Author Topic: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten  (Read 43651 times)

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #30 on: April 26, 2011, 02:40:38 pm »
Das ist etwas schwierig zu erklären... Auf dem Bild im Anhang ist oben ein Zeilenabstand von 1.5 unten von 1.0. Wie du siehst wird durch die Vergrößerung des Zeilenabstandes eine Fläche unterhalb des Buchstaben zugefügt. In einer Tabelle wird dieses Fläche bei der vertikalen Ausrichtung mit beachtet. Da der Einfluss dieser kleinen Fläche bei einer einfachen Zeile wie L6 höher ist als bei dem Bruch (L3/L6) kommt dieser Versatz zustande. Wie man ihn auf andere weise entfernen kann weiß ich leider nicht.  

Mein Vorschlag wäre, die Zeilenhöhe (Tabellenlayout) auf 1,36 mm zu setzen, Zeilenabstand 1,0 und vertikal gesehen mittig ausrichten. Ob dann aber der Zeilenabstand immer 1,5 ist müsste man nachprüfen.

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #31 on: April 26, 2011, 07:49:21 pm »
Vergiß das mit den Tabellen. In Word 2003 und 2007 gibt es den Formeleditor. Damit kannst Du einfach die Formeln erstellen, die Du brauchst.

In office 2007 findest Du das unter dem Ordner Einfügen. Bei Office 2003 mußt Du Dir den Button Formeleditor in Dein Menü holen.

Der Rest ist selbsterklärend.

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #32 on: April 26, 2011, 11:09:47 pm »
Quote
In Word 2003 und 2007 gibt es den Formeleditor .Damit kannst Du einfach die Formeln erstellen

 
FAIL...da hat mal wieder einer nur die halbe Diskusion gelesen.
Worum es Tigerente geht sind sehr fortgschrittene Problemchen des Formeleditors, den sie natürlich benutzt!

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #33 on: April 28, 2011, 06:15:30 pm »
Das ist aus ihrer Datei aber nicht sichtbar. Mein Formeleditor in 2007 bleibt bei dieser Datei deaktiviert.

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #34 on: April 29, 2011, 08:10:58 am »
@TopGun: Ich arbeite ja auch im Kompatibilitätsmodus! ;)

Ich bin trotz eurer vielen Ratschläge leider noch nicht zum Ziel gekommen... Falls doch noch jemand eine Formatierungsidee hat, sodass beide Hälften der Formeln auf derselben Höhe stehen, würde ich mich wirklich sehr freuen!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #35 on: April 29, 2011, 10:04:40 am »
Hallo tigerente, ich habe für dich mal wieder eine unsaubere, aber zielführende Lösung ;)

Und zwar kopierst du den Term deiner mittigen Formel, der die höchste Ausdehnung besitzt, und fügst ihn vor den Term deiner linken Seite ein (siehe Bild). Anschließend färbst du den Teil weiß.

Auf diese Weise sollten linke und mittlere Spalte die richtige Ausrichtung zueinander haben.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #36 on: April 29, 2011, 01:12:39 pm »
Genial! :laugh:  Ich hab es nämlich schon so ähnlich versucht, indem ich links den  entsprechenden Platzhalter eingefügt, aber leer gelassen hab. Das ging  entweder nicht, oder, wenn der Platzhalter ein Bruch sein musste, bleibt  dann der Bruchstrich sichtbar.

Und jetzt ne doofe Frage: Wie kann ich denn die Textfarbe der Formel  ändern? Ich hab schon alles abgesucht, nichts geht. Ist das im  Kompatibilitätsmodus ausgeschlossen?

(Das driftet hier inzwischen bisschen vom Hauptthema weg, deshalb wollte ichs dir als PN schicken, aber bei dir ist leider voll...;))
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #37 on: April 29, 2011, 01:56:22 pm »
Ja, muss ich mal leeren, sorry.

Ich kenne den Kompabilitätsmodus nicht, nur das normale 2007er. Und dort geht es über mindestens 2 Varianten: Term markieren, dann 1) oben in der Menüleiste einstellen oder
2) rechte Maustaste - Schriftart.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #38 on: April 29, 2011, 02:18:36 pm »
Ja, so dachte ich mir das auch. Im Kompatibilitätsmodus geht das offenbar nicht.

Dann werd ich mal die mehrzeiligen Formeln vergessen und alles in einzeiligen schreiben... :(
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #39 on: April 29, 2011, 02:22:24 pm »
Welchen Kompatibilitätsmodus meinst du eigentlich? Also das mit der Schriftfarbe geht auf jeden Fall irgendwie, so elementar wie das ist.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #40 on: May 02, 2011, 11:23:26 am »
Ich arbeite mit Word 2010 im Kompatibilitätsmodus, sodass ich die Dateien auch mit meinem alten Word 2003 öffnen und bearbeiten kann. Bei Word im KM sind einige neue Funktionen dann deaktiviert, u.a. die neue Version vom Formeleditor. Deshalb kann man wahrscheinlich auch die Schriftfarbe der Formeln nicht ändern. Oder ging das beim alten Word etwa schon? Habs bisher nie gefunden.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #41 on: May 02, 2011, 07:08:21 pm »
Wenn ich das mit dem Kompatibilitätsmodus richtig verstanden habe, werden die Formeln aus Word 2007/2010 als .jpg im Dokument hinterlegt, da '03 und abwärts mit den Daten ja nicht umgehen können. Wenn überhaupt, kannst du die Farbe nur in Word 07/10 ändern.
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #42 on: May 02, 2011, 10:42:54 pm »
@tigerente:

Ich hab mal eine Frage zu Office 2010. Bringt es denn merklich Vorteile bei der Erstellung einer Studienarbeit (mehr Freiheiten im Literaturverzeichnis, Art des Literaturzitats, besserer Formeleditor) im Vergleich zur MSO 2007? Manchmal zerschießt es beim MSO2007 auf gern die Bild, Bildunterschriften und Formeln.
Es bestünde momentan die Möglichkeit kostenlos eine legale Version von 2010 zu erhaschen, ich möchte mir aber gern die Installationsarbeit ersparen, wenn es nichts bringt.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

Master_Silas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #43 on: May 03, 2011, 12:46:59 pm »
Quote from: TermyLucky
Es bestünde momentan die Möglichkeit kostenlos eine legale Version von 2010 zu erhaschen

Nur für Dich oder allgemein für jeden?
powered by Rassismus, Sarkasmus und schwarzem Humor.

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #44 on: May 04, 2011, 08:51:59 am »
Für mich. *sorry*
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen