Author Topic: Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe  (Read 50961 times)

Dr.Kraft

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #15 on: November 13, 2008, 08:50:18 pm »
Hi Leute,

ich hab nochmal eine Frage zu dem Äquivalenzfaktor KB. Wie errechne ich denn dieses "delta_Nej" nun? Kann ich für diesen Fall einfach "delta_Nj" nehmen oder muss ich da eine Formel anwenden?
Zu dem Stoßfaktor würde ich auch sagen, dass man da einfach Cs aus der Aufgabenstellung nehmen kann.

Schönen Abend noch!

Loggisch

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #16 on: November 14, 2008, 11:25:59 am »
das K.BS errechnet sich doch aus dem Maximalmoment ..muss man da die 25% mit draufrechnen? ..dann wäre mein K.BS1 allerdings 1,625..

K.B und K.BS wird für beide Gänge seperat berechnet oder?

gefluegelschere

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #17 on: November 14, 2008, 03:13:28 pm »
Also das mit dem Stoßfaktor ist es folgendermaßen:
[latex]$K_{BS}=C_{s}$[/latex]

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #18 on: November 16, 2008, 10:19:08 pm »
Quote from: edak
Klingt ganz gut.
Ich habe einen Achsabstand von 31mm, bei einem Modul von 1,25mm.

Welches KB hast du? Bei welcher Kennzahl (aus Namen generiert)?



ich hab nen ähnlichen achsabstand, is nur komisch, weil sich dadruch extrem kleine zahnräder ergeben, ganz zu schweigen von der welle.
kommt jemand auf glaubhafte ergebnisse?

edit: fehler in rehcnung entdeckt, jetz sind meine werte rund doppelt so groß, mal schaun was später beim festigkeitsnachweis heraus kommt.

wie macht ihr das eigentlich mit der zeichnung die wir abgeben sollen, einfach drauf los konstruieren ohne verlässliche werte aus der rechnung is ja doof, da ändert man später eh wieder alles?!
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aemkey

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« Reply #19 on: November 18, 2008, 03:39:59 pm »
ich steh irgendwie auf dem schlauch. wie soll ich das gehäuse konstruieren, wenn gefordert ist dass es gegossen wird und das es keine teilungsebene gibt!?!
bin für jeden rat dankbar.

MfG
 Markus

bommel

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #20 on: November 18, 2008, 03:57:49 pm »
Das Problem mit dem Gehäuse hatte mich auch schon beschäftigt!

Und der Herr Kupfer hat mir die Getriebe da im Schumann-Bau gezeigt und so in etwa was gesagt wie: "Ohne Teilungsebene heißt, das man Deckel zum Verschließen nimmt."

Also die Löcher so groß lassen das alles reinpasst für die Montage und dann verdeckeln.
Oder einfach mal Getriebe gucken gehen, die sind dort größtenteils alle ohne Teilungsebene.

Gruß Bommel

willma

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #21 on: November 19, 2008, 05:33:39 pm »
Nur mal zum Verständnis der KB-Berechnungen.

Ihr hattet oben Werte wie "KB1 = 1.2, KB2 = 1.14"    und    "K.B=1.398"   raus.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ihr auf so hohe Werte kommt???

Bsp: KB2=1.14
 
Im 2ten Gang habt ihr 5s lang das Moment mit 1,2*Nennmoment und 495s das Moment 0,8*Nennmoment !
Scheint es da nicht recht viel auf nen Gesamtfaktor von KB2=1,14 zu gelangen?
Ich mein 1,14 is ja beinahe 1,2 aus der 2ten Laststufe...da würde man quasie annehmen das fast die kompletten 500sec die Laststufe 2 angreift, da man ja beinahe auf die 1,2 kommt! Ich hoff mal ihr wisst was ich meine...Ihr könntet mit großzügiger Rundung eigtl komplett mit der 2ten Laststufe Rechnen! :(

Also ich komm laut der Vorgehensweise lt. Antriebselemente-VO und Anleitung zum Konstruktionsbeleg auf KB-Werte um die 0,9! Scheint mir persönlich auch logischer!

wilka85

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« Reply #22 on: November 19, 2008, 06:32:18 pm »
Ich würd mal sagen, das kommt ganz auf deine Antriebdrehzahl an. Wenn die sehr hoch ist, dann entfallen eben mehr der insgesamt 3*10^6 Lastwechsel schon auf die 1. Laststufe als bei einer niedrigen Drehzahl. Somit wird dann der Einfluss des Verhältnisses des 1.Momentes zum Nennmoment in der Summenformel für K.B auch größer und dadurch dann das K.B!

Alles klar!?

Sonnenschein

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« Reply #23 on: November 20, 2008, 11:50:45 am »
Hallo zusammen!
Tu mich grad bisl schwer mit dem Achsabstand. Also den Nullachsabstand habe ich bestimmt. Um mit der Gleichung in AH/ZG12 den Achsabstand zu bestimmen fehlt aber "Alpha_wt"! Nimmt man das als gleich an mit "Alpha_n?"

Danke und Grüße...
Frauen an die Maschinen!!!

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« Reply #24 on: November 20, 2008, 12:01:28 pm »
also ich hab mir nen Achsabstand ausgesucht und mit Gleichung (13) ausm anleitungsheft die toleranz zum berechneten nullachsabstand überprüft. diese toleranz wird in der späteren berechnung durch die profilverschiebung ausgeglichen. oder lieg ich falsch?


edit: ich rätsel grad ob ich ne stützlagerung oder standardmäßig fest- und loslager verwende?
was nutzt ihr?
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DeLang

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #25 on: November 20, 2008, 02:04:54 pm »
hi, hab mal ne frage (ist bestimmt dämlich aber trotzdem)....
in der aufgabenstellung steht ja das das torsionsmoment in jeder laststufe um 25% schwankt und das K.A=1,25....heist das nun das iman die ganzen momente (M.t1...M.t4, die ja von M.nenn abhängen) mit 1,25 multiplizieren muss?

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #26 on: November 20, 2008, 05:21:02 pm »
gute frage was man mit dem K.Atau machen soll?! soweit ichs mir erklären kann gehört der wert in die wellenberechnung und muss als amplitude um die mittelspannung betrachtet werden.

das K.BS bzw C.S braucht man ja für die grobe auslegung der welle, damit auf auf die maximalen biege bzw torsionsmomente kommt
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Moffi

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #27 on: November 22, 2008, 10:54:09 am »
kann ich nur bestätigen...das KAtau braucht man erst bei der wellenberechnung...
hatten das selber am donnerstag in der konsultation gefragt

horst hartmuth mit th

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #28 on: November 22, 2008, 05:25:47 pm »
Hi,
 
liebe Grüße aus der Slub :glare:, sitze an der Rechnung und habe durch meine Übersetzung von -0.52 ein total komisches Problem. Komme auf einen Nullachsabstand von rund 37mm und hab im ersten Gang (wo alles soweit passt) nen Teilkreisdurchmesser d1 von rund 45. Mein Achsabstand (bei der Berechnung für den ersten Gang eben alles mitberechnet) ist 46mm. Da der Achsabstand ja logischerweise gleich bleiben muss, krieg ich nun aber ne riesige und unmögliche Profilverschiebung in dem Dreh von 12 raus. Mein Ritzeldurchmesser vom 2.Gang ist 49mm und der vom Rad 25mm.
 
Hatte noch jemand so ein Problem? Und wie hat er es gelöst?
 
Danke im Voraus und noch ein schönes WE an euch!

Aston

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #29 on: November 22, 2008, 06:10:41 pm »
also ich hab auch eine kleinen null-achsabstand von 32mm
ich muss sagen das kommt schon ein wenig komisch, oder gibt es sowas wie mikrogetriebe im prüfstandsbau

hat nicht einer eine idee wo der fehler liegen könnte?