Author Topic: Zusatzaufgabe Schraube  (Read 14288 times)

BOSS

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« on: November 20, 2008, 07:24:46 pm »
Hallo,
hab mal eine frage zu der zusatzaufgabe, wo man eine schraube modellieren soll. Ich hab ein Problem mit dem draufschneiden des gewindes. Ich habe jetzt also ganz normal eine helix erzeugt und auch den "Drahtdurchmesser" erzeugt und angesteckt. Jetzt bin ich auf Einfügen-->Schnitt-->Austragen gegangen und hab dann dort in den einstellmöglichkeiten den kreis des drahtdurchmesser und natürlich die helix angegeben. Leider passiert jedoch nichts, obwohl auch keine fehlmeldung kommt. Weiß evtl. jemand, was ich falsch mache?

FabianR

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #1 on: November 20, 2008, 07:47:20 pm »
Ein Kreis bringt dir da sowieso nicht viel. Du brauchst ein Dreieck als auszutragende Grundform. Warum das bei dir nicht funktioniert, weiß ich aber auch nicht. Hast du alle Einstellungen beim Austragen des Schnittes beachtet?

Ich habe auch gleich noch einige Fragen:
1) Wie bekomme ich die Rundungen am Schraubenkopf hin? Das Verrundungstool schafft das nicht so, wie die Vorschau bei der Aufgabe
2) Wie schaffe ich so einen schönen Gewindeauslauf (sowohl unter dem Kopf, als auch am Schaftende)?

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #2 on: November 20, 2008, 08:12:06 pm »
Also hier ma ein Bild wie man das Gewinde bastelt (So hab ichs mir gedacht gehabt) aber das Ding is jetzt ned Maßstabsgerecht. Man sieht das Profil und die Bahn (Helix).



Um den Schraubenkopf zu verrunden bastelt ihr euch ne Hilfskonstruktion die dann mit einem rotierenden schnitt die Ecken abschneidet...relativ Simpel deswegen hab ich das jetzt nicht nochmal gemacht.
Um einen Auslauf zu bekommen braucht man glaube ich eine Verjüngende Helix... ihr macht also bei den letzten beiden Umdrehungen die Helix immer breiter und dadurch kommt es zu einem Auslauf (klar weil sich das Profil immer weiter entfernt).

Gruß Max

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #3 on: November 20, 2008, 08:16:27 pm »
die verrundungen am schraubenkopf habe ich mit einem rotierenden schnitt eines kreisbogens un 2 schließenden linien gemacht, damit kannst du dann die ecken wegenehmen.

den auslauf des gwindes am schaftende ist einefach, fase dran und übers ziel hinausschneiden


am kopf wirds schwieriger. vorallem darf der kopf noch nicht dran sein... also einfach die einfüge marke vor den kopf ziehen.

da für braucht ihr für die letzten 2-3 umdrehung oder jenachdem über wieviel ihr das auslaufen lassen wollt/sollt eine 2. helix mit gleichem durchmesser und gleichem anstieg, aber mit aufweitung am ende, sodass sich das schneidende dreiecke aus dem material rausbewegt


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

koXx

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #4 on: November 21, 2008, 08:29:24 am »
Man kann es auch mit einer Helix machen. Es gibt die Option "Variable Steigungshöhen" oder so! Dort kann man dann zB folgendes in die Tabelle eintragen:
0    10  1,5
26  10  1,5
30  12  1,5

So definiert er eine Helix, die bis 26mm die Breite 10 hat und ab dann bis zur Höhe 30mm die Helix auf eine Breite von 12mm bringt. Die 1,5 geben in diesem Fall die Steigung an, also den Abstand von zwei Bahnen!
ABER ACHTUNG!!!!!
Bei mir war es in dem Fall so, dass er ca 240 verschiedene Flächen berechnen wollte, die angeblich durch diesen Schnitt entstehen sollten, aber das ist natürlich Käse. Es öffnet sich dann ein Menü, in dem man auswählen kann, welche Körper man behalten will. Da reicht entsprechend der "Körper 1" aus. Rechner mit schwachen Nerven sollten aber definitiv die Finger davon lassen, denn durch die massige Anzahl an Körpern, enstehen unglaubliche Rechenzeiten. Mein Rechner im PC-Pool Willersbau hat teilweise fast 4 Minuten gebraucht. Zu Hause ging es sehr viel schneller...woran das wohl liegen mag :P

Grüße Sebastian

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #5 on: November 21, 2008, 09:33:46 am »
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Stoppel29 hat doch schon alles verraten. Ganz unten gibt's eine Box "Verjüngung der Spirale" und dort kann man die Helix aufweiten, ca. 20,5 Grad sollten passen, damit das Gewinde in 2-3 Gängen hübsch ausläuft.

P.S. Die Computer im Willersbau sind nur bessere Schreibmaschinen (mit Grafikprozessor auf dem Mainboard). :huh:
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #6 on: November 21, 2008, 10:34:24 am »
Quote from: Pittiplatsch
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Stoppel29 hat doch schon alles verraten.
...
P.S. Die Computer im Willersbau sind nur bessere Schreibmaschinen (mit Grafikprozessor auf dem Mainboard). :huh:


Danke für die blumen.
Wenn man wirklich cad machen will, sollte man schon im cad labor im zeuner bau aufschlagen.das sind zwar auch kein mega monster maschinen.aber solidworks läuft ganz gut


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

BOSS

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #7 on: November 21, 2008, 04:57:24 pm »
@HPLT: kein bild funzt leider nicht, kannst du es evtl. nochmal hochladen?
 
@FabianR: meinst du ich als "Drahtform" ein dreieck nehmen. Welche maße hast du für das dreieck benutzt? Bei mir haut das irgendwie nicht so hin...

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #8 on: November 21, 2008, 05:07:26 pm »
ahh bin grad rein alsoo :P

Das Bild wurde entfernt wie ich das sehe (von nem Admin oder Mod), deswegen weiß ich nicht ob es irgendwelche rechtlichen Hintergründe hatte.

Aber ich hab die Schraube nochmal zu Hause komplett modelliert. Fallsde die möchtest kann ich sie dir schicken. Ansonsten guck ma auf dem Bild was ich im Anhang hab, dort ist alles wesentliche druff ^^.

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #9 on: November 21, 2008, 05:11:22 pm »
@HLPT

hättest du nicht machen müssen, hätte sie noch da gehabt von letzten jahr


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

FabianR

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #10 on: November 21, 2008, 05:24:24 pm »
von der Seite skizzierst du folgendes Dreieck:
1.4 als eine Seitenlänge (sodass 0.1mm für die Gewindezahnspitzenbreite übrig bleibt)
beide Schenkel symmetrisch zur Höhe auf der 1.4er Seite
Winkel zwischen den Schenkeln 60°
Eckpunkt zwischen den Schenkeln an die Helix anstecken - mit der Spitze nach innen

Damit bekommst du mittels geführtem Schnitt ein wunderschönes Rohgewinde.

koXx

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #11 on: November 21, 2008, 05:59:03 pm »
Also wenn ich herausfinde, warum er soviele Körper berechnen möchte und ich dies dementsprechend verhindern kann, dann finde ich die Methode mit einer Helix aber sehr viel angenehmer, als mit zweien! Wenn man etwas ändern möchte, dann kann man das schön in einem Menü machen und muss nicht immer alles doppelt einstellen. Bei zwei verschiedenen Teilen mag es ja noch gehen, aber wenn es mehrere werden ist der Aufwand doch erheblich größer... naja, jeder wie er mag. Wenn ich herausfinde, woran es liegt, schreib ich es hier rein ;) Vielleicht freut sich ja dann jemand daran :D

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #12 on: November 21, 2008, 06:32:11 pm »
@ koxx: zeig ma wie das bei dir aussieht, dann können wir dir helfen. Das Problem bei mir mit der einen Helix war, dass er den 2. Teil also den mit der Verjüngung in die andere Richtung schneiden wollte als der Rest. So hätt ich das ganze von vorne konstruieren müssen.

Was bei 2 Helixen problematisch ist, dass wenn man die Austragung nicht ordentlich macht man eine kleine Wand zwischen dem Anfang der einen und dem Ende der Anderen hat, auch wenn es theoretisch nicht so sein dürfte.

@ stoppel: Wollte se eh nochmal zu Hause haben

@ Fabian: Warum so kompliziert? Man muss keine Längen definieren! Allein der Winkel von 60° zwischen den beiden Schenkeln ist entscheident bei dem Dreieck was man bei der Austragung benötigt. Theoretisch könnte man das Gewinde auch mit Hilfe eines Kreises herstellen. Also alles relativ...^^

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #13 on: November 21, 2008, 06:39:34 pm »
also das mit der wand dazwischen konnte ich nicht nachvollziehen bei mir, vermutlich n willkürlicher fehler von SW


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusatzaufgabe Schraube
« Reply #14 on: November 21, 2008, 06:57:33 pm »
Wer sich nicht mit der Board-Suchfunktion auskennt, kann auch mal HIER oder  HIER nachlesen!
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)