1. Es reicht den Wellendichtring als Ring zu konstruieren und den Pfeil anschließend hineinzumalen. Vllt solltest du schauen ob es nicht ein Normteil gibt.

2. Eine nicht standardmäßige Angabe von Gewindegrößen (wie hier M55) kannst du dir aus der DIN 13 oder alternativ von Arbeitsheft Seite 135 SR19 ableiten. Du musst dann nur eine M56 erzeugtes Gewinde des Bohrungsassistenten händisch neu bemaßen.

3. Die Frage kann ich leider nicht nachvollziehen

4. siehe oben

Schaaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #3 on: June 26, 2010, 09:25:55 pm »
also die nutmutter und sicherungsblech gibts als normteile, genauso wie die Lager ...
http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec/1_R*0;aniBgKtf-mHg
und
http://solidworks.cad.de/lib_din02.htm

schau da mal nach was es so alles zum einfügen statt konstruieren gibt

das außengewind an der welle ist wie gesagt leider nicht so einfach mit assistenten in SW zu erstellen, aber da das dann wie gesagt in der zeichnung eh nur als gewinde mit den strichen dargestellt wir sollte man es nicht per hand austragen (aus dem modell) sondern es einfach als zylinder belassen und in der zeichnung die darstellung für gewinde einfügen und natürlich das gewinde richtig beschriften (vorsicht: feingewinde bei nutmuttern)

Johannes@VT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #4 on: June 28, 2010, 10:29:52 am »
Quote from: PT2006

1. Es reicht den Wellendichtring als Ring zu konstruieren und den Pfeil anschließend hineinzumalen. Vllt solltest du schauen ob es nicht ein Normteil gibt.



Bitte mal in die Norm schauen der Pfeil ist das veraltete Symbol es gibt eine neues Symbol dafür

Bramauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #5 on: June 28, 2010, 11:16:42 pm »
Hi, hätte da auch mal eine frage...wie sieht das eigentlich mit dem Gewindefreistich aus...kann ich den auch vereinfacht zeichnen? wenn ja, wie?

McMicGera

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #6 on: June 29, 2010, 06:18:33 am »
ja, den würde ich einfach in der Zeichnung angeben: Linie einfügen und dann die DIN dranschreiben. Mehr Aufwand solltest du da nicht daran verschwenden. ;)

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #7 on: June 29, 2010, 12:32:32 pm »
hallo,

ist das keilprofil durchgänig? auf dem bild scheint es nicht durchgänig zu sein.
gibts dazu eine norm? in der din iso 14 ist zumindestens nichts zu finden.
würde mich auf eine schnelle antwort freuen ;)

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #8 on: June 29, 2010, 01:06:13 pm »
@bleda

Das Keilprofil ist nicht durchgängig, für die Länge ein kleiner Tipp siehe hier, von der Gegenseite einen etwas größeren Durchmesser (muss größer sein größte Durchmesser des Profils) konstruieren

@Bramauer

Nein, Gewindefreistiche dürfen nicht vereinfacht Dargestellt werden, den muss aus konstruieren bzw. komplett zeichnen.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

scholzi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #9 on: June 29, 2010, 02:11:56 pm »
@kleiner hugo: aber die freistiche am Wellenabsatz kann ich doch vereinfacht machen oder??
 
Gruß scholzi

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #10 on: June 29, 2010, 02:26:46 pm »
@ Scholzi

Freistiche nach DIN 509 kann man vereinfachen, aber nicht die Gewindefreistiche nach DIN 76.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #11 on: June 29, 2010, 03:13:03 pm »
so kleiner hugo,
was willst du mir damit sagen? das es eine schiebehülse mit keilprofil nach din iso 14:)

Johannes@VT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #12 on: June 29, 2010, 05:33:35 pm »
vor der Antwort hast du aber nicht wirklich nachgedacht oder?

das Keilprofil in einer Schiebehülse erfüllt die gleiche Norm wie dein Keilprofil in deiner Hohlwelle (Nabe)

also gelten die entsprechenden Daten auch für dich

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #13 on: June 29, 2010, 05:41:31 pm »
@Bleda

Der Link sollte als Beispiel dienen, wie lang ungefähr das Keilprofil in der Welle werden sollte.  

Ich wollte damit nur eine Hilfestellung für die Länge des Keilprofil gegeben, weil ohne Berechnung ist mir nicht besseres eingefallen, als eine schon vorgefertigte Hülse als Orientierung für die Länge des Keilprofils zu verwenden.

Quote from: KleinerHugo
@bleda
Das Keilprofil ist nicht durchgängig, für die Länge ein kleiner Tipp siehe hier

Hab ich vielleicht nicht deutlich genug formuliert!
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

Johannes@VT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fakultativer Beleg
« Reply #14 on: June 29, 2010, 06:08:56 pm »
Kleiner Tipp:

Du musst für die Darstellung des Keilprofils dieses eh nicht im Volumenmodell erstellen da dieses anders Gezeichnet wird: s. Norm DIN ISO 6413