Author Topic: Twf / Ntwf  (Read 79537 times)

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #105 on: March 28, 2012, 04:55:08 pm »
Ich fass es nicht. Jetzt haben die das von der Liste genommen. Zum Glück hab ich die alte noch gespeichert, in der es aufgenommen war. Da muss man die anscheinend nochmal fragen...denn es war zumindest mal NTWF.

Axl101

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #106 on: April 02, 2012, 09:53:53 am »
wo ist denn da das neue Vorlesungsverzeichnis? Da steht immernoch bei Beginn überall 2011. Das is alles noch vom letzten Semester -.-

Terraner

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #107 on: April 02, 2012, 11:36:50 am »
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist. - Terry Pratchett

madsen710

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #108 on: April 04, 2012, 11:38:53 am »
Quote from: Aldo
Ich fass es nicht. Jetzt haben die das von der Liste genommen. Zum Glück hab ich die alte noch gespeichert, in der es aufgenommen war. Da muss man die anscheinend nochmal fragen...denn es war zumindest mal NTWF.

In der aktuellen Liste (vom 28.03.12) steht es drin ... Sogar als Empfehlung markiert!

Demnach muss es doch auch zählen oder etwa nicht??

Christoph Busch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #109 on: April 04, 2012, 12:12:12 pm »
Moin!

Kennt jemand paar Technische Wahlpflichtfächer bei denen ich für meine bloße Anwesenheit nen Leistungsnachweiß bekomme? Sitzschein reicht nicht hab ich gehört. Hab schon alle Noten, brauch nur noch 2 SWS. Sowas wie die Ringvorlesung Medizin, nur als TW.
Oder gibt's Profs. die das locker sehn und mit sich reden lassen?

Am besten PM an mich.
Vielen Dank!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #110 on: April 04, 2012, 01:03:57 pm »
Nen Leistungsschein, der praktisch nur ein Sitzschein ist, wirst du wohl nirgends bekommen. Aber das ist ja nun auch nicht das Problem, oder? Mal am Ende nen Kreuzeltest lösen oder paar Fragen beantworten. Ich hatte ein NTW, da habe ich einen Vortrag halten müssen, weiß nicht ob es da auch ein TW gibt. Auf jeden Fall... so ganz ohne wird es nicht gehen!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #111 on: June 12, 2012, 05:48:30 pm »
ich bin grad auf der suche nach einem "offiziellen" Dokument, in dem die Thematik mit TWF/NTWF beschrieben ist (also wie viele SWS, Notenbildung usw.), konnte da aber irgendwie nichts finden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #112 on: June 12, 2012, 08:23:15 pm »
schau mal in die studienordnung die für dich gültig ist nach...da steht einiges dazu.

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #113 on: June 28, 2012, 03:29:18 pm »
Wie ist das mit dem TWF, wenn man schon 4 SWS hat.

Kann man sich noch zusätzlich Fächer anerkennen lassen?

Wird die Note dann gemittelt?

Wieviele sind möglich?


Ich hatte mich schon ans P Amt gewendet, aber keine befriedigende Antwort erhalten, nur so nen halben Satz eben, wie es immer ist.

Konkret geht es bei mir um den Schweßfachingenieur.
Ich muss mir die notwendigen zusätzlichen Vorlesungen ins Hisqis eintragen lassen, sozusagen als sonstige Leistungen.
Würde ich mir die Prüfungen als TWF anrechnen lassen können, dann könnte ich ggf. nochmal meinen Notenschnitt verbessern.
Deshalb die Frage ob es über die 4 SWS hinaus möglich ist?

Danke

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Twf / Ntwf
« Reply #114 on: June 28, 2012, 05:11:20 pm »
Also falls ich dich richtig verstehe....
du kannst jederzeit mehr machen, als pflicht ist. Dies kannst du auch dem Prüfungsamt melden. Jedoch musst du für dein TWPF im vorhinein anmelden, was du bewertet haben möchtest. Was geht, wenn dir zwei Fächer bewerten lässt, dass eine nur 2 SWS hat und das andere aber 4, dann wiegt das mit 4 SWS mehr, also geht stärker in die Note ein.
Wie bereits gesagt, zusätzliche Fächer kannst du im Prüfungsamt melden, aber die gehen nicht in deine Note ein. Die kannst du dir aufs DIplom schreiben lassen, aber ob die Note mit dabei steht, bin ich mich gerade nicht sicher...


Ich hoffe, dass konnte dir ein wenig helfen...
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #115 on: June 28, 2012, 05:43:10 pm »
Es sollte auch möglich sein, obwohl du deine Leistungspunkte schon zusammen hast, weitere Fächer anzumelden, welche dann anteilig in die Note einfließen. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt. Müsstest du mal durchrechnen. Auf 0,3 besser im TWF würde ich verzichten - dann lieber mehr Zusatzfächer als Argument auf dem Diplom.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #116 on: June 30, 2012, 12:56:52 pm »
Antrag auf Eröffnung des Diplom-Verfahrens:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt/pa_formulare_informationen/Antrag_Eroeffnung_Diplomverfahren_PO2003.pdf

Und warum soll man dann hier explizit die Fächer nochmal hinschreiben? Wollt ihr mir erzählen, dass das Prüfungsamt dann im Dreieck springt, wenn man 3 TWF macht und die letzten zwei statt den ersten beiden dort einträgt?

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #117 on: October 18, 2012, 03:41:28 pm »
Hallo,

hat zufällig noch jemand die ganz alten Liste der Fächer, die man sich als TWF anrechnen lassen konnte? Vielleicht der Fachschaftsrat? Falls irgendwer die Liste hat, könnte der- oder diejenige das ganze mal hochladen? Oder mir mitteilen, ob sich das Fach "Grundlagen der Gestaltung" darauf befindet?

Gruß
Quickley

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #118 on: October 18, 2012, 05:16:44 pm »
hab die pdfs mit stand 10/2009 bei mir auf der festplatte gefunden.
Fear the beard!

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #119 on: October 18, 2012, 05:40:38 pm »
Das ist genau das, was ich gesucht habe. Sehr geil! Vielen Dank dafür!