Author Topic: Klausurensammlung  (Read 3673 times)

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« on: July 23, 2009, 11:49:57 am »
Für die Klausuren aus der Klausurensammlung gibts ja leider keine offiziellen Ergebnisse. Hat die schonmal jemand gerechnet? Mich würde mal ein Ergebnisabgleich interessieren.

Und bei der Aufgabe 5 der ersten Beispielklausur vom 12.02.07 hab ich üebrhaupt keine idee, wie ich v0 berechnen soll... ist doch nix gegeben außer ner Beschleunigungsspannung, aber fehlt da nicht mal zumindest n Weg oder ne Zeit?

Raaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #1 on: July 23, 2009, 10:31:23 pm »
Quote from: Bloah
Für die Klausuren aus der Klausurensammlung gibts ja leider keine offiziellen Ergebnisse. Hat die schonmal jemand gerechnet? Mich würde mal ein Ergebnisabgleich interessieren.

Und bei der Aufgabe 5 der ersten Beispielklausur vom 12.02.07 hab ich üebrhaupt keine idee, wie ich v0 berechnen soll... ist doch nix gegeben außer ner Beschleunigungsspannung, aber fehlt da nicht mal zumindest n Weg oder ne Zeit?

Hier findest du schon einiges:

http://www.bombentrichter.de/forumdisplay.php?s=&f=153&page=1&pp=20&sort=lastpost&order=desc&daysprune=-1&threadprefix=Physik+MB

http://www.bombentrichter.de/forumdisplay.php?s=&f=117&page=1&pp=20&sort=lastpost&order=desc&daysprune=-1&threadprefix=Physik+MB

BOSS

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #2 on: July 24, 2009, 04:50:13 pm »
hallo
wäre vielleicht jemand so nett und könnte mal die aufgabe einscannen? ich habe meine klausurensammlung leider in dresden vergessen, würde aber trotzdem gerne mal was rechnen...

Raaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #3 on: July 24, 2009, 05:27:45 pm »
Quote from: BOSS
hallo
wäre vielleicht jemand so nett und könnte mal die aufgabe einscannen? ich habe meine klausurensammlung leider in dresden vergessen, würde aber trotzdem gerne mal was rechnen...
...hast PN ...

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #4 on: July 25, 2009, 05:55:54 pm »
hab ein prob mi aufgabe 4, teilaufgabe 3. und zwar brauch ich ja, um die isobare arbeit ausrechnen zu können, irgendwie den druck p2. nur leider habe ich keinen plan, wie ich den rausbekommen kann....

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #5 on: July 25, 2009, 08:07:22 pm »
Dachte am Anfang man sollte über Isochore ZA gehen aber merke grad das geht ned, aber im Tafelwerk steht:

Gesetz von Poisson:

p1*V1^x=p2*V2^x mit x als Poisson Konstante und für zweiatomiges Gas x = 1,4 bzw. cp/cv --> spezifische Wärmekapazitäten bei konst. Druck/Volumen

---> p2= (p1*V1^x)/V2^x

denke ma so wollten sie es haben weil auf dem Aufgabenblatt noch =1,4 steht (Rest ist bei mir weggeschnitten ^^