Author Topic: Zusatzaufgabe Schraube  (Read 14286 times)

koXx

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #15 on: November 21, 2008, 07:09:36 pm »
So, ich hab es hinbekommen! Problem ist einfach, dass ein normales Dreieck nicht ausreicht, sondern man noch ein beliebiges Viereck an das Dreieck "kleben" muss. (Siehe Bild!)

Bin wie folgt vorgegangen:
1. Kreis zeichnen, Helix bilden (Höhe und Steigung) und die gewünschten Bemaßungen unter "Variable Steigungshöhen" Eintragen...
2. Schnittskizze zeichnen. Auf dem einen Bild sieht man, wie ich da vorgegangen bin, wobei das Maß der Kante vom Viereck natürlich beliebig ist. Nicht funktioniert allerdings einfach nur ein größeres Dreieck, da sich die Schnitte dann überlappen und SW dann meckert!
3. Kreis zeichnen und Austragen, Fase einfügen.
4. Schnitt durchführen
5. Sechseck oben aufsetzen und dann die Skizze für den Rotationsschnitt anfertigen und dieses durchführen. Fertig :)

[attachment=2125]

[attachment=2126]

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #16 on: November 21, 2008, 07:14:28 pm »
@ Koxx: Scheint so zu sein, als ob Du knapp unter der Oberfläche das Gewinde schneidest . Bist Du Dir sicher, dass alle Maße und Beziehungen stimmen? Es sollte auch ohne diesen Kunstgriff gehen. :unsure:

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #17 on: November 21, 2008, 07:17:15 pm »
also meiner meinung nach sollte es doch reichen, wenn man der einen kante des dreiecks einfach der "kante" des zylinders anpassen.... also bei mir hat ein einfaches dreieck gereicht

kann auch gerne mal das teil rumschicken, wenn jemand bedarf hat.

gleich mal noch ne frage. kann es sein, das dateien die mit SW 08 erstellt/verändert wurden nicht von SW 07 gelesen werden können?? ging uns jetzt in der belegvorbereitung so


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

koXx

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #18 on: November 21, 2008, 07:19:11 pm »
Das habe ich mir eigentlich auch gedacht, aber wenn man die Dreieckseite direkt über den Mittelpunkt an der Helix ansteckt, dann sollte es doch passend sein oder meinst du nicht? ^^
Es scheint aber dennoch wirklich so zu sein, als wenn er direkt unter der Oberfläche schneidet, denn wenn man die einzelnen Körper dann mal auswählt, sieht man, dass sie die eigentliche Schnittfläche bedecken. seltsam ist dann aber wiederum, dass es nicht ein durchgängiger Streifen ist, sondern eben 240 verschiede vierecke Flächen, denn Körper kann man die Dinger ja nicht mehr nennen :D

@stoppel: Jo, glaube dass der Prof. Stelzer dazu etwas gesagt hat. Geht nur in die eine Richtung! Sprich, SW08 kann alles, aber ältere Versionen können nichts von neueren öffnen...

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #19 on: November 21, 2008, 07:20:31 pm »
Quote from: stoppel29
kann es sein, das dateien die mit SW 08 erstellt/verändert wurden nicht von SW 07 gelesen werden können?? ging uns jetzt in der belegvorbereitung so

Ganz richtig erkannt. Der Kandidat erhält 100 Punkte. :P

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #20 on: November 21, 2008, 07:29:29 pm »
@koxx

kann es sein das dein dreieck nicht groß genug ist? ich habe bei mir die eine dreiecksseite kollinear zur zylinderfläche gemacht. damit kanns also nicht passieren das ich unter der oberfläche schneide.
und meine helix liegt nicht an der spitze des schneidenden dreicks, also innerhalb des zylinder, sondern in der mantelfläche und ich habe das dreieck mittig mit der eben erwähnten kollinearen auf die helix aufgesteckt.... kanns dir auch schicken wenn wir mal vergleichen wollen...



und wegen den versions unterschieden find ich das aber bescheuert. wäre ja so als ob word 2000 keine .DOC dateien öffnen könnte, die man mit 2007 erstellt hat. bleibt ja immernoch das gleiche dateiformat...


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

koXx

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #21 on: November 21, 2008, 07:37:15 pm »
Also ich hab es so gemacht:
2 Kreise, beide mit 10mm bemaßt. der eine für die Helix, der andere für den Zylinder. Und dann habe ich den Mittelpunkt der senkrechten Dreickkante auf die Helix aufgesteckt. Da darf also eigentlich auch keine Differenz zwischen dem Zylinder und der Dreieckseite sein!
Wenn ich es mit einer Helix mache, die eine konstante Steigung hat, dann funktioniert es ja auch genau so. Nur mit der Variablen hat er dabei anscheinend ein Problem...deswegen hab ich mir gedacht, dass ich es einfachverhindere, indem ich das Viereck noch dazunehme!

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #22 on: November 21, 2008, 07:38:01 pm »
Quote from: stoppel29
... und wegen den versions unterschieden find ich das aber bescheuert. ...

Ganz meine Meinung, aber die Software-Buden müssen ja jedes Jahr eine neue Version vermarkten. :(

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #23 on: November 21, 2008, 07:51:50 pm »
Also ich hatte auch Probleme mit dem Dreieck zu Hause ( im CAD-Labor nicht ). Lösung bei mir war ich habe einfach das Dreieck mit Ecke übernehmen und intelligenter Bemaßung direkt an den Zylinder und per Anstecken an die Helix gebracht.
Ich denke das SW manchmal Probleme hat wenn ein Argument aus dem Objekt was geschnitten werden soll herausragt.

Hier das Bild zur Verständlichkeit :


Aso wegens der Versionen.. am besten als .STEP Datei speichern wenn es einem Allein um die geometrische Form geht, dort werden aber nicht die Solidworks befehle mit übernommen, d.h. es kann nichts verändert werden an der Datei und auch nicht in die Arbeitsschritte eingesehen werden.

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #24 on: November 21, 2008, 07:58:27 pm »
naja, geht ja nicht nur um die konstruktionen

selbst bei zeichnungen hats versagt.

also alles n bissl kompliziert mit der schei....


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #25 on: November 21, 2008, 09:11:01 pm »
Quote from: HPLT
Hier das Bild zur Verständlichkeit:

Netter Hinweis: Auf das Maß 30° kannst Du gut und gerne verzichten. Verwende stattdessen lieber eine Beziehung, z.B. symmetrisch. So werden die Modelle pflegeleichter.

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #26 on: November 21, 2008, 09:52:56 pm »
Quote from: xanthos
Netter Hinweis: Auf das Maß 30° kannst Du gut und gerne verzichten. Verwende stattdessen lieber eine Beziehung, z.B. symmetrisch. So werden die Modelle pflegeleichter.

Ick wes was du meinst nur ich hab das alles ziehmlich schnell gemacht und ich weiß, dass das der Prof ned so gemacht hätte nur das is noch so drinne von den vorherigen arbeiten ^^ als ich noch nix von den ganzen Beziehungen kannte.

P€AT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #27 on: November 24, 2008, 11:55:36 pm »
hab da ma ne frage am rande:
kann mir jemand ma bitte sagen, welche solidworks-version grade im CAD-Pool aktuell ist?!
würd mich gerne für meine wiederholungsprüfung drauf einstellen:whistling:

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #28 on: November 25, 2008, 12:05:57 am »
Im CAD-Labor sowie im PC-Pool Willersbau ist ein Solidworks 2008/2009 installiert. Kann Dir aber nicht genau sagen, welches Service Pack. Für die alten Hasen ist das neue Solidworks eine kleine Herausforderung (neues Outfit, Effekte, sehr verspielt). Dann schon mal gutes Gelingen für die WP im nächsten Jahr.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #29 on: November 25, 2008, 01:11:09 am »
also im CAD ist 2008 SP 4.0 drauf... soweit ichs noch richtig in erinnerung habe

es sieht etwas mehr richtung MS office 07 aus, finde ich zumindest... die oberfläche so hat sich nur wenig verbessert/verschlechtert. es ist grob eigentlich alles noch da wos war, finde ich, nur sieht es anders aus.

da war die umstellung von MS office 03 auf 07 etwas schwerer


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"