Author Topic: Beleg 2 - Sicherheitskupplung  (Read 85980 times)

n-w

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Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« on: November 15, 2005, 02:20:44 pm »
Für den Fall, dass es hier jmd gibt, der schon damit angefangen hat:

Wie berechnet man die Kraft, für die die Kupplung auskuppelt?

hubidoo

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Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #1 on: November 15, 2005, 05:13:37 pm »
...

Bedankomat

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Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #2 on: November 15, 2005, 02:20:45 pm »
3 Mitglieder sagten bereits Danke!

Luke, BastiS., Lumich

Zaubi

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Beleg 2 - Sicherheitskupplung
« Reply #3 on: November 15, 2005, 08:04:57 pm »
äh ja hmm ..morgen is ja feiertag ...da beschäftige ich mich mal damit...aber heute is erstmal ende ...

Alfred Jodokus Kwak

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« Reply #4 on: November 17, 2005, 07:35:11 pm »
Hallo Jungs und Mädels,

hat irgendeiner von euch vielleicht ne Ahnung obs für die komische Sicherheitskupplung eine DIN gibt? Beim GL Beleg letztes Jahr hat uns das sehr geholfen uns es wäre toll jetzt wieder so was zu haben.

Thomesch

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« Reply #5 on: November 17, 2005, 10:08:07 pm »
Dafür gubts glaub ich keine DIN, im Dubbel steht jedenfalls nix davon!
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

n-w

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« Reply #6 on: November 21, 2005, 03:54:03 pm »
In der Perinorm find ich nix. Dubbel kann man auch vergessen.

Wie werdet ihr verhindern, dass die Kupplung auseinanderfliegt? Spezielles Lager, oder zusätzlich ein axiales?

Wie wird abgedichtet? Mit Simmering?

Wie werden Lager und Dichtung fixiert? Absätze oder lieber Sicherungsringe?

Caschu

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« Reply #7 on: November 23, 2005, 11:52:14 am »
Hat denn schon jemand ernsthaft mit der Berechnung begonnen, wenn ja würde ich mich mit Jenem gerne kurzschließen. Ich hab bereits ein bisschen gerechnet und würde gern mal vergleichen.

Dragi

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« Reply #8 on: November 23, 2005, 09:41:43 pm »
dichtungen ... sehr oft und gerne mit RWDR (Radialwellendichtring) gesehen oder halt nur ne Filzdichtung ... alles mitm sicherungsring gehalten

nicht vergessen die Stelle muss Einstichgeschliffen und drallfrei sein ...

wenn das ganze nur im Ölnebel steht, geht auch Labyrinthdichtung (macht sich auf ner Welle aber schlecht, müsst ihr euch mal informieren, weis ich nicht)

n-w

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« Reply #9 on: November 24, 2005, 10:52:40 pm »
Ok, Radialwellendichtring. Hätt ich auch genommen.

Da aber an den einem Lager eine Kraft in achsialer Richtung angreift
(wegen den Federn) braucht man dort dann 3 Sicherungsringe - oder
darf die Dichtung gequetscht werden?

Die Kugellager haben einen größeren Außendurchmesser als die
Dichtringe, was mach mer den da? Zusätzlich ein Rohrstück
nach Montage reinhämmern und dort den Dichtring reinstecken?

Oder Nadellager verwenden, evtl. dünner?

Oder wie?

Falls das Bild jmd was hilft, hab ich wo gefunden:

n-w

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« Reply #10 on: November 28, 2005, 03:13:13 pm »
Mal angenommen, dass es hier irgendjemanden gibt, der sich schon mal den Beleg angeschaut hat :D : Wer hat sich schon mit den Lagern befasst?

Wenn man ein axial-radial Gleitlager verbaut, is das dann nur eine Buchse, in der die Welle läuft, oder kommt zusätzlich eine Hülle auf die Welle?
Wo gibts die besagten Lager (Norm), welches Material? Die Sinterbuchsen sind ja zu winzig, geht Cu?

mangola

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« Reply #11 on: November 29, 2005, 08:19:50 pm »
Hi!Kann mir mal jemand sagen wie der unterschied in der berechnung ist zwischen doppelrolle und einer rolle ist!!

Danke

n-w

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« Reply #12 on: November 29, 2005, 11:33:54 pm »
Ja, kann ich sagen.

Es gibt keinen.

Luke

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« Reply #13 on: December 04, 2005, 10:18:31 pm »
Quote
Originally posted by n-w@24.11. 2005 - 22:52
Falls das Bild jmd was hilft, hab ich wo gefunden:
Hättest Du das auch ein klein wenig größer?  :rolleyes:  Danke!  :flower:

n-w

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« Reply #14 on: December 04, 2005, 11:50:33 pm »
Nö, pech gehabt :D .