Author Topic: IPA im Fachpraktikum  (Read 24528 times)

Maschbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
IPA im Fachpraktikum
« on: March 09, 2010, 11:05:32 am »
Also ich mache derzeit ein Fachpraktikum (FP). Meine Firma hat mir angeboten dass ich eine Projektarbeit schreiben kann. Jetzt wollt ich fragen wie der allgemeine Ablauf ist?
 
Also ich hab ein paar Fragen wäre nett wenn ihr dazu vllt was sagen könnt.
 
1.) Muss ich zu Beginn des FP noch irgendwas beim Prüf/Prakamt machen? Hab einfach angefangen hier zu arbeiten. Auch wegen IPA usw...
 
2.) Wie finde ich nen Betreuer für meine Projektarbeit?
 
3.) Woher weiß ich ob meine Projektarbeit fachspezifisch ist. Ich studiere Allg+Konstr.. Da is doch quasi alles fachspezifisch.
 
4.) Wenn ich die Projektarbeit jetzt beginne wie komme ich dann auf 16 Wochen? Die soll ja nen Umfang von 300h haben (300:8 => 37,5 Tage). Oder streck ich die dann einfach auf 16 Wochen?
 
5.) Und wenn ich eine schreibe, dann werd ich ja da drin nicht schreiben was ich jeden tag gemacht habe sondern wie ne art diplomarbeit. zählt das dann trotzdem für die 16 wochen als bericht? Hier wurde ja mehrmals erwähnt dass man dann nur über 4 Wochen Bericht schreiben muss.
 
Danke im Vorraus
 
mfG

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
IPA im Fachpraktikum
« Reply #1 on: March 09, 2010, 12:07:08 pm »
zu 2.: Thema ansehen, geeigneten Lerstuhl suchen und Email an einen Mitarbeiter schreiben.

zu 3.: Es sollte so ziemlich jede Ingnieurstätigkeit fachspezifisch sein.

zu 4.: Du wirst dich wahrscheinlich nicht großartig anstrengen müssen die Arbeit auf 16 Wochen zu strecken. Schwieriger wird wohl eher sie in der Zeit zu schaffen. Oftmals schreiben Studenten die Arbeit nach dem Praktikum erst noch fertig.

zu 5.: Ja. Wobei du bestimmt auch über 10 Wochen schreiben kannst, wenn du das willst.
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
IPA im Fachpraktikum
« Reply #2 on: March 09, 2010, 12:15:20 pm »
zu 1.: Vorher musst du dich nicht beim Praktikantenamt melden, einfach losarbeiten ist okay.

zu 2. und 3.: Sehe ich wie mein Vorschreiber.

zu 4.: Du solltest die fachspezifische Tätigkeit über einen Zeitraum von 16 Wochen machen. Auch wenn du erst später mit Schreiben anfängst (und vermutlich auch länger brauchst), zählt bei den 16 Wochen die Arbeitszeit im Praktikumsbetrieb.
Die 300 h, wie sie in der Prüfungsordnung stehen, sind nur ein grobes Maß für den Zeitaufwand zum Schreiben der IPA. Hauptsächlich dienen die zur Wichtung der IPA zu allen anderen Leistungen.

zu 5.: genau, du brauchst keinen Stunden- oder Tagesbericht, sondern die IPA ersetzt den ausführlichen Bericht über 16 Wochen. Man braucht dann nur noch einen Bericht über die restlichen 4 Wochen, da insgesamt 20 Wochen gefordert sind.

Maschbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
IPA im Fachpraktikum
« Reply #3 on: March 09, 2010, 01:11:50 pm »
Zum Thema hätt ich noch ne Frage:
 
Wie umfangreich soll das denn sein? Also ich bin hier in der Konstruktionsabteilung. Sprich ich berechne nicht wirklich was. Und meine Firma sucht derzeit irgendwas was ich als Projektarbeit machen kann.
 
P.S.: Danke für die schnellen und aussagekräftigen Antworten ;)

Zwinsch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 84
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
IPA im Fachpraktikum
« Reply #4 on: March 09, 2010, 01:47:37 pm »
Also meine IPA umfasste 80 Seiten, was aber wohl nicht notwendig gewesen wäre. Ich hatte viel Einleitung, Anhänge und son blabla, was ich auch hätte z.T. weglassen bzw. wesentlich kürzer hätte fassen können. Der eigentliche Hauptteil umfasste so 35 Seiten was für die IPA ausreicht.

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
IPA im Fachpraktikum
« Reply #5 on: March 09, 2010, 05:45:43 pm »
ich würde auch sagen, das hängt total vom thema ab und könnte entsprechend zwischen 30 und 100 irgendwo liegen.

teh-ir

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
IPA im Fachpraktikum
« Reply #6 on: March 09, 2010, 05:56:46 pm »
mein Betreuer meinte zu mir, es wäre bei der IPA eigentlich nicht so wichtig über was geschrieben wird. es geht eher darum mal das ganze rumherum einer wissenscahtlichen arbeit kennen zu lernen. dh mal soll quellen angeben, seitenzahlen nutzen, bildunterschriften setzten usw usw :)
um den inhalt geht es dann erst ab dem großen beleg.
alle meine kommilitonen haben mir ähnliches von ihrem betreuer erzählt.
Seitenzahlen wurde mir als Grobwert 50Seiten maximal mit einleitung nd allem anderen genannt

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
IPA im Fachpraktikum
« Reply #7 on: March 09, 2010, 05:56:53 pm »
Quote from: ciw-olé
ich würde auch sagen, das hängt total vom thema ab und könnte entsprechend zwischen 30 und 100 irgendwo liegen.


Naja, bei der IPA sollte man es imho auch nicht übertreiben. 35 Seiten ist denke ich schon mal ein guter Richtwert.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
IPA im Fachpraktikum
« Reply #8 on: March 09, 2010, 06:19:21 pm »
immer dran denken, man kann 100 seiten schreiben und nix sagen und 20 seiten schreiben und wesentlich mehr sagen ;)

meine IPA hatte 58 Seiten (einleitung/motivation bis zusammenfassung/ausblick), allerdings muss man dazusagen, dass ich sehr viele Bilder und Tabellen direkt mit reinnehmen musst (Teststand mit ner Programmierung im Signalfluss aufgebaut).

einfach deinen betreuer (uni und betrieb) fragen, was er thematisch grob erwartet. daran lässt sich m.e. schon sehr gut der umfang ausmachen.
[align=center]
[/align]

WNKN aka KRG reloaded

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
IPA im Fachpraktikum
« Reply #9 on: March 09, 2010, 11:22:24 pm »
Also irgendwie scheint da jedes Institut/Betreuer zu machen was Ihnen gerade in den Kram passt!
Ich hab 80 Seiten dahin gezaubert und nein, da is kein dümmliches Gelaber bei. Hälfte theoretische Abhandlungen und Hälfte Versuche und da ist alles auf das Nötigeste begrenzt und in Tabellen und Skizzen verkürzt.
Da wurde mir gesagt für einen großen Beleg wäre das ja viel zu wenig!?(weil ich dreisterweise fragte, ob ich das nicht als großen Beleg abhandeln kann)
Wenn ich das hier lese, da klappt mir im wahrsten Sinne das Messer in der Tasche auf.
Wenns das wäre, würd ich ja garnix weiter sagen. ABer dazu kommt noch, dass man ein JAHR!!! damit hingehalten wird, weil die da keine Lust/keine Zeit/ich sprechs nicht aus haben und dann wirst du mit ner mittelmäßigen Note abgespeist. Ich hab da von Instituten gehört wo du für eine witzlose Literaturrecherche (doller Unianspruch) die 1.0 hinterhergeworfen bekommst.
Ohne Scheiß, meiner Meinung nach wird da regelmäßig und überall nach Lust und Laune bewertet und viele Studenten werden richtig schön durch den Kakao gezogen.

Und nein, das ist auch kein Einzelfall-ich könnt jetzt mindestens 4 nennen, wo sich das exakt genauso abgespielt hat.

Wenn ich da mit 30 Seiten ankomme....lol...da grinsen die Müde und schicken mich wieder heeme.(auf den kleinen beleg bezogen)

Vll sollte man da mal einheitliche Standards setzen.
Hätt ich das gewusst, hätt ich meine Belege woanders geschrieben.:pinch:

Ich nenn hier mit Absicht keine Institute-wäre ja diffamierend

Edit: ......dh mal soll quellen angeben, seitenzahlen nutzen, bildunterschriften setzten usw.....

Find ich schon arg witzlos-wozu habt ihr denn bitte ABi gemacht.
dauerfestigkeit federn??
wieso das? sind die nicht eh wenn sie aus ner din kommen dauerfest?
... bzw wie oft denkst du das jemand da \"nen stock reinsteckt\"  :up:

...Caschu wirds schon richten.....:wub:

TwinCam24V

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
IPA im Fachpraktikum
« Reply #10 on: March 09, 2010, 11:41:32 pm »
Quote from: teh-ir
mein Betreuer meinte zu mir, es wäre bei der IPA eigentlich nicht so wichtig über was geschrieben wird. es geht eher darum mal das ganze rumherum einer wissenscahtlichen arbeit kennen zu lernen. dh mal soll quellen angeben, seitenzahlen nutzen, bildunterschriften setzten usw usw :)
um den inhalt geht es dann erst ab dem großen beleg.
alle meine kommilitonen haben mir ähnliches von ihrem betreuer erzählt.

Vorsicht! Genau das wurde mir auch mehrfach (u.a. von einer Lehrkraft in einer Vorlesung!!!) gesagt und am Ende trat das ganze Gegenteil ein. Zur Bewertung meiner Arbeit wurde ausschließlich die Aufgabenstellung betrachtet, welche als nicht gut genug für eine wissenschaftliche Arbeit befunden wurde. Dass dies erstens gar nicht so ist und zweitens die Aufmachung der Arbeit allen Ansprüchen genügt, interessierte da plötzlich keinen mehr. Von "Es geht hier nur ums Schreibenlernen." war auf einmal keine Rede mehr. Auch ich werde das Institut nicht benennen. Ich sag nur: Vorsicht, hier bewertet jeder wie er will!

6iness

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
IPA im Fachpraktikum
« Reply #11 on: March 10, 2010, 08:25:39 am »
warum sagt ihr nicht welches Institut so mit seinen Studenten umgeht?
Immerhin waren sie nicht gerade fair zu euch. Und es gehört für mich auch mit dazu, dass ein solches Verhalten gegenüber Studenten öffentlich gemacht wird, damit diese Institute sich in Zukunft etwas ausgewogener Verhalten. Immerhin wird ein nicht zu kleiner TEil der Arbeit an Instituten von Studenten wahrgenommen....

Maschbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
IPA im Fachpraktikum
« Reply #12 on: March 10, 2010, 05:09:25 pm »
Quote
Da wurde mir gesagt für einen großen Beleg wäre das ja viel zu wenig!?

Ist die IPA der große Beleg?? Ich dachte das is der kleine Beleg. Weil in der Studienübersicht steht ja der "kleine Beleg" als solches garnicht drin.
 
mfG

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
IPA im Fachpraktikum
« Reply #13 on: March 10, 2010, 05:16:28 pm »
Meine IPA ist zwar noch in Bewertung aber ich frage mich ehrlich gesagt auch schon, wie dort was bewertet werden soll. Schon der zur Verfügung stehende Zeitaufwand ist doch von Studen zu Student verschieden. Ich kenne jemanden, der hatte 16 Wochen nur das Praktikum und dann noch über einen Monat Zeit, in Ruhe die Ausarbeitung zu schreiben. Ich musste beides in den 16 Wochen hinbekommen. Berücksichtigt wird das sicher nirgendwo, aber um Noten miteinander vergleichbar zu machen, müsste man das doch eigentlich oder?

Beunruhigend finde ich auch, dass ich als Student nach Abgabe der Arbeit noch gar nichts über die Kriterien weiß, nach denen bewertet wird. Ich hoffe jedenfalls, dass auch die Mitarbeit in der Firma eine große Rolle spielt und nicht nur die Ausarbeitung. Ist meiner Meinung nach bald wichtiger, als der Schreibkram. Zumal wir vorher doch ohnehin noch nie etwas wissenschaftliches geschrieben haben...muss man ja erstmal lernen, wie alles andere auch.

Ach, egal...die Hauptsache ist ja, dass man Spaß beim Praktikum gehabt und viel gelernt hat, auch wenn man eine schlechte Note zur Bestrafung bekommt :)
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
IPA im Fachpraktikum
« Reply #14 on: March 10, 2010, 05:32:13 pm »
Quote from: Maschbauer
Ist die IPA der große Beleg?? Ich dachte das is der kleine Beleg. Weil in der Studienübersicht steht ja der "kleine Beleg" als solches garnicht drin.
Nein die IPA ist der kleine Beleg.

(Von wegen der Beitrag träg nicht zur Verwirrung bei...) :whistling:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate