Author Topic: Demo gegen die Hochschulgesetzesnovelle  (Read 4454 times)

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Demo gegen die Hochschulgesetzesnovelle
« on: November 06, 2008, 12:32:47 pm »
So langsam müssten ja alle mitbekommen haben. Nächste Woche wird im Landtag über das umstrittene Gesetz endgültig abgestimmt. Mit etwas Glück können wir Studierenden mit einer Großdemo noch ein paar Abgeordnete umstimmen.

Zeit: Mittwoch, 12.11., 12:45 Uhr
Ort: Fritz-Foerster-Platz, Route verläuft zum Landtag

Es wird eine Zwischenkundgebung geben. Für heißen Tee ist gesorgt.
Nach Abschluss der Demo gibt es am Landtag noch ein "Protestfest", das bis 22 Uhr gehen soll (maximal). Wer Lust hat, kann sich dort noch weiter informieren und diskutieren.

Es dürfte also ein spannender Tag werden... hoffentlich auch ein erfolgreicher.

ratze

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Demo gegen die Hochschulgesetzesnovelle
« Reply #1 on: November 06, 2008, 04:10:54 pm »
Ich denke du meinst Mittwoch den 12.11. Schade, dass ich im Praktikum bin :(
Begriffserklärung ( aus Wikipedia® ):

Ratze ist

ein in der modernen Differentiellen Psycholgie häufig benutzter Ausdruck für einen überdurchschnittlich hoch begabten Probanden

ein in Norddeutschland häufig gebrauchter Kosename für \"Matthias\"

[color=\"gray\"]in der Mehrzahl: ein veralteter, familiärer Ausdruck für die Gattung der Ratten

im Singular: ein deutscher Spitzname Josef Ratzingers, derzeitiger Papst der Katholischen Kirche

eine Kurzform für Ratzefummel[/color]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Demo gegen die Hochschulgesetzesnovelle
« Reply #2 on: November 12, 2008, 08:24:12 pm »
Waren ja nicht grad viele Studenten am Start heute, im Vergleich zum letzten Mal ... enttäuschend. Aber mit der einstündigen Zwischenkundgebung habter auch ganz paar Leute verjagt.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Kofferfisch1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Demo gegen die Hochschulgesetzesnovelle
« Reply #3 on: November 12, 2008, 10:36:38 pm »
Quote from: Jule
Aber mit der einstündigen Zwischenkundgebung habter auch ganz paar Leute verjagt.
Naja, du musst den Organisatoren schon ein wenig Zeit gönnen, damit sie sich ausreichend profilieren und selbstdarstellerisch in Szene setzen können - Darum ging es doch bei dieser Veranstaltung oder hab ich da was falsch verstanden... :whistling:
Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Demo gegen die Hochschulgesetzesnovelle
« Reply #4 on: November 14, 2008, 11:14:25 am »
Der Sinn der Zwischendemo war, dass die Kritikpunkte nochmal genannt werden konnten bevor unsere Demo vor dem Landtag in die Demo der GEW überging. Dort wurde dann allgemein über Bildungsmissstände und Finanzierung geredet.

Es gab jedoch ein Missverständnis mit dem Menschen von verdi. Er dacht, er solle möglichst viel reden, stattdessen sollte er eigentlich nur sehr kurz Stellung nehmen.
Tja, das war ein Fehler der OrganisatorInnen, die Kritik ist bei denen angekommen.

@Kofferfisch: Warst du denn auf der Demo oder warum behauptest du das? Ich denke schon, dass den Demonstrierenden klar war um was es ging - nämlich um das sächsHG!

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Demo gegen die Hochschulgesetzesnovelle
« Reply #5 on: November 14, 2008, 04:35:32 pm »
genau das bezweifle ich!
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Demo gegen die Hochschulgesetzesnovelle
« Reply #6 on: November 15, 2008, 09:46:26 am »
Ich war zwar nicht auf der Demo dabei, habe mir das ganze aber am Fritz-Förster-Platz mal von Weiten angesehen: Auf mich machte das eher den Eindruck einer Mini-Love-Parade mit der Utz-Musik (jetzt bitte keine Disskusion über Musikgeschmäcker und -Bezeichnungen) als einer ernsthaften politischen Demonstration.

Ich weiß, diese Art der Protestkultur ist üblich, trotzdem komm ich an dem Gedanken nicht vorbei, dass nicht gerade Wenige das nur als Spaßveranstaltung genutzt haben, als willkommene Ablenkung im Unialttag.

Versteht mich nicht falsch, es ist gut und wichtig sich gegen Dinge die einem nicht passen zur Wehr zu setzen, nur über die Art und Weise der Mittel sollte man machmal mehr nachdenken.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.