Author Topic: Praktikumsbericht  (Read 68635 times)

enrique_keller

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #75 on: March 12, 2012, 04:25:26 pm »
Wie sieht das bei dem Beleg aus mit Bildern aus Produktkatalogen? Kann ich die verwenden, wenn ich explizit sage die Abbildung kommt aus "Siemens Lufthakenkatalog (1996)"?
Oder muss man die Abbildungen wie im Grundpraktikum von Hand zeichnen?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

danke

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #76 on: March 12, 2012, 05:11:18 pm »
Wenn Handzeichnungen machst, ist dass sicher schon mal besser als alles andere. Ich habe in meinem ganzen Bericht stolze 2 Bilder drin gehabt und die waren im Nachhinein gesehen total sinnlos. Ohne Bilder geht's auch. Das hab ich von Komolitonen erfahren. Gibt auch viele Firmen wie bei mir, die gar keine Fotos/abbildungen sonst zulassen. Darauf kannst du dich ja auch beziehen.

PuTTiN

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #77 on: May 09, 2012, 04:07:04 pm »
Hi, ich war letztes Semester im Praktikum und habe Tätigkeiten gemacht, die nicht direkt mit MB zu tun haben, diese gehören eben zu der Werkstoffwissenschaft, laut Praktikumsordnung, es steht in der PO z.B.: Für den Studiengang Werkstoffwissenschaft: 7. Werkstoffanalytik und -diagnostik
Nun weiss es jemand, wenn ich als Maschinenbauer/ET die Tätigkeit in meinem Praktikumsbericht beschreibe, wird es von der Praktikantenamt anerkannt?
PuTTiN

stonk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #78 on: May 09, 2012, 05:11:04 pm »
Also mir haben die Damen im Praktikantenamt mitgeteilt, dass man auch als Maschinenbauer die Bereiche der Werkstofftechnik belegen darf.
Ich habe meinen Bericht allerdings noch nicht abgegeben, rechne aber fest damit, dass er anerkannt wird.

PuTTiN

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #79 on: May 09, 2012, 06:54:05 pm »
Quote from: stonk
Also mir haben die Damen im Praktikantenamt mitgeteilt, dass man auch als Maschinenbauer die Bereiche der Werkstofftechnik belegen darf.
Ich habe meinen Bericht allerdings noch nicht abgegeben, rechne aber fest damit, dass er anerkannt wird.

Alles klar! Danke!
PuTTiN

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #80 on: May 30, 2012, 11:49:27 am »
möchte kein neues topic aufmachen - gibts fürs fachpraktikum auch so themenbereiche die man abdecken muss wie im grundpraktikum, oder habe ich, solang ich nen kleinen beleg mach, tätigkeitsfreiräume?
Fear the beard!

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #81 on: May 30, 2012, 12:39:54 pm »
am besten liest du das einfach mal in der praktikumsordnung nach!!!

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #82 on: August 02, 2012, 03:54:06 pm »
KAnn jemand sagen, in welcher Form wir den Praktikumsbericht abgeben sollen??? also gebunden, oder als "lose Blattsammlung"....

Danke und Gruß

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Praktikumsbericht
« Reply #83 on: August 02, 2012, 04:44:10 pm »
Ich hab's glaub ich in 'nen Schnellhefter getan.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #84 on: August 02, 2012, 06:25:14 pm »
Alles möglich solange ausgedruckt: lose, geheftet, gebunden/geklebt.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #85 on: August 03, 2012, 02:16:21 pm »
Wie Jule schon sagt, alles ist möglich, aber pack's ja nicht in Folien. Dann bekommste das sofort um die Ohren gehauen....  :whistling:

Neo Anno

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #86 on: August 06, 2012, 08:37:55 pm »
Abend Leute

Ich absolviere gerade das Industriepraktikum und ich hab ein problem mit diesem Abschlussbericht.
Stimmt das wirklich das man
Entwicklung/ Konstruktion/ Arbeitsvorbereitung und ind. Forschung mit 16 Wochen enbringen kann?
Weil die neue Frau Brötzmann im Praktikantenamt schreibt mir das man halt nur die 5 Tätigkeitsbereiche einbringen kann.
Deswegen was gilt hier weil ich auch aus der PO nicht schlau werde.
Wäre nett wenn einer mir das mal sagen könnte?
Schönen Abend euch

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #87 on: August 06, 2012, 09:05:31 pm »
naja, also IPA bzw. bei dir Entwicklung/ Konstruktion/ Arbeitsvorbereitung und ind. Forschung 16 Wochen als "kleinen Beleg" an deinen Uni-Betreuer und die restlichen 4 Wochen als Betriebsdurchlauf in 4 verschiedenen Bereichen als Bericht ans Praktikantenamt.

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #88 on: August 16, 2012, 02:15:54 pm »
In der Praktikumsordnung steht ja drin, dass Fehltage und Konsorten nachgeholt werden müssen. Wie ist das mit Feiertagen?

Ich habe meine IPA abgeleistet (schon fertig) und muss jetzt nur noch die 4 Wochen Praktikumsbericht schreiben.

Kann ich da im Bericht auch über ne 4-Tage-Woche mit einer Tätigkeit schreiben?
Oder muss ich dann den ersten Tag der Folgewoche einbeziehen?
Oder müssen die Wochen des Berichts gar nicht zusammenhängen?
(die Praktikumszeit würde locker ausreichen, um die eine Woche im Bericht wegzulassen)

Kiki07

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #89 on: September 13, 2012, 12:37:49 am »
Feiertage gehören zu den nicht mitgezählten Tagen wie also ein Fehltag (außer du hast an diesen gearbeitet)
Eine Woche hat 5 Werktage, wenn eine Woche nur 4 solche hat, musst du einen Tag aus einer anderen Woche dazu zählen.
Die Wochen müssen aber generell nicht zusammen hängen. Du musst ihn auch nicht einteilen in Mo, Di, Mi... Solange du fein beschreibst was du gemacht hast und die nötige Anzahl an Wochen/Tagen unterschrieben bekommst ist alles gut.
The world is a book and those, who stay at home only read the first page