Author Topic: Wahlpflicht  (Read 5994 times)

Colin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflicht
« on: April 09, 2009, 07:33:39 pm »
Hallo! Habe den großen Fehler gemacht, eine recht schwierige Prüfung (techn. Wahlpflicht) AUF NOTE mitzuschreiben und eine 4 kassiert. Kann mir daher jemand ein technisches Wahlpflichtfach empfehlen, bei dem man erfahrungsgemäß "relativ leicht" eine gute/sehr gute Note bekommt (z.B. durch einen Fragenkatalog etc), um so die Zensur für das techn. Wahlpflichtmodul noch etwas aufzubessern?! Besten Dank!

L-viz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflicht
« Reply #1 on: April 09, 2009, 09:50:50 pm »
Die Vorlesung Mikrozerspanung vom Prof Künanz ist da zu empfehlen, er gestaltet die Prüfung am Ende auch immer sehr fair und studentenfreundlich.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iff/pazat/studium/praezisionsbearb_html
creating evil plans for world domination

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflicht
« Reply #2 on: April 10, 2009, 01:17:28 pm »
Also ich kann dir das Kernreaktorpraktikum empfehlen (wenn nicht gerade in der Kernernergietechnik bist ;) ). Hier hast du zwar in den 5 Versuchen Antestate (relativ leicht mit ein bisschen Vorbereitung) und Protokolle (kann man sich ja den Aufwand in einer Gruppe teilen), aber diese machen auch 60% der Note aus. Bevor du also dich beim P-Amt zur prüfung einschreibst, kennst du bereits die halbe Note. ;)
Und der Abschlusstest ist nur noch ein Sammelsurium der bereits gestellten Antestatfragen. :happy:
Und interessant ist es allemal, die beiden Betreuer sind auch nett.

Ne 1,x-Note ist daher auf jeden Fall drin.

Mfg
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


Blüm

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflicht
« Reply #3 on: April 15, 2009, 04:55:28 pm »
ich suche noch immer händeringend nach einem technischen wahlpflichtfach, aber sehe irgendwie nicht durch. entweder macht man eis was auf der liste vom prüfungsamt steht, aber manche vorlesung geibt es garnicht mehr.
nehme eine vom studium generale und hoffe das prüfungsamt erkennt dies an oder ich nehme ein fach was im maschinenbau angeboten wird. jedoch ahbe ich jetzt wohl gelesen das ich kein fach von meiner vertiefung nehmen kann. also wenn ich ak vertift habe kann ich da kein fach aus den jeweiligen modulen nehmen.
kann ich aber ein fach von leichtbau oder luft und raumfahrt nehmen?
wie läuft das?

Yue

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflicht
« Reply #4 on: April 15, 2009, 06:03:58 pm »
Du kannst bei den technischen Fächern nehmen, was du willst, hauptsache ist, dass es irgendwo technisch ist und das Fach nicht aus deiner Studienrichtung ist, da es hier darum geht, das du mal woanders reinschaut, sprich du sollst dich interdisziplinar weiterbilden.

Die Liste vom Prüfungsamt ist nur mit Fächern versehen, wo es nicht eindeutig erkennbar ist, ob technisch oder nicht technisch. Hat also nichts zu bedeuten...

Also wenn du gleich alle 4SWS machen willst, könntest du Produktionslogistik machen, da Prof. Völker immer das in seinem Skript unterstreicht, was in der Prüfung dran sein könnte und er das Gebiet dann immer extra nochmal eingrenzt. Also wenn man da ist gut machbar. Müsstest aber immer da sein und nen Beleg anfertigen.

Ich empfehle dir lieber was zu machen, was du später auch mal wirklich brauchst. Gibt eigentlich genug extra für Wahlpflichtfächer. Da dürften die Prüfungen auch nicht so schwer sein.
Aber wenn du es ganz einfach haben willst für nichtechnisch , gibt's immer in den Ferien meistens n Blockseminar 2 oder 3 Tage, weiß grad ni, und da lernst du Bewerbungsgespräche. Also da wird dir deine Leistung hinterher geworfen. ;)

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflicht
« Reply #5 on: April 17, 2009, 02:00:03 pm »
wie sieht es bei den laut stundenplan fakultativen fächern(catia etc) aus? kann ich die auch als technisches wahlpflichtfach nehmen?
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

specialx

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflicht
« Reply #6 on: June 09, 2009, 09:42:31 am »
mal eine andere Frage:
Weiß jemand, welches Institut ein Fach "Mess- und Diagnosetechnik" für Kraftfahrzeuge anbietet?...oder gibt es das so direkt gar nicht?

Fehsti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflicht
« Reply #7 on: October 14, 2009, 09:37:17 pm »
Hallo ich wollte als Studium general am Kernreaktorpraktikum teilnehmen aber irgendwie scheinen dass nur Leute die schon im Hauptstudium sind zu machen aber es steht ja direkt bei Studium generale mit drin.
Ist das eher dafür ausgelegt oder kann ich das auch als Student im Grundstudium machen?
Wäre nett wenn sich da jemand meldet der das schon gemacht hat ;-)
Es irrt der Mensch solang er strebt:shifty:

chaegger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflicht
« Reply #8 on: October 14, 2009, 11:49:39 pm »
Hallo,

Das Kernreaktorpraktikum wird von der fakultät maschinenwesen angeboten sprich nicht als st generale gültig da fakultätsintern.
Hatte das gleiche problem und werde es mir jetz als teil des technischen wahlpflichtfaches anrechhnen lassen