Author Topic: 17% Wahlbeteiligung! Was kann man verbessern  (Read 6840 times)

sv650sbiker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
17% Wahlbeteiligung! Was kann man verbessern
« on: December 10, 2005, 05:06:40 pm »
Hi

Hier möchte ich Ideen zur Erhöhung der Wahlbeteiligung sammeln.
Das Thema ist bei uns nach jeder Wahl wieder aktuell... leider :(
Ich hoffe mal dass vielleicht einige von unseren Wählern oder auch Nichtwählern ein oder 2 Ideen haben. Schreibt einfach alles was euch einfällt.

MfG Paul
\"Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen\"

sv650sbiker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
17% Wahlbeteiligung! Was kann man verbessern
« Reply #1 on: December 10, 2005, 05:09:22 pm »
Eine erste Idee die ich aufgeschnappt habe war:

In eine Großvorlesung im HSZ zu gehen, den Prof. bitten, dass er uns 15 Min seiner Vorlesung zur Verfügung stellt. 2-3 Tische nach Nachnamen geordnet aufstellen und so die Leute zum wählen bringen.
\"Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen\"

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
17% Wahlbeteiligung! Was kann man verbessern
« Reply #2 on: December 10, 2005, 05:21:10 pm »
Ich glaube es waren die Verkehrswirtschaftler die mit der Idee Glühwein auszuschenken eine Rekordwahlbteiligung erreicht haben.
Die Biergutscheine für den Stammtisch waren zwar schon nicht schlecht, aber eine Belohnung nach der Wahl (von der man vorher nichts weiß) wirkt lange nicht so stark wie der Anreiz eines leckereren Heißgetränks (es kann ja auch Kaffee sein) vor der Wahl.

Einen Wahlstand im HSZ hätte ich ebenfalls nicht verkehrt gefunden.
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
17% Wahlbeteiligung! Was kann man verbessern
« Reply #3 on: December 10, 2005, 06:47:36 pm »
Mir sagte jmd, er kennt keinen der Kandidaten.
Warum also wählen, wenn man niemanden kennt?

Oder: Was macht der FSR denn für mich. Außer
der Klausurensammlung hab ich keinen Nutzen.


Ich denke das ist das Hauptproblem - der Student hört
nix vom FSR, hat keine Ahnung was da passiert und
kennt auch die Kandidaten nicht.
Würde daher an dieser Stelle und nicht beim Getränk
anfangen.

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
17% Wahlbeteiligung! Was kann man verbessern
« Reply #4 on: December 10, 2005, 07:54:21 pm »
Würde klar für einen Wahlstand im HSZ plädieren!! Bei dem Gerenne was man jeden Tag mehrmals quer über den Campus hat, schaft man es vor dem späten Nachmittag nicht in den Zeunerbau.

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
17% Wahlbeteiligung! Was kann man verbessern
« Reply #5 on: December 10, 2005, 08:28:13 pm »
ich hab mich mal mit nem verkehrswirtschaftler unterhalten... (von gühwein hat der übrigens nix erzählt!) auf die frage, wie es dazu kommt, dass dort über 40% wählen gehen, meinte er nur: klar geh ich wählen, das muss einfach sein. warum sollte man auch nicht wählen gehen. er wüsste keinen grund nicht wählen zu gehen, immerhin sind es seine vertreter...
warum denken unsere studis nicht so???
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
17% Wahlbeteiligung! Was kann man verbessern
« Reply #6 on: December 11, 2005, 10:40:26 am »
Das mit dem Glühwein stand doch in der Adrem, oder irre ich mich da jetz? Und das waren irgendwelche Wirtschaftler von der HTW, oder?

Edit: Ich hab da auch mal hinterher was davon gehört, dass die Wahlbeteiligung sich in irendeiner Art und Weise auf Gelder auswirkt, die unsere Fakultät oder der FSR oder so erhält...wenn man das den Studenten vor Augen hält, könnte das auch eventuell einen Aufwärtstrend bei der Wahlbeteiligung zur Folge haben...ich glaube bisher sehen viele einfach keinen Sinn wählen zu gehen, da man 1. vor der Wahl nix von den Studenten weiß und 2. hinterher nie wieder was von denen hört...und diese kurzen Textchen in diesen Heftchen waren auch alles andere als aussagekräftig...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

sv650sbiker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
17% Wahlbeteiligung! Was kann man verbessern
« Reply #7 on: December 11, 2005, 12:00:04 pm »
Quote
Originally posted by Seelenfresser@11.12. 2005 - 10:40
Das mit dem Glühwein stand doch in der Adrem, oder irre ich mich da jetz? Und das waren irgendwelche Wirtschaftler von der HTW, oder?

Edit: Ich hab da auch mal hinterher was davon gehört, dass die Wahlbeteiligung sich in irendeiner Art und Weise auf Gelder auswirkt, die unsere Fakultät oder der FSR oder so erhält...wenn man das den Studenten vor Augen hält, könnte das auch eventuell einen Aufwärtstrend bei der Wahlbeteiligung zur Folge haben...ich glaube bisher sehen viele einfach keinen Sinn wählen zu gehen, da man 1. vor der Wahl nix von den Studenten weiß und 2. hinterher nie wieder was von denen hört...und diese kurzen Textchen in diesen Heftchen waren auch alles andere als aussagekräftig...
Also der FSR erhält definitiv nicht mehr Geld. Wir bekommen einen kleinen Festbetrag pro Student und das wars auch schon. Mit der Fakultät das weis ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.
\"Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen\"

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
17% Wahlbeteiligung! Was kann man verbessern
« Reply #8 on: December 11, 2005, 12:59:40 pm »
Derzeit ist die Mittelvergabe von der Wahlbeteiligung noch völlig entkoppelt. Das kann sich aber jederzeit ändern...
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
17% Wahlbeteiligung! Was kann man verbessern
« Reply #9 on: December 11, 2005, 01:59:33 pm »
also ich hab dieses sem auch das erste mal gewählt. die letzten beiden male war es einfach so, dass ich eigentlich nicht wählen gehe, wenn ich nicht genau weiß, wen (und warum den).
da ich keine zeit (und lust) hatte mich ausgiebig mit den kandidaten zu beschäftigen, hab ich eben sein gelassen.

dieses sem hat sich meine sicht auf die dinge etwas verändert.
zum einen weiß ich jetzt, dass es nicht darum geht, wen man wählt (das is ja nun wirklich kaum ausschlaggebend) sondern, DASS man wählt. einfach nur um nicht eine bestimmte person zu wählen, sondern dem fsr ein gewissen feetback zu geben.
ich meine, was für eine aussagekraft steckt denn im fsr wenn nur 15% wählen gehen... keine! und so wird das derjenige auch sehen, mit dem disskutiert wird.

meiner meinung nach, sollte das mehr zum ausdruck gebracht werden. es wird eben mit der wahl der gesamte fsr bestätigt, nicht die einzelnen personen. (und ob da einer für oder gegen studiengebühren (bspw.) is, is ja auch ziemlich rille.... er/sie kann nicht wirklich viel beitragen und zweitens is es keine ja/nein disskusion (wie wir hier ja schön erörtert haben*g*))

vielleicht sollte man das mehr hervorheben. dieses jahr war das aber schon nicht schlecht, fand ich.
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
17% Wahlbeteiligung! Was kann man verbessern
« Reply #10 on: December 11, 2005, 09:31:09 pm »
Quote
Originally posted by Seelenfresser@11.12. 2005 - 10:40
ich glaube bisher sehen viele einfach keinen Sinn wählen zu gehen, da man 1. vor der Wahl nix von den Studenten weiß und 2. hinterher nie wieder was von denen hört...und diese kurzen Textchen in diesen Heftchen waren auch alles andere als aussagekräftig...
Stimmt schon, die meisten kennen keinen FSR-Kandidaten persönlich. Aber wie sollen wir das ändern?? Wir können uns nicht jedem einzelnen persönlich vorstellen. Aber ihr könnt die Anonymität selber minimieren, indem ihr uns einfach mal kennenlernt!

Ich versteh das nicht, da regen sich die Leute massenhaft auf, dass die Uni so furchtbar anonym ist, aber richtiges Interesse zeigt auch keiner! Es gibt genug Möglichkeiten, die FSRler oder die neuen Kandidaten kennenzulernen.
Das geht schon bei der Vollversammlung der Fachschaft MW los, zu der diesmal von ca. 4200 Studenten sage und schreibe 28 Leute kamen - incl. FSR! Und dann gibt es die Stammtische und die ESE-Veranstaltungen, wo ihr auf der Wanderung oder Ostraufahrt eure neuen Kommilitonen kennenlernen könnt. Im FSR-Büro seid ihr jederzeit willkommen, um nur mal hallo zu sagen und zu gucken, wer da so alles sitzt, oder ihr könnt zu den FSR-Sitzungen kommen und mal zuschauen, was wir so alles machen (und dass wir kein Partyclub sind...).
Die Angebote sind eigentlich zahlreich genug, warum nutzt das keiner? (Das hier sind echte Fragen, keine rhetorischen - bitte antworten!)

Der Wahlkolbenfresser übrigens soll die Kandidaten ja nur mal kurz beschreiben, damit die Studenten eine Vorstellung haben, wen es da so alles gibt.

(@Seelenfresser)
Wie stellst du dir das bitte sonst vor? Soll jeder Kandidat zig Seiten über sich schreiben und seine gesamte Persönlichkeit schriftlich ausbreiten? Das liest doch wieder keiner!

Wie stellst du dir/ihr euch eine optimale Kandidatenvorstellung denn vor? Oder unter welchen Bedingungen könntet ihr euch entschließen Leute zu wählen, die ihr nicht persönlich kennt?
Wann würdet ihr in der FSR-Wahl einen Sinn sehen???
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
17% Wahlbeteiligung! Was kann man verbessern
« Reply #11 on: December 11, 2005, 11:00:56 pm »
du bringst es schon gut auf den punkt. es sollte einfach mehr betont werden, dass für den fsr gewählt wird und nicht für einen einzelnen kandidaten, verstehste?

wie genau man das umsetzen soll, weiß ich leider nicht. aber vielleicht hat ja ein anderer ne gute idee.
die beschreibung der leute kann nich länger werden. man würde auch aus mehr, nicht viel mehr erfahren.... und lesen würden es noch weniger.

vielleicht mehr beispiele (situationen) nennen, wo eine hohe wahlbeteiligung des fsrs von vorteil is. *schulterzuck*
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

Atlantic

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
17% Wahlbeteiligung! Was kann man verbessern
« Reply #12 on: December 12, 2005, 01:43:04 pm »
Die Wahlbeteiligung dieses Jahr war auf jeden Fall höher als letztes,das ist ja immerhin schon etwas.
Von den Leuten die Ich gefragt habe ob sie wählen waren habe ich auch oft gehört das sie nicht wissen warum sie wählen gehen sollten.Den FSR kennen sie so gut wie garnicht,geschweige denn was er macht.Mit dem Kandidaten konnte auch niemand was anfangen,und oft kam auch: Wo kann man denn überhaupt wählen?
Punkt 1 kann man ändern,es muss einfach noch mehr Werbung gemacht werden,vielleicht nicht so ausführliche wie einen Wahlkolbenfresser,sondern eher Massenwerbung(Flyer etc.),die auf die FSR-Seite mit einer ausführlichen Kandidatenbeschreibung(Punkt 2) verweist.
Desweiteren habe ich auch gehört,das viele MWler nicht wählen gehen weil ihre Fakultäten in der Johannstadt oder auf der Südhöhe sind,dann müssten wir die Wahl einfach -zumindest zeitweise- dorthin verlegen.
Genauso mit den anderen Studenten,einfach die Wahlurne dorthin bringen wo die Studenten sind(vor oder ins HSZ)
Nächstes Jahr werden wir die Wahlbeteiligung auf jeden Fall steigern!
----------------------------------------------------------
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
                Marcus Aurelius

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
17% Wahlbeteiligung! Was kann man verbessern
« Reply #13 on: December 12, 2005, 02:28:28 pm »
Quote
Originally posted by n-w@10.12.2005 - 18:47
Mir sagte jmd, er kennt keinen der Kandidaten.
Warum also wählen, wenn man niemanden kennt?

Oder: Was macht der FSR denn für mich. Außer
der Klausurensammlung hab ich keinen Nutzen.


Ich denke das ist das Hauptproblem - der Student hört
nix vom FSR, hat keine Ahnung was da passiert und
kennt auch die Kandidaten nicht.
Würde daher an dieser Stelle und nicht beim Getränk
anfangen.
Gut, irgendwie hab ich Verständnis für n-w, nicht im Allgemeinen, sondern im Speziellen, weil n-w :flower:  ein tapferer Kämpfer an der vordersten Front ist.

Das Interessante am FSR und der Mitarbeit im Team ist, dass die Mitglieder - und Helfer - und Ehemalige Mitglieder - ihre Arbeit in Bescheidenheit und Stille verrichten - und nicht gleich posten, trommeln, jubilieren und verkünden, dass der eigene Handgriff der wundersam Wichtigste ist.

Mit bekannten Gesichtern wird der FSR ein bisschen populärer, viel hilft das aber nicht, wir sind ja kein Fan-Club sondern eine "Arbeitsgemeinschaft".
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
17% Wahlbeteiligung! Was kann man verbessern
« Reply #14 on: December 12, 2005, 03:35:17 pm »
Quote
Originally posted by Atlantic@12.12.2005 - 13:43
Nächstes Jahr werden wir die Wahlbeteiligung auf jeden Fall steigern!
Ich liebe Erstis! ^^  :D