Author Topic: Sonderverfahren der Fertigung  (Read 9420 times)

bluefox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sonderverfahren der Fertigung
« on: February 16, 2009, 12:16:36 pm »
Hallo kann mir jemand sagen wie die Prüfung so ablaufen soll in dem Fach???
Hat er dazu was gesagt in der Vorletzten stunde oder so? Irgendwelche Themenschwerpunkte oder so gesetzt????
Ist ja ne mündliche Prüfung, wo 4Leute in 1h dran sind...werden die zusammen geprüft oder jeder einzeln 15min????
Hat er dazu was gesagt???

Vielen Dank

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sonderverfahren der Fertigung
« Reply #1 on: February 17, 2009, 12:07:00 pm »
In der letzten Stunde (27.1.) wurden Listen herumgegeben, in die sich jeder in Vierergruppen eintragen musste. Falls Du das noch nicht getan hast, musst Du Dich mal an Prof. Binger wenden. Prüfungstermine waren glaub ich 27.2. und 5.3.. Der erste Termin dürfte aber bereits voll sein...
Geprüft wird so ziemlich alles was dran war.

bluefox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sonderverfahren der Fertigung
« Reply #2 on: February 17, 2009, 03:16:23 pm »
Eingeschrieben bin ich, aber halt allein in einer Stunde...hoffe da werd ich keine stunde lang geprüft...
Hat er also nix eingeschränkt oder tipps gegeben???

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sonderverfahren der Fertigung
« Reply #3 on: February 26, 2009, 02:27:01 pm »
Keine Angst, es wird schon gerecht zugehen, ich denke d.h. etwa 15min für Dich.
Prof. Binger hat aufgezählt was dran kommt, das war aber eigentlich alles was wir besprochen haben... hat nichts weggelassen.
Kannst mir jemand den Raum sagen, wo wir morgen geprüft werden?

Luke

peter_pan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sonderverfahren der Fertigung
« Reply #4 on: February 26, 2009, 03:29:57 pm »
ich hab mir ZEU/326 aufgeschrieben...

Viech

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sonderverfahren der Fertigung
« Reply #5 on: February 10, 2010, 08:03:48 pm »
Hey
in der letzten Stunde am letzten Dienstag hat prof Binger Fragen genannt, welche nun evtl in den Prüfungen erwähnung finden, duch den Johannstadt/Campus Wechsel in der Pause vorher bekam ich nur noch die letzten Sätze mit, kann mir vlcht jemand seine mitgeschriebenen Fragen schicken?? nur so als anhaltspunkt, wäre cool, vielen dank.

Viech

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sonderverfahren der Fertigung
« Reply #6 on: February 18, 2010, 05:33:51 pm »
so, mir bringts nichts mehr, aber da ja noch welche diese mündliche Prüfung haben, will ich nich verheimlichen was ich gestern zum thema schweißen im Netz gefunden habe. Ist nichts besonderes, aber ich denke ne gute ergänzung zum Skript von Prof Füssel. Auch wenn ich nich beurteielen kann, wie sehr es helfen wird.

http://www.imw.tu-clausthal.de/fileadmin/Bilder/Forschung/Publikationen/Mitt_1997/97_04.pdf

Blackstar

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sonderverfahren der Fertigung
« Reply #7 on: March 09, 2010, 01:27:58 pm »
Kann irgendjemand was zur Prüfung selbst sagen?

Muss man da zu allem Themen gleichzeitig etwas sagen können, oder bekommt man eines der Gebiete zugewiesen?

Kommt der letzte Teil (irgendwas mit Informatik und Robotik) auch dran? Kleben-Fügen-Montage würde mir ja auch schon ausreichen.

Wie ist den der Ablauf allgemein? Geh ich dort rein, bekomm 3 Fragen gestellt und geh mit meiner Note wieder raus?

Hab am 11.03 noch dieses Ereignis vor mir und hab seit dem Abi keine mündliche Prüfung mehr gehabt. Also hoffe ich hier etwas schlauer zu werden.

LordByron

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sonderverfahren der Fertigung
« Reply #8 on: March 09, 2010, 02:31:02 pm »
Abgefragt wird auf jedenfall Montage und dazu entweder Kleben ODER Schweißen/Löten.
Bei uns lief es so, dass wir zu dritt rein sind, saßen dann am Tisch, die zwei Prüfer gegenüber und zuerst wurden wir über Schweißen und Löten ausgefragt und anschließend hat Professor Binger seinen Teil abgefragt. Oft war es auch so, dass zwei zeichnen mussten während der dritte gerade Fragen beantworten musste. Und natürlich wurden Fragen die man nicht beantworten kann an andere dann weitergegeben.
Danach wurden wir für eine Minute vor die Tür geschickt und dann wieder reingeholt und haben unsere Noten erfahren. Wir haben zu dritt auch fast die ganze Stunde gebraucht.
Was auch noch wichtig zu erwähnen ist, Prof. Binger legt werd auf angemessene Kleidung, sprich Hemd und Anzugshose. Krawatte verlangt er aber nicht. Hemd und Jeans hat er aber kritisiert.

Grüße

Blackstar

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sonderverfahren der Fertigung
« Reply #9 on: March 09, 2010, 03:05:19 pm »
Na das kann ja heiter werden.

Abgefragt wird das Thema, welches am wenigsten mit Fertigungsverfahren zu tun hatte, eher was mit Lebensberatung. Ich besitze kein Hemd, geschweige denn Anzug. Eine Jeans ist ja auch keine Badehose und so ne Prüfung ist auch keine Diplomverteidigung.

Man bekommt doch hoffentlich separate Noten, ich kann ja nichts dafür, wie gut die anderen Kandidaten sind.

Du sagtest außerdem was von zeichnen. Meinst du irgendwelche Diagramme und Wertstoffflüsse, oder etwas anderes?

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sonderverfahren der Fertigung
« Reply #10 on: March 09, 2010, 03:17:49 pm »
also eigentlich sind es immer 4er gruppen, jeder bekommt entsprechend seiner leistung eine seperate note, scheint nur 1, 2, 3 und 4 zu geben..
der montageteil war bei uns der 2. teil, wir wurden erst alle detailiert zum kleben ausgefragt und nach der befragung bekamen man dann direkt einen zettel und das montagethema zudem man sich später äußern wird und sollte dazu bereits diagramme und zeichnungen anfertigen
zu der kleidungssache.. das kann man sehn wie man will, in anderen instituten/fakultäten dutst man auch doktoren und die laufen selber in lockerer alltagskleidung herum, die beiden herren sind nunmal noch vom alten eisen und erwarten noch respektzollung durch "angemessene" kleidung. ob das für die vermutlich einzige mündliche prüfung unseres studiums mit gerade mal 2 sws nun sinn macht ist dahingestellt..

vom schwierigkeitsgrad her fand ichs übertrieben schwer, der stoffumfang war ja riesig und manche fragen die die gestellt haben, fand ich schon etwas gemein, ab und an fiel dann auch mal ein wort, von dem wir alle 4 noch nichts gehört hatten, aber wohl hätten gehört haben sollen..

viel glück ;)

Nobba

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sonderverfahren der Fertigung
« Reply #11 on: April 20, 2010, 07:28:20 pm »
Hallo,
Ja klar, man hat die Noten schon gesagt gekriegt in der Prüfung.

Doch ich wollt ma fragen steht das schon was bei euch im Hisqis.
Bei mir nicht, da steht nur "In Bewertung"

MFG,
Nobba

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sonderverfahren der Fertigung
« Reply #12 on: April 20, 2010, 08:56:26 pm »
die Damen beim Prüfungsamt scheinen momentan überfordert zu sein, es fehlen im HISQIS noch so einige Noten, Geduld ist angesagt!

"Matheass"

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sonderverfahren der Fertigung
« Reply #13 on: February 06, 2014, 03:29:48 pm »
Hallo liebe Kommilitonen,
wo soll den die heitere Fragerund am 14.02. stattfinden? Habe mir das leider nicht aufgeschrieben. :wallbash:

cursor

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sonderverfahren der Fertigung
« Reply #14 on: February 06, 2014, 06:04:48 pm »
Zeu 325