Author Topic: Beleg Wärmeübertrager 09/10  (Read 30622 times)

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #60 on: January 18, 2010, 03:42:56 pm »
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Druckverlusten. Genauer zum Auslaufdruckverlust aus dem Rohrbündel. In der Formel aus der Übung steht ein d_K (Kopfkreisdurchmesser? oder Krümmungsdurchmesser?). Welcher Wert soll das sein?

Gruß

Quickley

djforge

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #61 on: January 18, 2010, 06:27:21 pm »
hallo,
ich weiß leider auch nicht mehr genau was d_k ist, aber laut meiner Rechnung damals, die korrekt war, ist dies eh zu vernachlässigen, da der Verrechnungsdurchmesser gegen null geht für d_k>>d_i.

ansonsten mal MC Hiller fragen ;)
mfg der dj

Alphex

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #62 on: January 18, 2010, 08:42:51 pm »
Meines Wissens ist d_K der Durchmesser des Kondensationsstutzens.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #63 on: January 18, 2010, 08:45:55 pm »
Quote from: mr.te
Ja ja die Urherberrechte... das ist schon traurig. Natürlich ist man in unserem System darauf angewiesen, Profit aus der Existenzgrundlage der anderen zu schlagen. Und für einen Ing. sind Normen nun mal Teil seiner Exisitenzgrundlage.
Aber ob das rein Ressourcentechnisch sinnvoll ist, möchte ich bezweifeln... nachhaltiges Handeln würde wohl eher dadurch gefördert, dass diejenigen welche effiziente Technik herstellen möglichst wenig ausgebremst werden.

das geht hier nicht um Profit und Entziehen der Existenzgrundlage ... Urheberrecht ist das Schlagwort
wenn Du mal ein Forum betreibst und Post von 'nem Anwalt mit 'nem vierstelligen Forderungsbetrag bekommen hast, denkst Du sicherlich anders drüber ...

außerdem kann *jeder* Student der TU Dresden - sogar jeder Nutzer der SLUB - kostenlos auf die Normen zugreifen ... idiotensichere Anleitungen dazu gibt's jede Menge!


EDIT:  Rechercheanleitung  und  Anleitung zum Senden/Drucken der Normen
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #64 on: January 19, 2010, 01:42:08 pm »
Hey, kann mir mal bitte jemand kurz auf die sprünge helfen?
 
ich bin an der berechnung des äußeren Wärmeübergangskoeffizienten Alpha_a -- in der Übung hat der Herr Hiller eine Formel verwendet alpha_a= 0,726*(....)^1/4 kann mir einer sagen wo die herkommt?
ich hätte das alpha_a einfach über Q_punkt / (A * delta_Tm) berechnet mit delta_Tm=T_fluid - T_Wi
 
geht das auch?
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

geilo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #65 on: January 19, 2010, 02:03:26 pm »
das is die formel der laminaren filmkondensation auf S. 20 der neuen formelsammlung von WSÜ. kann natürlich sein, dass die für dich nicht in frage kommt, weil du keine kondensation außerhalb des rohres hast. was passiert bei dir denn ?

markustuppatzsch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #66 on: January 19, 2010, 02:11:06 pm »
Skript "TT - Teil Wärmeübertragung - S.44"...

Sw00p

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 123
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #67 on: January 20, 2010, 09:42:18 pm »
kann man die Rohrplatte eigentlich zwischen Mantel und Wasserkammer einfach einspannen oder muss sie zwangsweise mit dem Mantel verschweißt sein?

edit: hat sich erledigt.
Aber ich habe gleich eine neue Frage. Gibt es für die Ein- und Auslassstutzen ne Norm, wie die Flansche auszusehen haben? Oder mach ich die so, wie mir gerade lustig ist?

Ultimate Toni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #68 on: January 24, 2010, 09:28:28 pm »
Hallo,

ich möchte Alpha außen für den KKW-Dampferzeuger berechnen.
Mein Vorschlag wäre: Berechnung der Archimedes Zahl, Beurteilung der Anteile von Konvektion und Blasensieden, dann je nach Archimedeszahl eine Überlagerung oder nicht.

Für die Archimedes Zahl benötige ich die Strömungsgeschwindigkeit und das ist etwas tricky weil ich einen Dampfmasseanteil annehmen muss. Schätzen würde ich die Sache auf x:=0.5, weil das Wasser im Mittel ja die Hälfte der Verdampfungsenthalpie besitzt.

Wie habt ihr Alpha außen berechnet?

@Sw00p: Wenn du ne Frage stellst, die nachher löst, könntest du die Lösung dazuschreiben und der nächste, der sich die Frage stellt, ist schon bedient ;)
Sie fliegen um zu siegen, fliegen Fracht und fliegen Ziegen, fliegen bis die Fetzen fliegen sie sind Sieger wenn sie fliegen.

Sw00p

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 123
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #69 on: January 25, 2010, 02:59:19 pm »
Ja, man kann die Rohrplatte einspannen, wenn sie nicht zu dick ist. Es ist also nur für NDV praktikabel.

djforge

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #70 on: January 25, 2010, 06:02:39 pm »
das stimm so nicht ganz, die der Rohrboden kann auch zwischen kalotte und mantel verschraubt werden, wenn es kein ndv ist.

habs bei meinem HDV gemacht und mir wurde nichts angekreidet. mann muss halt einfach mehr bzw größere schrauben nehmen- schweißen ist aufgrund der demontage und austauschbarkeit der rohre problematisch, also eher verschrauben.

ihr müsst ja keine schraubenauslegung machen, also relativ entspannt was ihr da angeben müsst.

mfg dj

Sw00p

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 123
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #71 on: January 25, 2010, 06:51:25 pm »
Verschrauben ist ja was anderes als einspannen. Ich hab am Mantel Schraublöcher und an der Wasserkammer Schraublöcher und dazwischen klemmt sozusagen der Rohrboden. Ich hab das nen Kollegen von Dr. Hiller gefragt und der meinte, dass diese Lösung nur für dünne Platten genutzt wird.

markustuppatzsch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #72 on: January 25, 2010, 10:51:52 pm »
Hallo!

Könnte mir gütigerweise jemand eine Kopie/Scan der letzen beiden Übungen bei Dr. Hiller zukommen lassen, ich habe leider meinen Hefter mit den Mitschriften irgendwo liegen lassen, wenn es denn nicht zu viele Umstände macht.

Ich bin jetzt bis zur Berechnung der Verschmutzung vorgedrungen... Falls bis dahin jemand Fragen hat oder gerene Werte vergleichen möchte einfach mal unter info@mt-km.de melden. Ich habe einen NDV (SPW 44.4 kg/s und AD 1.25 m/s - hab leider die Belegnummer nicht zur Hand).

Ich danke euch schon mal im Vorraus - werd mich erkentlich zeigen...

leo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #73 on: January 25, 2010, 11:51:07 pm »
Quote from: markustuppatzsch
Hallo!

Könnte mir gütigerweise jemand eine Kopie/Scan der letzen beiden Übungen bei Dr. Hiller zukommen lassen, ich habe leider meinen Hefter mit den Mitschriften irgendwo liegen lassen, wenn es denn nicht zu viele Umstände macht.

Ich bin jetzt bis zur Berechnung der Verschmutzung vorgedrungen... Falls bis dahin jemand Fragen hat oder gerene Werte vergleichen möchte einfach mal unter info@mt-km.de melden. Ich habe einen NDV (SPW 44.4 kg/s und AD 1.25 m/s - hab leider die Belegnummer nicht zur Hand).

Ich danke euch schon mal im Vorraus - werd mich erkentlich zeigen...

Dr. Hiller hat seine Übungsunterlagen komplett online gestellt
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iet/kwt/lehre/folder.2008-01-10.7278816170/WUE_Aufgaben100122.pdf
da sind alle übungen enthalten und das auch deutlich ausführlicher als er es in den übungen gerechnet hat, solltest du auf jeden fall alles drin finden

markustuppatzsch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #74 on: January 26, 2010, 12:14:28 am »
1000 Dank leo...

Dazu eine Frage:

Auf S.20 wird die benötigte Anzahl an Rohren berechnet unter Verwendung der notwendigen Wärmeübertragungsfläche, der geometrischen Länge, der Durchmesser und der Ganganzahl.

Soweit so gut.

Auf S.21 bei der Berechnung des Hüllkreisdurchmessers, wird dann diese Anzahl nochmals mit der Ganganzahl N=2 multipliziert.

Diesen  Fakt der Zweigängigkeit wurde doch aber schon auf S.20 berücksichtigt? Und wir haben doch nur 2 Gänge und koplett 80 Rohre in den 2 Gängen (40 pro Gang).

Wieso erfolgt hier nochmals "*2"?

Im VDI WÄ steht nur z als Anzahl der Rohre...80?