Author Topic: Prüfung Stelzer SS 09  (Read 36876 times)

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Stelzer SS 09
« Reply #30 on: August 09, 2009, 05:32:18 pm »
Quote from: Erfi
Aufgabe 1

Aufgabe 8

Außenring Lager - Bohrung Rolle: feste Passung
Innenring Lager - Lagersitz Buchse: lose Passung


Kann mal jemand bitte ganz kurz erläutern wieso, stehe aufm Schlauch...

Slimer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Stelzer SS 09
« Reply #31 on: August 09, 2009, 05:32:43 pm »
? bezahlt euch eigentlich jemand für solche edits ?

:innocent:

alles was recht ist :rolleyes:

Slimer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Stelzer SS 09
« Reply #32 on: August 09, 2009, 05:42:25 pm »
naja überleg doch mal ...
wenn du das lager auf dem innenring belasten willst ( also welle läuft auf dem innenring ) muss doch der aussenring irgendwie festgemacht werden ... z.b durch ne übermasspassung ... > lager wird eingepresst in zu kleine bohrung mit senkung, aber zwischen lagerinnenring und welle muss natürlich montagespiel vorhandensein ...

wenn das lager auf dem aussenring belastet werden soll dann brauchst du nen festen sitz auf ner welle ... > aufschrumpfen oder so ... lager sitzt also fest > sicherung gegen axiales rutschen z.b durch sicherrungsring oder dergleichen ... montagespiel auf aussenseite ...

hoffe mal dir geholfen zu haben ...

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Stelzer SS 09
« Reply #33 on: August 09, 2009, 07:38:52 pm »
Quote from: btbancz
Kann mal jemand bitte ganz kurz erläutern wieso, stehe aufm Schlauch...

Guck mal in Opal da steht bei der Lösung zu Übung 7 ein pdf datei "hinweise zu welle", viell. hilft dir:)
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Stelzer SS 09
« Reply #34 on: August 09, 2009, 07:46:11 pm »
Quote from: Slimer
naja überleg doch mal ...
wenn du das lager auf dem innenring belasten willst ( also welle läuft auf dem innenring ) muss doch der aussenring irgendwie festgemacht werden ... z.b durch ne übermasspassung ... > lager wird eingepresst in zu kleine bohrung mit senkung, aber zwischen lagerinnenring und welle muss natürlich montagespiel vorhandensein ...

wenn das lager auf dem aussenring belastet werden soll dann brauchst du nen festen sitz auf ner welle ... > aufschrumpfen oder so ... lager sitzt also fest > sicherung gegen axiales rutschen z.b durch sicherrungsring oder dergleichen ... montagespiel auf aussenseite ...

hoffe mal dir geholfen zu haben ...

ich häng grad an dem selben, die feste passung zwischen außenring und Bohrung (2) ist klar, aber ich häng an der losen Passung zwischen Innenring und der inneren Buchse (3).

Die innere Buchse (3) dreht sich ja und die Rolle (2) soll stehen bleiben...da brauch ich doch dann aber auch ne feste passung damit der innenring des lagers mit der welle (3) mitläuft oder nicht?



EDIT: also habs mir grad nochmal angesehen und ihr habt natürlich recht, stimmt alles so, gut geholfen hat mir dabei dieser link: KLICK

lg
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Stelzer SS 09
« Reply #35 on: August 09, 2009, 07:54:41 pm »
ich habe es mir ganz anderes vorgestellt.
Ich dachte das die rolle (2) mit der außenring sich drehen und die buchse steht=>
Innenring= Punklast
Außenring= Umfanglast
Laut TP 12:
Punklast für den Innenring=> Loslager
Hoffentlich habe ich gut verstanden
 
P.S: heute habe ich versucht die 9. Übung zu lösen und wollte mal frage ob jemand mir sagen
kann wie ich die toleranzen für de Schaltbolzen kriege, also die 38 +0,2 und 10 -0.1 wo finde ich die??
Warum ist einmal M6 und einmal einfach 6???
danke
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
Prüfung Stelzer SS 09
« Reply #36 on: August 09, 2009, 09:09:03 pm »
Quote from: Fantasmon
ich habe es mir ganz anderes vorgestellt.
Ich dachte das die rolle (2) mit der außenring sich drehen und die buchse steht=>
Innenring= Punklast
Außenring= Umfanglast
Laut TP 12:
Punklast für den Innenring=> Loslager
Hoffentlich habe ich gut verstanden

Dem ist nichts hinzuzufügen, genauso ist es! Ist doch ne Umlenkrolle, kann sich doch sicher jeder vorstellen. Die wird innen von der Buchse gehalten (reicht ne lose passung) und außen dreht sich die Rolle (da braucht man natürlich ne feste Passung zwischen Lager und Rolle um hohe Laufgenauigkeit zu erzeugen...)

Ich denke mit nen bisschen gesunden Menschenverstand is die Prüfung schon halb gewonnen. Wenn man dann auch noch die Übungen begriffen hat und sich das Script bissl angeschaut hat kann gar nichts mehr schief gehen ;)

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Stelzer SS 09
« Reply #37 on: August 10, 2009, 10:11:47 am »
Hey Leute, kann ja sein dass wir eine Stückliste anfertigen müssen....wie treffe ich da die richtige Auswahl der Werkstoffe?

Wenn ich mir z.B. die Stückliste der 2. Übung anschaue...mir ist schon klar, ich schau erstmal was gegossen wird etc. und unterscheide nach Guss, Einsatzstählen etc. aber welche genauen?

z.B. die Keilriemenscheibe bekommt ja EN-GJL-200 ...meint Ihr es wäre schlimm wenn ich da einen höheren gewählt hätte?

LG
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

fl!p

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Stelzer SS 09
« Reply #38 on: August 10, 2009, 10:51:42 am »
Moin!
Ich habe mir gestern auch nochmal die ganzen Übungen durchgeschaut und bin auch bei Übung 2, mit der Stückliste hängen geblieben und stehe da irgendwie auf dem Schlauch...
Die Teile zu "erkennen" sollte ja nicht das Problem sein.
So zum Beispiel bei Teil 8: Rillenkugellager.
Aber wie komme ich genau auf die in der Lösung angegebene DIN 625-6306???
Hab schon in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut, aber da steht auch nur die Lösung aus der Übung...
Wäre schön, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte...

Zum Werkstoff: Ich denke, wenn du da grob unterscheiden kannst zwischen Guss und Co, sollte das doch OK sein,oder? Wird doch sicher keiner erwarten, dass du da genau DEN richtigen Werkstoff rausfindest,oder?!

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Stelzer SS 09
« Reply #39 on: August 10, 2009, 11:07:43 am »
Quote from: fl!p
Moin!
Ich habe mir gestern auch nochmal die ganzen Übungen durchgeschaut und bin auch bei Übung 2, mit der Stückliste hängen geblieben und stehe da irgendwie auf dem Schlauch...
Die Teile zu "erkennen" sollte ja nicht das Problem sein.
So zum Beispiel bei Teil 8: Rillenkugellager.
Aber wie komme ich genau auf die in der Lösung angegebene DIN 625-6306???
Hab schon in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut, aber da steht auch nur die Lösung aus der Übung...
Wäre schön, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte...

Zum Werkstoff: Ich denke, wenn du da grob unterscheiden kannst zwischen Guss und Co, sollte das doch OK sein,oder? Wird doch sicher keiner erwarten, dass du da genau DEN richtigen Werkstoff rausfindest,oder?!


zum Werkstoff: ich sehe das ähnlich, hoffe zwar, dass wir sowas genaues nicht machen müssen aber schaden wenn man die genauen Auswahlkriterien nochmal parat hat kann es ja nicht

zu den Lagern: guck in dein Arbeitsheft Teil 2 unter Wälzlager, dann schaust du nach Rillenkugellagern und vergleichst die Werte von D und B mit deinen aus der Zeichnung abgelesenen Werten.
So kommst du auf die 6306.

Aber ich hab auch nach langem suchen gerade die DIN-Angabe nicht gefunden!?

Weiß jemand wo die steht?
LG
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

sense

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Stelzer SS 09
« Reply #40 on: August 10, 2009, 11:10:57 am »
Diese DIN Nummer stehen bei uns nicht in den Büchern, hab jedenfalls auch nicht gefunden.
Hab sie dann im Hoischen gefunden, aber nen Hinweis in den Heften gibts nicht wo sie sein sollten.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Stelzer SS 09
« Reply #41 on: August 10, 2009, 11:12:30 am »
Quote from: sense
Diese DIN Nummer stehen bei uns nicht in den Büchern, hab jedenfalls auch nicht gefunden.
Hab sie dann im Hoischen gefunden, aber nen Hinweis in den Heften gibts nicht wo sie sein sollten.


schlecht....können doch nicht erwarten dass wir die DIN Auswendig wissen... zumindest viele....vielleicht geben sie die aber auch vor und wir müssen die richtigen Kennwerte dazu ermitteln...mal sehen....die DIN 625 für Rillenkugellager ist bei mir jetzt aber gespeichert^^

LG
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

tsubasa283

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://tennennatang.blog80.fc2.com/
Prüfung Stelzer SS 09
« Reply #42 on: August 10, 2009, 11:17:53 am »
darf ich kurz fragen,wie sind die umfangs- und punktlast zu  unterscheiden?
 
bei Aufgabe 8 ,Innenring rotiert und Außenring steht?und Lstrichtung rotiert mit Innenring?
aber ich denke es gibt nur eine Gewichtskraft der Welle,und die Richtung ist unveränderlich,dann würde bei Innenring Umfangslast sein oder?

FF XIII.Versus

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Stelzer SS 09
« Reply #43 on: August 10, 2009, 11:23:13 am »
Quote from: tsubasa283
darf ich kurz fragen,wie sind die umfangs- und punktlast zu  unterscheiden?
 
bei Aufgabe 8 ,Innenring rotiert und Außenring steht?und Lstrichtung rotiert mit Innenring?
aber ich denke es gibt nur eine Gewichtskraft der Welle,und die Richtung ist unveränderlich,dann würde bei Innenring Umfangslast sein oder?

ich verweise zur guten Erklärung von Punkt- und Umfangslast auf den LINK
fand den eigentlich sehr gut, hoffe der hilft dir

LG
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Stelzer SS 09
« Reply #44 on: August 10, 2009, 11:32:33 am »
bei der 3. Übung soll ja der Sicherungsring durch eine Nutmutter ersetzt werden...warum wurde in der Lösung eine Nutmutter mit 25iger Innendurchmesser verwendet anstatt einer 30iger zu nehmen (die Welle hat einen 30iger Durchmesser) wodurch man die Nutmutter gleich auf die Welle hätte Schrauben können ohne einen extra Absatz konstruieren zu müssen?

Würde der Fakt, dass das Gewinde bis leicht unter das Kugellager reicht stören?

Oder was macht die Ausführung schlechter als die mit einer 25iger Nutmutter?

LG
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.