Author Topic: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten  (Read 43649 times)

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #15 on: February 25, 2011, 04:03:38 pm »
Hat jemand eine Ahnung wo man Veröffentlichungen aus z.B. wissenschaftlichen Zeitungen online finden und nutzen kann ohne dass man dafür Geld bezahlen muss. Die Sache wäre wichtig für eine Belegarbeit.


Ich hab auch schon Beispiel Belege gelesen und mich dann gewundert wo die Quellen herkommen.
Mir hat ein Student "Sciencedirect" empfohlen - dort finde ich auch teilweise das was ich brauche jedoch nur gegen Bezahlung.
Wir brauchen hier wohl auch nicht drüber zu diskutieren dass man nicht immer im durchaus sehr guten Angebot der Slub das findet was man braucht.
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

anen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #16 on: February 26, 2011, 03:17:45 pm »
@ Herbert:

auf folgender Seite findet man zahlreiche Zeitungsartikel und Veröffentlichungen, auch nach fachbereichen sortiert.

http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/

Manche Volltexte und links sind aber glaub ich nur über Uni- oder SLUB-Login zu erreichen, also vom PC-Pool oder über

https://webvpn.zih.tu-dresden.de/+CSCOE+/logon.html

mit Login von irgendwo sonst drauf zugreifen.
Hoffentlich hilft es dem ein oder anderen...

viele Grüße...;)
Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen.
;)

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #17 on: March 01, 2011, 04:34:56 pm »
Wenn man über VPN auf http://www.sciencedirect.com geht hat man Zugriff auf die sonst kostenpflichtigen PDF's! Das Angebot ist zwar meist nur Englisch aber dafür hat man eine riesen Menge an Arbeiten auf die man zugreifen kann. Ideal für Belege/Diplomarbeiten.
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

Ramon Miel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #18 on: March 07, 2011, 12:17:58 pm »
Hi,

hab hier mal meine Dokumentvorlage nach den Vorgaben vom ILK angehängt. Hab damit alle meine Belege und die Diplomarbeit in LyX problemlos geschrieben.
In LyX unter Dokument->Einstellungen->Latex-Vorspann ist der Großteil der Formatierung abgelegt.

Viel Spaß damit :)

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #19 on: April 14, 2011, 10:35:45 am »
Hallo zusammen,

ich hab zu dem Thema eine "technische" Frage - falls das in diesem Thread nicht gewünscht ist, bitte einfach verschieben. :innocent:

Ich schreibe meine Diplomarbeit in Word und möchte eine Herleitung aus  ca. 20 Formeln verfassen und zwischen den Formeln ab und zu ein paar  Zeilen Text zur Erklärung schreiben. Dabei möchte ich an manchen Stellen  mehrzeilige Formeln so nummerieren, dass z.B. jede einzelne Zeile der  Formel eine Nummerierung erhält, auf die ich dann verweisen kann. Die  Nummerierung soll natürlich mit der Zeile der Formel schön mittig auf  einer Höhe stehen. Dabei sollen trotzdem alle Zeilen dieser Formel am =  ausgerichtet werden.

Das Problem: Im Word Formel-Editor 2007 oder 2010 kann ich nur eines von  beidem umsetzen:
Variante 1: Ich richte alle Zeilen schön am =  untereinander aus, dann kann ich zwar Nummerierungen hinzufügen, die  kleben dann aber an der oberen Kante der Zeile (sieht doof aus).
Variante 2: Ich entscheide mich für die Ausrichtung in einer Zeile, dann kann ich  aber die Ausrichtung am = nicht verwenden (sieht auch doof aus).

Wie kann ich das in Word lösen? Alternativ würde ich die Formeln auch in  Latex schreiben (die ganze DA möchte ich nicht). Da habe ich aber noch  nicht rausgefunden, wie ich die LaTeX-Formeln in das Word-Dokument schön  einbinden kann.

Über praktische Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen!!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #20 on: April 14, 2011, 09:55:53 pm »
Formeln in Word 2007 - ich liebe dieses Thema! :D

Hatte selbst immer das Problem, wenn in der Zeile der Formel (aus welchen Gründen auch immer) noch anderer Text war, die Formel spätestens bei Betätigung der Leertaste automatisch geschrumpft ist und man dies auch weder rückgängig machen noch generell deaktivieren konnte.

Seitdem schreibe ich die Formel in eine Tabellenzeile mit 3 Spalten: die Formel in die Mitte (in deinem Fall ab dem =, das davor oben in die linke Spalte) und rechts das Feld. Damit hat man dann eigentlich alle Freiheiten. Klingt zwar erstmal umständlich, aber geht schon mit der Zeit. Zumal man m. W. anders keine sauberen Ergebnisse erzielt.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #21 on: April 18, 2011, 04:11:42 pm »
@ tigerente: Zum Thema Latex-->Word:
http://www.equationsheet.com/textoimage.php

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #22 on: April 19, 2011, 09:05:01 am »
Danke für eure Tipps, aber sie führen bei mir leider nicht zum Erfolg... :(

@Jule: Das habe ich versucht, aber sobald ich das Feld mit der Formelnummer in eine Extra-Spalte schreibe, steht die Nummer immer höher als die Formel (bzw. tiefer, wenn ich versuche, das durch die Zellausrichtung zu ändern). Außerdem richtet sich die Formel in der Tabellenzelle immer horizontal zentriert aus, sodass zwischen dem linken Teil der Formel und dem rechten Teil immer eine Lücke entsteht. Da ich ja mehrzeilige Formeln schreibe, die nie gleich lang sind, kann ich das auch durch Verschieben der Spaltenbegrenzung nicht ändern.

@Hausmeister: Danke für den Link, ich hab ihn gleich ausprobiert! Aber damit kann ich leider auch keine mehrzeiligen Formeln schreiben, die werden immer versetzt dargestellt. Mein Problem mit der Nummerierung löst das Tool leider auch nicht: Wenn ich dort Formeln mit Nummer schreibe (eqnarray), klebt die Nummer ohne Lücke direkt rechts hinter der Formel. Außerdem möchte ich ja in Word auf die Formelnummern verweisen können, was nicht geht, wenn ich sie als Bild einfüge.

Hat sonst noch jemand einen Lösungsvorschlag? Sonst könnte ich nur einzeilige Formeln schreiben, damit klappt die Nummerierung nämlich.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #23 on: April 20, 2011, 12:20:40 am »
Hallo tigerente,

bei mir funktioniert das ganz gut. Vielleicht verstehe ich auch nicht ganz, was du meinst. Habe mal ein Bild angehangen. Einmal die Tabelle mit Abgrenzungen (zur Sicht-Kontrolle der "Mittigkeiten") und einmal sauber, also ohne. Die Zellausrichtung ist immer mittig (horizontal als auch vertikal), zusätzlich wurde für jede Zelle die Absatzausrichtung bemüht (1. und 2. Spalte: linksbündig, 3. Spalte: rechtsbündig). Weiterhin wurden die Zeilen mit gleichen Zeilenabstandseigenschaften versehen.

Edit: Wenn du noch Fragen hast - ich erläutere dir das per PN auch gern ausführlicher. Du kannst mir auch mal einen Bsp.-Formelblock, der nicht "will", im doc-Format schicken und ich probiere ihn zu formatieren.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #24 on: April 21, 2011, 08:56:42 am »
So Jule, heute hats geklappt mit deiner Anleitung und sieht ganz toll aus! :) Vorgestern haben sich die Formeln nicht linksbündig ausrichten lassen und sind immer zentriert geblieben - weiß einer, woran das liegen kann?

Jetzt würde ich gern noch in der linken Spalte die C' etwas weiter nach rechts rücken, sodass es auch wie eine zusammenhängende Formel aussieht. Ich glaube, dass es im alten Word 2003 einen Befehl gab, mit dem man den Abstand der Zeichen zur Spaltenlinie einstellen konnte. Leider weiß ich weder, wie der Befehl heißt (Einzug ist es nicht), noch, wo ich ihn im neuen Word-Menü finde. Wer kann mir da helfen?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #25 on: April 21, 2011, 02:21:52 pm »
In die Zelle klicken, dann hast du am oberen Bildrand das Lineal das dir die Ausrichtung in den Zellen anzeigt. Dort einfach den rechten Pfeil soweit nach rechts ziehen, bis es hübsch ist! Bei gedrückter ALT-Taste geht das ganze sogar fast stufenlos.
PS: nicht die schieber erwischen, die die Breite der ganzen Spalte festlegen, sondern die kleinen grauen Dingerchen die da sind. Falls das Lineal nicht angezeigt wird, dann findest du das auf dem Reiter Ansicht.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #26 on: April 21, 2011, 06:24:35 pm »
Ja genau. Beide Spalteninhalte so mehr zueinander rücken. Und eingestellte Zahlen merken, damit es für alle Blöcke gleichmäßig ist ;)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #27 on: April 26, 2011, 08:33:11 am »
Danke für eure Tipps, es wird immer besser! Aber ein letztes Problem habe ich noch: Jetzt sind die Formeln in der linken und rechten Spalte nicht ganz auf einer Höhe, besonders deutlich wird das im Beispiel unten: L6 steht etwas tiefer als L2. Gibts dafür noch einen Trick? Die Zellausrichtung ist in beiden Zellen gleich!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #28 on: April 26, 2011, 10:50:24 am »
Setz mal den Zeilenabstand in der Tabelle auf 1.0 , die Zeilenhöhe kannst du dann bei Tabellentools / Layout wieder vergrößern.

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« Reply #29 on: April 26, 2011, 11:05:01 am »
Warum? Ich möchte eigentlich, dass der Abstand zwischen den einzelnen Formeln immer gleich ist, egal, ob ein Bruch dabei ist oder nicht. Das klappt doch nicht mehr, wenn ich der Zeilenhöhe einen festen Wert zuweise! Und mein Problem mit der vertikalen Ausrichtung löst der Zeilenabstand leider auch nicht - oder hab ich was verpasst?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.