Author Topic: Austauschprogramme der Fakultät Maschinenwesen  (Read 4693 times)

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Austauschprogramme der Fakultät Maschinenwesen
« on: October 30, 2005, 08:19:27 pm »
Hallo Ihr,

ich informiere mich derzeit über Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes und habe u.a. die Seite des AAA mal ein wenig unter die Lupe genommen. Darauf heißt es:

Quote
Austauschprogramme der Fakultäten der TU Dresden

Darüber hinaus unterhalten Lehrstühle und Institute der TU Dresden mit Universitäten in der ganzen Welt oftmals noch weitere Kooperationen. (Dies kann den Austausch von Studenten, den Austausch von Materialien oder Einladungen zu Messen umfassen. Über diese Partnerschaften (wenn es einen Studentenaustausch betrifft) entfallen in der Regel die Studiengebühren an der Gasthochschule. Die Bewerbung wird direkt an die Partnerschaftskoordinatoren gerichtet. Sie informieren auch über Inhalt und Ablauf des Auslandsaufenthaltes, der meist sehr individuell geplant und gestaltet wird. Es lohnt sich auch, direkt an den Lehrstühlen bzw. Instituten nach weiteren Auslandskontakten zu fragen.

Weiß hier jemand etwas genaueres? Ich finde auf der Fakultätsseite keine Informationen zu solchen fakultätsinternen Hochschulpartnerschaften.
Vielleicht könnten wir mal hier in dem Thread ein paar Möglichkeiten und Programme, die man nicht auf den ersten Klick findet, zusammentragen...

Des Weiteren würde ich gern mal mit Euch diskutieren wollen, welchen Zeitpunkt Ihr für einen Auslandsaufenthalt am geeignetesten findet und in wie weit sich ECTS-Leistungen wirklich anrechnen lassen bzw. die Auslandssemester an der TU-DD nachgeholt werden müssen.

Greetz,
Luke  :flower:

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Austauschprogramme der Fakultät Maschinenwesen
« Reply #1 on: October 30, 2005, 08:57:42 pm »
Würde dir raten, mal z. B. den Prof. Mollekopf auszufragen. Da erfährt man viel mehr, als man im Internet finden kann.

Z. B. gibt´s hier nen Doppeldiplomstudiengang für Produktionstechnik.

Die Leistungen im Ausland werden anerkannt, wenn der hier zuständige Prof die anerkennt. D. h. wenn man das vorher mit dem abspricht was man macht, muss man nur noch die Prüfung bestehen.

Bei manchen Studienrichtungen besteht auch die Mgl., das Praktikum an einer Uni im Ausland zu machen.

Bezüglich der fakultätsinternen Hochschulpartnerschaften musste mal auf den Zettel "Kurzinfos zum Auslandsstud." unter Direktaustauschprog. schauen. Sind halt vor allem außereurop. Unis - nix mit London;-) Sonst gibt´s da nix im Netz.

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austauschprogramme der Fakultät Maschinenwesen
« Reply #2 on: October 31, 2005, 12:10:37 am »
Ein Professor der sich bestimmt gern mit dir über extraterritoriale Studienmöglichkeiten unterhält ist Prof. Lange.
Mit Auslandsstudium kennt er sich sehr gut aus. Ich kenne auch keinen Prof. der sich in dieser Richtung ähnlich leidenschaftlich engagiert.
Er ist wohl auch den ganzen Tag an der Uni, ein Termin (vorzugsweise gegen Abend) sollte kein Problem sein.

Ansonsten ist vieleucht anzumerken, dass "Hochschulkontakte" eigentlich meistens persönliche Beziehungen zwischen den Profs. und Doks. verschiedener Unis sind. Deswegen sind Beziehungen zu Profs da wahrscheinlich besser als irgendeine zentrale Anlaufstelle.

Gruß,
Chris
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austauschprogramme der Fakultät Maschinenwesen
« Reply #3 on: October 31, 2005, 08:15:12 pm »
Mit der Anerkennung ist das immer so eine Sache. Grundsätzlich musst du Fach für Fach mit deinen Profs durchgehen, ob die damit einverstanden sind, ob sich die Kurse im Ausland gut in dein Studium in DD einbinden lassen, ob sich die Inhalte decken...
Dabei spielt es bei mir z.B. überhaupt keine Rolle, ob ich ein Erasmus Student, Visiting Student, Occasional Student oder sonstwas bin. Ich bekomme am Ende des Jahres ein study transcript, auf welchem alle die Kurse, die ich erfolgreich belegt habe, mit den zugehörigen ECTS (meistens 5/Kurs) aufgelistet sind. Und damit rennt man dann wieder zum Prof und kann dann erst einen Antrag auf Anerkennung im Prüfungsamt :sick:  stellen. Du bist also nicht zwangsläufig an ein Programm gebunden, sondern hast die Freiheit z.B. auch nach London zu gehen;)
Sobald du dir einen Kurs anerkennen lässt, wird dir mindestens ein Fachsemester auf deine Studienzeit angerechnet, d.h. wenn du vorher Urlaubssemester beantragt hast, dann wird mindestens eines davon wieder in ein Fachsemester umgewandelt. Deswegen solltest du auch schauen, dass dir dann eine vernünftige Anzahl an Kursen anerkannt wird und nicht nur einer.
Wenn dir der Prof einen Kurs nicht genehmigen will oder du die nötigen ECTS für ein Semester (30) nicht zusammenbekommst, musst du das natürlich nachholen, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass dir ein Semester verloren geht.

Gruß aus London, Herwig

grosser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Austauschprogramme der Fakultät Maschinenwesen
« Reply #4 on: January 28, 2006, 06:18:06 pm »
Hallo.

Es ging seit nicht allzu langer Zeit die Möglichkeit ein Doppeldiplom in Frankreich zu machen. Was soviel heisst das ihr 2 Jahre dort studiert 1,5 Jahre in Dresden und fertig. Bedingung ist: Vordiplom in 4 Semestern. danach habt ihr ein franz. und ein deutsches Diplom. Finanzielle unterstützung gibt es auch. französisch zu könne ist hilfreich.  ;)

Falls es jemanden interessiert, schreibt mir einfach eine PN. :)