Author Topic: Absolvierung 6-wöchiges Grundpraktikum  (Read 4883 times)

Juhu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Absolvierung 6-wöchiges Grundpraktikum
« on: March 10, 2009, 01:04:55 am »
Hallöle!
 
Ich würde mein Grundpraktikum gern in den nächsten Semsterferien, also diesen Sommer absolvieren. In der Zeit (nach dem 2.Semester) fällt ja aber das Praktikum zur organischen Chemie an. Wann war denn das so ca. in den letzten Jahren? Eher im Anschluss an das SS oder kurz vorm WS? Bleibt da genügend Zeit fürs Grundpraktikum?
 
Wäre echt sehr nett, wenn mir einer von den älteren Semestern antworten könnte.
 
Danke schonmal!

trash

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Absolvierung 6-wöchiges Grundpraktikum
« Reply #1 on: March 10, 2009, 10:31:04 am »
ja gut dass es hier mal angesprochen wird!
Das würde mich auch interessieren!
 
Danke schon mal wenn das einer beantworten kann!

Marcus2487

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 240
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Absolvierung 6-wöchiges Grundpraktikum
« Reply #2 on: March 10, 2009, 11:06:35 am »
hallo leute

auch ich habe zur gleichen zeit mein grundpraktikum abgelegt
wir hatten insgesamt 9 wochen semesterferien in denen eine woche oc praktikum lag

ich habe mich für das oc prakikum gleich in der ersten eingetragen so dass ich bis zu diesem zeitpunkt bereits 5 wochen grundpraktikum und eine woche vorbereitungszeit für das oc praktikum hatte
nach dem oc praktikum gings es zurück in den betrieb wo ich dann nochmal zwei wochen ableistete (da eine  woche nicht allein abgeleistet werden darf)
somit bestanden dann meine ferien aus 6 wochen betriebspraktikum einer woche vorbereitung für das oc praktikum eine woche "im labor rumstehen und rühren" und nocheinmal 2 wochen betreibspraktikum

wie man hieraus auch entnehmen kann siedelte sich das oc prakikum so gegen mitte bis ende sebtember an

soviel ersteinmal von mir
Marcus Zeumke

Ex-FSR\'ler

\"Wissen schafft Brücken!\"


Lebe glücklich, lebe froh,... wie das Bärchen HARIBO... das in Deiner Tüte sitzt... und all die and\'ren Bärchen isst.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Absolvierung 6-wöchiges Grundpraktikum
« Reply #3 on: March 10, 2009, 05:04:30 pm »
Quote from: Marcus2487
(da eine  woche nicht allein abgeleistet werden darf)

ist das neu!? :blink:
bei mir ging das noch ohne probleme (zumindest bei abgabe okt.07)
[align=center]
[/align]

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Absolvierung 6-wöchiges Grundpraktikum
« Reply #4 on: March 10, 2009, 05:35:02 pm »
Ich hab mich da vorhin auch gewundert als ich das gelesen hab, also in der Praktikumsordnung konnte ich nix finden...

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Absolvierung 6-wöchiges Grundpraktikum
« Reply #5 on: March 10, 2009, 07:53:50 pm »
Ich hab meinen Bericht Februar 2009 abgegeben, darunter war auch eine einzelne Woche, der Bericht wurde problemlos anerkannt. Wüsste auch nichts, was dagegen spricht, man hat ja deswegen nicht weniger gemacht, sondern nur mehr Aufwand gehabt. Solange der Bericht ordentlich und komplett ist, werden die auch sicher niemandem sagen "stop mal, hier musste nochmal zwei zusammenhängende Wochen ran" :happy:

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Absolvierung 6-wöchiges Grundpraktikum
« Reply #6 on: March 11, 2009, 11:51:30 am »
man kann auch eine einzelne Wochen absolvieren, die einzige Bedingung die beim Grundpraktikum gestellt wird ist,dass eben immer volle Wochen (also mo-fr,bzw sa) absolviert werden und nicht die 6 Wochen mit einzelnen Tagen "zusammengesammelt" werden:happy:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


Marcus2487

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 240
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Absolvierung 6-wöchiges Grundpraktikum
« Reply #7 on: March 11, 2009, 08:35:15 pm »
ja ich hab soeben nochmal nachgelesen
es können auch einzelne wochen absolviert werden
fehler meinerseits

man sollte aber (worst case) immer mit verzögerungen rechnen
da fehltage (krankheit und feiertage (3.10)) i.d.R. nachgearbeitet werden müssen

mfg
Marcus Zeumke

Ex-FSR\'ler

\"Wissen schafft Brücken!\"


Lebe glücklich, lebe froh,... wie das Bärchen HARIBO... das in Deiner Tüte sitzt... und all die and\'ren Bärchen isst.

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Absolvierung 6-wöchiges Grundpraktikum
« Reply #8 on: March 19, 2009, 11:48:06 am »
Laut Praktikumsordnung soll ich drei gebiete abdecken, jedem soll mindestens eine Woche gewidmet werden, heißt also dass eigentlich drei wochen ausreichen würden um die pflichtgebiete abzudecken. wenn ich in einer woche was gemacht habe was keinem Gebiet zuzuordnen ist, soll ich dann darüber auch berichten und auch zwei seiten lang?

Jeezy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Absolvierung 6-wöchiges Grundpraktikum
« Reply #9 on: March 19, 2009, 11:55:55 am »
Quote from: btbancz
wenn ich in einer woche was gemacht habe was keinem Gebiet zuzuordnen ist, soll ich dann darüber auch berichten und auch zwei seiten lang?

Du kannst nich einfach mal was anderes machen. Jede Woche muss einem Gebiet zugeordnet sein. Wenn du ein Gebiet 4 Wochen machst, was ja möglich wäre, musst du dann darüber auch 8 Seiten schreiben.

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Absolvierung 6-wöchiges Grundpraktikum
« Reply #10 on: March 19, 2009, 12:00:56 pm »
Wenn du da nur Kaffe gekocht hast oder, musst du halt erfinderisch werden. Da sollte halt schon jede angegebene Tätigkeit mit den vorgeschriebenen Gebieten was zu tun haben !:happy: