Author Topic: Problem in Konstruktionsbeleg  (Read 37138 times)

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Problem in Konstruktionsbeleg
« Reply #45 on: December 15, 2009, 01:31:25 pm »
@gd2007: ich würd die teilungsebene einfach in die ebene der wellen legen.

wie schauts eigentlich mit dem ölmessstab aus, bzw wieviel öl soll rein? sollte doch ausreichend, wenn das jeweils größere zahnrad einer stufe eintaucht oder sollen die lager auch ölgeschmiert werden? was meint ihr?
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ben07mb

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Problem in Konstruktionsbeleg
« Reply #46 on: December 15, 2009, 07:11:44 pm »
Frag mich gerade wie das dann beim Getriebe der Variante A ist, da kann ich meine Teilungsebene doch gar nicht in den Achsschnitt legen bzw. könnte schon nur kann ich das Getriebe dann nie wieder öffnen, da ja die Fußplatte angeschweißt ist.

Könnte zwar die Schweißnähte auftrennen aber .....

Weiß jemand ob das Getriebe überhaupt wartungsfreundlich sein soll oder wird das ganze ding einfach nach 10.000 h weggehauen?

mechanical_engineering

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Problem in Konstruktionsbeleg
« Reply #47 on: December 15, 2009, 08:58:10 pm »
Quote
   Frag mich gerade wie das dann beim Getriebe der Variante A ist, da kann ich meine Teilungsebene doch gar nicht in den Achsschnitt legen bzw. könnte schon nur kann ich das Getriebe dann nie wieder öffnen, da ja die Fußplatte angeschweißt ist.

Fußplatte teilen, beides verschrauben!?

Quote
Könnte zwar die Schweißnähte auftrennen aber .....

Sowas nennt man "verschrotten".

Quote
Weiß jemand ob das Getriebe überhaupt wartungsfreundlich sein soll oder wird das ganze ding einfach nach 10.000 h weggehauen?

Wir kaufen uns alle 1,15 Jahre ein neues Getriebe, kost ja nichts .... :nudelholz:

TheWall89

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« Reply #48 on: December 15, 2009, 09:41:49 pm »
bleibt nur noch die frage wie man die beiden wellen bei variante a in der mitte am besten lagert???

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« Reply #49 on: December 16, 2009, 10:51:01 am »
lagerung: entweder fest-/loslager oder in x-anordnung, was ich bevorzugen würde
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TheWall89

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Problem in Konstruktionsbeleg
« Reply #50 on: December 16, 2009, 12:11:06 pm »
ne ich meinte ob man da nen lagerbock von der seite zuführen soll um die beiden wellen in der mitte lagern zu können?  oder is das eher ungünstig?

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Problem in Konstruktionsbeleg
« Reply #51 on: December 16, 2009, 12:12:24 pm »
da wirste nicht um einen lagerbock drumrum kommen, ich würde ihn an einer seite des gehäusedeckel verschweißen
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« Reply #52 on: December 16, 2009, 10:05:59 pm »
wie stellt ihr die schweißnähte in der entwurfszeichnung dar? mit hilfe eines symbols oder als schweißraupe? hat der herr kupfer mal etwas dazu gesagt?
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Bengt

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« Reply #53 on: December 21, 2009, 10:33:58 am »
also bei der entwurfsabgabe habe ich einen betreuer gefragt und der hat gemeint, dass wir schweißnähte einfügen können, wenn wir wollen, wenn wir es nicht machen wird es aber auch nicht als fehler gewertet....

irgendwie geht das mit den schweißnähten in solidworks nämlich schlecht, finde ich....

Jimmy

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« Reply #54 on: January 10, 2010, 07:15:41 pm »
Ich hab errechnet das meine Zwischenwelle sicherheitstechnisch einen größeren Durchmesser brauch, als meine Abtriebswelle...ist das möglich? Auf die Abtriebswelle wirkt doch nen viel größeres Drehmoment...

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« Reply #55 on: January 10, 2010, 08:49:47 pm »
bei gleichem werkstoff?
aber es ist möglich, kommt auf die abmessungen bzw positionierung der lager und stirnräder an. ausserdemwirkt ein höheres biegemoment, wg der 2 stirnräder - auch wenn sich der größere teil der axialkraft aufhebt. aber kannst ja nochmal deine lagerreaktionen durchgehen, ein vorzeichenfehler und schon stimmt die ganze berechnung nicht mehr. ich hab mir in mathcad dazu die momentenverläufe in einem diagramm anzeigen lassen. anhand dessen lässt sich leichter überprüfen ob das stimmt was man gerechnet hat(in techmech wurde mal was ähnliches gerechnet).
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Jimmy

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« Reply #56 on: January 11, 2010, 01:57:50 pm »
wie meinst du das, dass ein Großteil der Axialkräfte sich aufhebt? Trag ich die Zahnkräfte der Zahnräder auf der Zwischenwelle jeweils entgegengesetzt an? Theoretisch müssten die doch an beiden Zahnrädern identisch angetragen werden, oder?

Bassschwein

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« Reply #57 on: January 11, 2010, 04:46:24 pm »
durch die schrägerzahnung. auf der zwischenwelle machst du eins linkssteigend und eins rechtssteigend und schon heben sich die meisten axialkräfte auf, da dann die axialkräfte der jeweiligen zahnräder entgegegesetz wirken.

Hebe

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« Reply #58 on: January 15, 2010, 10:54:52 am »
Ich würde sagen auf der zwischenwelle müssen beide räder gleich verzahnt sein, da das eine treibt und das andere getrieben wird zeigen die axialkräfte jeweils in andere richtung.

Jimmy

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« Reply #59 on: January 15, 2010, 01:27:27 pm »
zeigen dann nur die axialkräfte in 2 verschiedene richtungen oder auch die radialkräfte und die umfangskräfte?