Author Topic: Praktikumsbericht  (Read 68510 times)

Metal Opossum

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #90 on: September 13, 2012, 10:45:35 am »
Guten Tag ;)

also eine kurze Frage noch zu den abzugebenden Dokumenten.

Ich gebe doch letztendlich nur mein Tätigkeitsbericht + Tabellarische Übersicht (ist glaube ich freiwillig) sowie die Blätter "Antrag auf Anerkennung der Tätigkeiten für das Fachpraktikum" sowie die "Praktikumsbescheinigung" ab oder?

Da ich auch die IPA im Betrieb geschrieben habe, muss bei der Praktikumsbescheinigung noch die Unterschrift vom Lehrstuhl drauf.

Das sollte alles sein! Hoffe ich :whistling:

mit freundlichem Gruß
Metal_Opossum

lulz

  • Guest
Praktikumsbericht
« Reply #91 on: October 09, 2012, 04:31:09 pm »
Reicht bei dem Grundpraktikumsbericht wenn ich bei jedem Wochenbericht kurz in der Einleitung schreibe was ich in der Woche gemacht habe oder muss ich außerdem noch eine tabellarische Übersicht am Anfang schreiben?

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #92 on: October 09, 2012, 04:53:04 pm »
Eine tabellarische Auflistung ist gefordert.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Markus S.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #93 on: December 11, 2012, 02:02:04 pm »
Hallo zusammen,
 
in welche Tätigkeitsart beim Fachpraktikum würdet ihr allgemeines Projektmanagement einordnen? :blink:
 
Danke für eure Hilfe.
 
Gruß

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #94 on: December 11, 2012, 03:01:00 pm »
Zu keiner... Verkauf doch Teilarbeiten aus deinem Projekt als Praktikumsbericht...

Beispiel: Ich hatte Probleme mit dem Verzug eines Bauteils... Hab das dann als Qualitätssicherung beschrieben... Wenn man es genau nimmt, habe ich es auch nur koordiniert, bzw. hätte das nicht den Bericht für eine Woche füllen können. (Hat es schlussendlich aber^^)

Markus S.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #95 on: December 12, 2012, 12:59:52 pm »
Nur dumm wenn man damit 8 Wochen füllen muss. Zumal ich Projektmanagement wesentlich wichtiger finde als so manch andere Tätigkeiten...:nudelholz:

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #96 on: December 13, 2012, 08:24:22 am »
Leider kannst du daran nicht viel ändern. Aber du findest bestimmt schon was aus deiner Projektarbeit, dass in die gewünschten Kategorien fällt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dame von Praktikantenamt ziemlich tolerant ist, was die Themengebiete angeht. Mehr als versuchen kannst du es eh nicht. WEnn den Bericht wieder bekommst, musst du halt was daran ändern.

Markus S.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #97 on: March 18, 2013, 03:09:56 pm »
Hallo zusammen,
 
könnte ihr mir sagen was man bei Tätigkeitsbereich 12 als „konkrete Angabe“ hinschreiben soll? Wenn man einen Mix aus Konstruktion und Arbeitsvorbereitung gemacht hat?
Und was kann man bei Tätigkeitsbereich 13 als „konkrete Angabe“ schreiben, wenn man keine IPA geschrieben hat, die Arbeiten aber trotzdem spezifisch für die Vertiefungsrichtung war.
 
Danke

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #98 on: March 18, 2013, 03:27:33 pm »
Du schreibst jeweils das, was Du gemacht hast. Was ist daran so schwer? Und wo hast Du diese Wörter "konkrete Angabe" her?

Tätigkeitsart 12: Konstruktion und Arbeitsvorbereitung
Blablabla, konstruiert, blabla, Zeichnungen erstellt.

Tätigkeitsart 13: ist wohl eher für die Projektarbeit gedacht.

Was hast Du denn tolles gemacht, was sich in keine Kategorie einordnen lässt?

Markus S.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #99 on: March 18, 2013, 03:50:41 pm »

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #100 on: June 16, 2013, 04:13:05 pm »
müssen die skizzen in den berichten eigentlich HANDskizzen sein oder gehen auch selbsterstellte CAD-skizzen? habe nämlich null ambitionien das ganze mit hand zu zeichnen^^

und noch mal frage zur zusammenstellung des berichts; was muss da alles rein?
- Deckblatt: Antrag auf Anerkennung Fachpraktikum
- Neue Praktikumsbescheinigung (ist das ding notwenig? deckt sich ja eigentlich inhaltlich mit dem deckblatt. oder ersetzt das einfach nur eine beigelegte kopie des praktikantenvertags?)
- 1 Seite Unternehmensprofil
- Bereich 1: 1 Seite Tabelle + 3 Seiten Bericht
- Bereich 2: 1 Seite Tabelle + 3 Seiten Bericht
- Bereich 3: 1 Seite Tabelle + 3 Seiten Bericht
- Bereich 4: 1 Seite Tabelle + 3 Seiten Bericht

sonst noch was?
Fear the beard!

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #101 on: June 17, 2013, 08:52:40 am »
Wenn sich an der Praktikumsordnung nichts geändert hat, dürfen hier auch digital erstellte Sachen verwendet werden (im Gegensatz zum Grundpraktikum). Zur Sicherheit kannst du ja selbst nochmal nachlesen. Das steht irgendwo da, wo auch die Teilbereiche erwähnt werden, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zum Rest habe ich keine Informationen.

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #102 on: June 17, 2013, 11:09:06 am »
Es werden beide Dokumente benötigt. Das Deckblatt (Antrag auf Anerkennung) umfasst nur deine persönlichen Informationen und erfordert deine eigene Unterschrift, wogegen die Praktikumsbescheinigung vom Unternehmen auszufüllen ist (ausfüllen kannst du aber auch selbst, solange Stempel und Unterschrift deines Firmenbetreuers drunter kommen). Man könnte auch sagen, das Deckblatt ist deine Behauptung, etwas geleistet zu haben und die Bescheinigung der zugehörige Beleg, dass deine Behauptung stimmt :P

Übrigens: Vergiss nicht den unteren Teil der Praktikumsbescheinigung, sonst folgt Rennerei... (ich spreche aus Erfahrung...:nudelholz:)

Pro Bericht reichen übrigens Wochenübersicht + 2 Seiten inklusive Bilder. Und was das für Bilder sind, ist auch dir selbst überlassen. Hauptsache ist, dass die den Sachverhalt auch wirklich veranschaulichen und keine Fotos sind. Wenn du also mit Paint eine Skizze hinbekommst, ist die genauso zugelassen wie eine CAD- oder Handzeichnung.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #103 on: May 05, 2014, 02:02:26 pm »
wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die berichte im hisqis eingetragen sind?
bei der abgabe der berichte vor ca. 7 wochen hieß es "schauen sie mal in 4-6 wochen ins hisqis". bisher nichts; weder im hisqis noch per mail irgendwas nach dem motto "holen sie sich ihre berichte zur nachbesserung ab."
Fear the beard!

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #104 on: May 07, 2014, 03:45:23 pm »
Quote from: mArKuZZZ
wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die berichte im hisqis eingetragen sind?
bei der abgabe der berichte vor ca. 7 wochen hieß es "schauen sie mal in 4-6 wochen ins hisqis". bisher nichts; weder im hisqis noch per mail irgendwas nach dem motto "holen sie sich ihre berichte zur nachbesserung ab."

also bei mir gings ralativ schnell. Ich glaube nach 3 wochen war das ding durchgewunken. In deinem Fall würde ich mal vermuten die haben grade viel zu tun und brauchen mehr Zeit. Das niemand auf deine Mail anwortet ist natürlich äußerst unfreundlich aber würde meine These unterstützen.
Am besten ist vllt wenn du mal anrufst oder direkt vorbei gehst.
Sollte was nicht stimmen hätteste sicher schon von denen gehört...