Author Topic: IPA im Fachpraktikum  (Read 24528 times)

Maschbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
IPA im Fachpraktikum
« on: March 09, 2010, 11:05:32 am »
Also ich mache derzeit ein Fachpraktikum (FP). Meine Firma hat mir angeboten dass ich eine Projektarbeit schreiben kann. Jetzt wollt ich fragen wie der allgemeine Ablauf ist?
 
Also ich hab ein paar Fragen wäre nett wenn ihr dazu vllt was sagen könnt.
 
1.) Muss ich zu Beginn des FP noch irgendwas beim Prüf/Prakamt machen? Hab einfach angefangen hier zu arbeiten. Auch wegen IPA usw...
 
2.) Wie finde ich nen Betreuer für meine Projektarbeit?
 
3.) Woher weiß ich ob meine Projektarbeit fachspezifisch ist. Ich studiere Allg+Konstr.. Da is doch quasi alles fachspezifisch.
 
4.) Wenn ich die Projektarbeit jetzt beginne wie komme ich dann auf 16 Wochen? Die soll ja nen Umfang von 300h haben (300:8 => 37,5 Tage). Oder streck ich die dann einfach auf 16 Wochen?
 
5.) Und wenn ich eine schreibe, dann werd ich ja da drin nicht schreiben was ich jeden tag gemacht habe sondern wie ne art diplomarbeit. zählt das dann trotzdem für die 16 wochen als bericht? Hier wurde ja mehrmals erwähnt dass man dann nur über 4 Wochen Bericht schreiben muss.
 
Danke im Vorraus
 
mfG

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
IPA im Fachpraktikum
« Reply #1 on: March 09, 2010, 12:07:08 pm »
zu 2.: Thema ansehen, geeigneten Lerstuhl suchen und Email an einen Mitarbeiter schreiben.

zu 3.: Es sollte so ziemlich jede Ingnieurstätigkeit fachspezifisch sein.

zu 4.: Du wirst dich wahrscheinlich nicht großartig anstrengen müssen die Arbeit auf 16 Wochen zu strecken. Schwieriger wird wohl eher sie in der Zeit zu schaffen. Oftmals schreiben Studenten die Arbeit nach dem Praktikum erst noch fertig.

zu 5.: Ja. Wobei du bestimmt auch über 10 Wochen schreiben kannst, wenn du das willst.
[align=left]