Author Topic: Wechsel vom Fernstudium ins Präsenzstudium  (Read 4396 times)

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel vom Fernstudium ins Präsenzstudium
« on: March 08, 2009, 10:02:08 pm »
Moin Leute!
Ich wechsel im kommenden Semester vom Fernstudium in das 4. Semester Maschinenbau im Direktstudium und habe diesbezüglich einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen???

1.) Ich habe gesehen, dass es für jedes Semester einen Studenplan mit unterschiedlichen Seminargruppen gibt. Woher weiß ich, in welcher Seminargruppe bin? Oder kann man sich die Gruppen frei aussuchen? Gibt es eine empfehlenswerte oder eine nicht so gute Seminargruppe?

2.) Wie weit seid ihr denn in den Fächern Mathe II, Technische Mechanik B und Maschinenelemente in der Vorlesung gekommen? Muss noch einiges nacharbeiten:D!

3.) Im 4. Semester findet das E-Technik Praktikum statt. Wann findet denn da die Einschreibung statt? Und ist das bestehen der E-Technik Klausur Vorraussetzung für die Teilnahme am Praktikum?

4.) In Maschinenelemente macht ihr im Direkstudium Leistungsnachweise? Sind alle Nachweise Vorraussetzung für die Klausurteilnahme?
Gibt es für die Belege bestimmte Abgabezeiten? Im Fernstudium war das nicht so und ich habe auch noch keinen der 3 angefangen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen! Vielen Dank!

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel vom Fernstudium ins Präsenzstudium
« Reply #1 on: March 08, 2009, 10:21:28 pm »
Ich kann dir jetzt nicht alles beantworten, aber einiges:

Die Einschreibung zum Elektrotechnikpraktikum war im 3. Semester. Da waren auch schon die ersten beiden Praktika, im 4. finden nur 6 von insgesamt 8 statt.

Du musst die Klausur nicht bestehen um am Praktikum teilzunehmen, allerdings kannst du mit nem Praktikum <=2 eine 5 in der Klausur ausgleichen.

Die Leistungsnachweise in Maschinenelemente sind keine Prüfungsvorraussetzung. Allerdings haben wir im 3. Semester schon 2 Belege und eine Leitstungskontrolle hinter uns, so dass für dieses Semester nur noch ein Beleg und eine LK bleiben. Am Ende machen die Belege und LK's 20% der Prüfungsnote aus.

mermaid

  • Guest
Wechsel vom Fernstudium ins Präsenzstudium
« Reply #2 on: March 09, 2009, 10:30:10 am »
1) Seminargruppen: wenn jemand im ersten Sem. die Sem.gruppen-einschreibung verpasst hatte, musste er sich bei Fr. Friedrich Studienberatung um eine Zuweisung kümmern - hat was mit den Praktika zu tun. Frag am besten bei ihr nach, ob du noch eine feste Gruppe benötigst oder ob du einfach alles mit einer Gruppe deiner Wahl machen kannst.
-> Da ich nicht weiß, ob du das schon in Erfahrung gebracht hast: Erkundige dich, wie das bei dir mit den max. Semestern bis zum Vordiplom gehandhabt wird, bzw. in welches Semester du eingestuft wirst. Im Unterschied zu Fernstudenten hat man ja als Direktstudent nur 4 Semester + 2 Verlängerung auf Antrag + 2 wenn man dann bis zum Ende des 6. Semesters alle angetreten, aber im 6. Semester durch etwas durchgefallen ist.

2) TechMech: im 3. Semester wird Statik/Festigkeitslehre abgeschlossen, im 4. Semester wird Kinematik/Kinetik durchgenommen

3) Für die nachträgliche Einschreibung/ Belehrung wendest du dich an den Verantwortlichen, Hr. Dr. Hildebrand. Frag am besten auch, ob du die fehlenden zwei Praktika aus dem 3. Semester bei einem anderen Studiengang mitmachen kannst.

4) Leistungsnachweise: Frag bei Hr. Schlecht nach, wer für die Leistungsnachweise verantwortlich ist und dann den Verantwortlichen wie du schnellstmöglich die fehlenden Sachen nachreichen kannst.

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel vom Fernstudium ins Präsenzstudium
« Reply #3 on: March 09, 2009, 11:39:29 am »
Danke!
Das mit der Semesteranzahl passt schon, da ich in das 3. Semester eingestuft werde.

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel vom Fernstudium ins Präsenzstudium
« Reply #4 on: March 11, 2009, 12:11:12 am »
Moin!
Habe mal ne blöde Frage!
Ich habe mich per Mail mit Hr. Kupfer wegen der Belege in Verbindung gesetzt und er hat gesagt, dass ich mich für die Belege anmelden muss? Was bedeutet das, läuft das dann über das Hisqis???
Gibt es den für die Belege keine Abgabefristen???
Danke für die Hilfe!

mermaid

  • Guest
Wechsel vom Fernstudium ins Präsenzstudium
« Reply #5 on: March 11, 2009, 11:01:04 am »
also bei uns war es so, dass man sich in der übung bei dem jeweiligen ü-leiter in ne liste eingetragen hat und man alle testate und belege von eben dieser person korrigiert bekam. zur prüfungszeit musste man sich dann noch im hisqis anmelden, damit sie die note weiterreichen können

abgabefristen für die belege standen immer auf dem beleg-aufgaben-zettel drauf

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel vom Fernstudium ins Präsenzstudium
« Reply #6 on: March 12, 2009, 11:23:47 pm »
Moin!
Also, ich habe von Frau Friedrich erfahren, dass ich mir meine Seminargruppe frei wählen kann! Kann jemand den eine Seminargruppe empfehlen, in der es auch gute Übungsleiter gibt??? Und gibt es auf der anderen Seite auch Seminargruppen, die nicht zu empfehlen sind???
Danke