Author Topic: Zusatzaufgabe Schraube  (Read 14287 times)

koXx

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #30 on: November 26, 2008, 10:51:00 am »
Moin,
ich quatsch nochmal los ;)
Und zwar beschäftigt mich dieses Problem mit der einen Helix gerade wieder! Habe nun mal versucht die Kante des Dreiecks kollinear mit der Silhouettenkante des Zylinders zu verknüpfen, aber es entsteht das selbe Problem wieder. Er möchte gern über 200 neue Körper berechnen! Mich würde interessieren, ob es bei euch genauso ist! Vielleicht hat ja jemand Lust sich damit zu beschäftigen, denn ich versteh nicht, wie er da noch auf die Idee kommen kann weitere Körper zu berechnen!
Habe auch ein Bild angehängt, damit ihr mal schauen könnt, wie sich das bemerkbar macht! Aber wie ich schon mal erwähnt habe, braucht er relativ lange um den Schnitt zu berechnen, wenn man diese fehlerhafte Berechung erzeugt. Macht man das Viereck noch hinten dran, geht es ruckzuck...

[attachment=2136]

Grüße Sebastian

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #31 on: November 26, 2008, 11:18:48 am »
Quote from: koXx
... Mich würde interessieren, ob es bei euch genauso ist!
Grüße Sebastian

Ich gehe mal davon aus, dass alles sauber skizziert und mit den nötigen Beziehungen versehen wurde. Leider kann ich diesen Effekt mit den vielen Körpern nicht nachvollziehen.

Vielleicht machst Du auch zu viele Schritte auf einmal und überforderst Deinen Rechenknecht? :P
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #32 on: November 26, 2008, 11:32:26 am »
Quote from: koXx
Habe nun mal versucht die Kante des Dreiecks kollinear mit der Silhouettenkante des Zylinders zu verknüpfen, aber es entsteht das selbe Problem wieder.

Versuch doch mal mit der Beziehung "Anstecken" zu arbeiten. Wir haben gelernt, dass die Profile an die Bahn angesteckt werden sollen.

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #33 on: November 26, 2008, 11:34:15 am »
liegen die kreise von deinem helix kreis und des schaftes genau übereinander?

also ich habs grad probiert mit dem kolinear machen zur sicht kante (die liegt komsichweise etwas außerhalb des zylinders..)

bei mir zieht er einwandfrei durch, ohne probs
auch in der 08er version :glare:


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

koXx

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #34 on: November 26, 2008, 11:54:03 am »
@Pittiplatsch Also wenn ich mir deine Datei ansehe, dann hast du es mit einer 2. Helix gemacht! So funktioniert es bei mir auch, aber das ist ja nicht mein Ziel ;) Ich mach das ganze mit einer einzigen Helix, die ich über die Option variable Steigungshöhe oben aufweite!
@xanthos Genau auf diesem Weg habe ich es zuvor gemacht, aber dort war genau das selbe Problem. Dachte mir deswegen, dass Helixkreis und Zylinder evt. nicht deckunsgleich sind und deswegen habe ich versucht das Dreieck an die Zylinderwand zu "kleben"! Hat aber wie gesagt auch nichts besseres bewirkt!
@stoppel29 Kannst du mir deine Datei dann vielleicht mal zur Verfügung stellen? Würd mich doch mal interessieren, wie es kommt, dass die Kante leicht außerhalb ist ^^
Hast du es denn auch mit der variablen Steigungshöhe gemacht oder wie Pittiplatsch mit einer zweiten Helix?
Aber danke für eure Mühen. Das ist wirklich eine seltsame Sache finde ich, denn andere in meiner Übungsgruppe haben es z.B. garnicht mit einer Helix hinbekommen. Da hatte SW immer was zu meckern, wenn ich das richtig mitbekommen habe...

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #35 on: November 26, 2008, 12:12:01 pm »
also ich habs über 2 helix probiert...

hab grade mal wie du 1 helix gemacht, naja, mit 2,8GHz und 1GiB dauerts halt n bissl....

also scheinbar auch 200 körper

er rechnet noch

/edit
geht aber dann wenn man als "wunschkörper" nur den ersten anhakt
aber warum das so ist... keine ahnung

ich denke dann hat sicha auch das datei senden erledigt...
so, ich geh jetzt wählen


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

koXx

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #36 on: November 26, 2008, 12:21:12 pm »
Na da bin ich ja beruhigt oder eben auch nicht :D Ein weiteres Opfer von Solid Works, aber keiner weiß warum ^^
Es reicht aber, wenn du den Abstand zwischen Dreieckspitze und Hypothenuse auf 1,11 änderst, wenn er vorher 1,1 war. Dann funktioniert das einwandfrei und ist mit Sicherheit auch schneller als mit einer 2. Helix...

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #37 on: November 26, 2008, 10:11:53 pm »
Quote from: koXx
Na da bin ich ja beruhigt oder eben auch nicht :D Ein weiteres Opfer von Solid Works, aber keiner weiß warum ^^
Es reicht aber, wenn du den Abstand zwischen Dreieckspitze und Hypothenuse auf 1,11 änderst, wenn er vorher 1,1 war. Dann funktioniert das einwandfrei und ist mit Sicherheit auch schneller als mit einer 2. Helix...

da stimm ich dir zu

oddysee solidworks...

aber des dreieck im zweifelsfall einfach länger machen passt schon
weil hast ja nix wo du reinschneiden könntest, von daher könnte das dreiecke auch 3m als höhe haben... unlogisch ab funktionierend


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

koXx

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #38 on: November 27, 2008, 08:01:32 am »
Ne, das geht bei mir leider auch nicht, weil sich dann das Dreieck beim schneiden selbst wieder schneidet und das mag er wohl nicht all zu sehr ^^