Author Topic: Übungsaufgaben  (Read 19189 times)

JoRo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben
« Reply #15 on: August 10, 2010, 05:49:40 pm »
Hi, hat jemand zufällig die Prüfung 2005 aus der Klausurensammlung gerechnet und kann mir sagen was bei der Aufgabe 1 b) zu tun ist?

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben
« Reply #16 on: August 11, 2010, 02:41:40 pm »
bei der 1b stellst du nur bernoulli zwischen dem austritt aus dem kolben und der höchstens stelle, die die flüssigkeit erreciht, auf. prinzipiell steht dann nur noch da: 1/2q^2=g*h(also deinen kinetische energie wird in potenzielle energie umgewandelt). wobei q die querschnittsgemittelte geschwindigkeit laut aufgabenstellung ist.

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben
« Reply #17 on: August 11, 2010, 03:34:47 pm »
Es hakt gleich bei der ersten Aufgabe...
das delta pv...warum kommt denn eine "+1" in die gleichung?
Hab ich mathematisch was vergessen oder gibt es dafür eine höhere Erklärung?

Danke schonmal!
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben
« Reply #18 on: August 11, 2010, 04:03:16 pm »
1 ist der Verlustfaktor am Rohraustritt. (letzte Vorlesung)
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

Chubaka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben
« Reply #19 on: August 29, 2010, 06:43:03 pm »
bei der Aufgabe 1.6 Zusatzaufgabe frag ich mich, warum ist Fa wie in der Lösung angegeben ist und nicht wie bei 1.2 die Gewichtskraft des verdrängten Fluids? Dann bräuchte ich diese cos-Geschichte gar nicht.
Ausserdem habe ich das Gefühl, die beiden Schrägseiten l wurden berücksichtigt, aber die beiden Seiten b sind verloren gegangen, oder?
Jemand ne Ahnung?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck.

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben
« Reply #20 on: August 30, 2010, 11:57:49 am »
meine Meinung:
1.Bei 1.2 ist [latex]$F_A$[/latex] die Auftriebskraft des Körpers, bei der 1.6 ist es nur ein Teil der Auftriebskraft. Ich denke du würdest auch mit der allgemeinen Formel für die Auftriebskraft zum Ergebnis kommen - ausprobieren und Werte einsetzen.

2.Das b hast du da auch nicht drin - es wird in [latex]F_{pBoden}[/latex] einbezogen.


-----D
--.............
--...........
z-........
--.....
--..alpha
--.

Der [latex]$F_{A 1.6}$[/latex]-Teil erklärt sich hier so, indem du das Verhältnis [latex]$\frac{z}{D} =\frac{\sin \alpha}{\cos \alpha}$[/latex] aufstellst.
Wobei [latex]$D$[/latex] das obere Stückchen ist welches mit l die Fläche aufspannt auf die [latex]$F_{A 1.6}$[/latex] angreift.
Nach diesem löst du auf um im [latex]$F_{A 1.6}$[/latex]-Teil auch dein [latex]$z$[/latex] zu erhalten.
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

Chubaka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben
« Reply #21 on: September 13, 2010, 06:12:25 pm »
dass die vertikale Komponente der angreifenden Kraft die F * cos alpha ist, verstehe ich jetzt, aber woher kommt das teilen durch sin alpha? und wo bleiben die Kräfte auf die Ecken, die über L schräg hinausgehen und von z abhängig sind? oder werden diese Flächen vernachlässigt?

Ich habe hier mal die Volumen ausgerechnet, um es alternativ über den Auftrieb zu lösen und da kommt für diese Ecken was kubisches raus, da für die schrägen Ecken Höhe z; Breite und Höhe jeweils 0,5*z*sin alpha. Somit hätte ich dort z^3 in der Formel, was überhaupt nicht zur Lösung passt, die ja aus einem quadratischen Term entsteht und somit eine normale Wurzel ergibt.
:(

Ich wäre für noch einen Hinweis dankbar.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck.

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben
« Reply #22 on: September 17, 2010, 11:18:29 pm »
Bidde
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

Chubaka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben
« Reply #23 on: December 12, 2010, 08:53:12 pm »
Ich habe eine Frage zur Serie 7 Aufgabe 3.24 a:
  Hier wird die Impulsglg.  Auf KV2 angewendet, nach der meiner Meinung nach nur die Terme übrigbleiben:
  [FONT="][/FONT]Term mit u*u*n im Integral und p*n im Integral
  Daraus würde sich meiner Meinung nach folgendes ergeben: -ρq22A2 + ρq32A3=p2A2-p3A3
  Aber laut Lösung folgt etwas anderes daraus. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Was hab ich falsch gemacht?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck.

elpibe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben
« Reply #24 on: February 16, 2011, 12:23:32 pm »
Falls es dir noch hilft...
Ich hatte dasselbe Problem: Die Tücke ist, dass du p2 nicht mit A2, sondern mit A3=A1 multiplizieren musst, da nicht die Fläche zählt, auf die der Druck wirkt, sondern die des Kontrollvolumens! Damit kürzen sich alle Flächen raus (mithilfe der Kontigleichung), und du kommst exakt auf die Musterlösung.

Mr.Max

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben
« Reply #25 on: February 23, 2011, 12:41:04 pm »
hi ich versteh die aufgabe trotzdem nicht.

wie kommen die im KV2 mit dem impuls auf (p2 - p3) = roh*q1*(q1 - q2)?
müsste es nicht trotz besagter flächenkürzung (p2 - p3) = roh*(q1² - q2²) heißen?
ich steh aufm schlauch...

Bong

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben
« Reply #26 on: February 23, 2011, 02:39:46 pm »
ich hab da ma noch ne frage zur der klasur inna klausurensammlung...gibs da vllt irgendwo ne lösung damit man weiß ob man auch richtig gerechnet hat??

dr.no88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben
« Reply #27 on: February 23, 2011, 04:34:57 pm »
Im BT gibtsn Fred, da wurde schon ordentlich drüber diskutiert, inklusive jeder Menge Ergebnisse: ;)

Klick!

Ich hätte auch mal ne Frage, momentan steh ich bei Aufgabe 4 c) von der Übungsklausur aus den Übungen aufm Schlauch, falls die jemand hinbekommen hat wär ich über nen Ansatz/Lösung sehr erfreut! :happy:

Bong

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben
« Reply #28 on: February 23, 2011, 06:28:48 pm »
ich danke dir :-)