Author Topic: Fächerauswahl  (Read 77231 times)

robin89

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.studivz.net/Profile/df07c26e8ddc7605/tid/102
Fächerauswahl
« Reply #60 on: September 21, 2009, 12:18:05 pm »
VW EntwicklgWissMW MW3
HSZ/03/H
Montags 5. DS

also wenn ich mich entscheide mir nichts selber rauszusuchen und einfach das nehm geh ich einfach dort hin und schreib mich da in sone liste ein steht ja nichts extra da von wegen voranmeldung wie bei dem anderen vorschlag im plan :)

kann nun jemand von den höheren semestern mal auskunft geben um was es in dieser vorlesung so geht?^^
[align=center][/align]

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #61 on: September 21, 2009, 01:25:49 pm »
Quote from: Elphaba
Macht euch wegen Umweltschutz nicht so nen Kopf! Ich hab im ersten Semester kurz vor dem Testat spontan beschlossen es mal mitzuschreiben! War in keiner Vorlesung und habe 2 Nachmittage die zwei Fragenkataloge gelernt. Hat gereicht!
Also macht euch nicht so nen Stress!!
Ich frage nicht weil ich Stress wegen Umweltschutz habe:) Aber wenn wir verschieden Fächer zum Auswahl haben, Warum sollte ich einfach was im Studenplan steht nehmen wenn viell. gibts ein Fach, das ich viel lieber hätte???
und warum frage ich wie der Prof. ist?? Weil ich schon ein paar Vorlesungen besucht habe die ich mich sparen konnte:)
Allgemein....keine hat gefragt ob irgendein Fach schwer oder einfach ist.
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Elphaba

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #62 on: September 21, 2009, 05:03:05 pm »
@Fantasmon: Sorry ich wollte nicht rumzicken. Ich meinte nur, dass es niht schlimm ist wenn die Vorlesung nichts ist, da man das Fach auch so bestehen kann. Es sei denn man hat natürlich Interesse an diesem Fach und nicht nur am durchkommen!

n3o1988

  • Guest
Fächerauswahl
« Reply #63 on: September 21, 2009, 08:33:09 pm »
Ich weiss das es sau nervig ist mit diesem Studium Generale aber ich seh einfach nicht durch.
 
Hab bei mir in 6.DS am DI stehen VW S.Generale PhF...heißt wohl soviel wie Vorlesung die gewählt werden darf für studium generale...was heißt das PhF?
Drunter steht noch "Vorlesung Wissenschafts und Technikethik, maximale Teilnehmerzahl 300, Einschreibung vor Semesterbeginn in Zeu/213.
 
Also muss ich micht jetzt doch schon vorm Semester einschreiben? Dachte das wird im jeweiligen Fach in der 1. Stunde gemacht!?
Und wo steht dieses komische Fach? Habs in keiner Liste gefunden...Studium Generale soll doch Umweltchutz und dann noch ein Fach sein...wieso lese ich dann aber hier öfters was von VW EntwicklWissMW als obs auch zum SG gehört...also irgendwie binsch grad verwirrt.
 
Schonmal im Vorraus Danke

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #64 on: September 21, 2009, 09:18:34 pm »
@n3o1988

"Vorlesung Wissenschafts und Technikethik" ist ein Studium Generale Fach welches angeboten wird, zum Beispiel für Leute die keine Ahnung haben oder sich kein Fach selber suchen wollen. Selbstverständlich kann man auch ein anderes Fach (aus der Liste) als Alternative wählen. Beim Hr. Gebauer ist das so ne sache. Ich empfinde ihn als extrem schlechten Dozenten. Die Prüfung ist im Grunde das blanke Abschreiben, allerdings kam mir es so vor als ob er einige absichtlich durchfallen lassen wollte und das sicher bei einigen auch geschafft hat. Für dieses Fach sollte man sich schon vor Semster einschreiben, allerdings war es bei uns (Vorgänger) auch in den ersten Vorlesungen noch möglich. sicheerheitshalber sollte man aber sich früher einschreiben.  

Auch beim Umweltschutz kann man sich entsprechenden den Listen eine Alternativfach aussuchen. Allerdings ist der Prof. Brumack recht gut. Die Vorlesung behandelt  zwar mehr Allgemeinwissen, dafür ist die Prüfung fair und gut schaffbar, zudem gibt es für Durchfaller eine Wiederholungsprüfung.

P.S. Ich weiß zwar nicht was PhF heißt... aber wenn ich raten würde dann bedeutet das Philosophische Fakultät, denn da kommt der hr. gebauer her.

RJurik

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #65 on: September 21, 2009, 09:24:17 pm »
"Einführung in die Volkswirtschaftslehre" als sozialwissenschaft is auch recht interessant und nicht so extrem fordernd... prüfung is nich weiter schwer, liegt aber leider in der prüfungszeit... dafür muss man sich nich anmelden und kann auch später dazustoßen

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #66 on: September 24, 2009, 08:14:04 pm »
gibts zu "Einführung in die Volkswirtschaftslehre" irgendwo nähere informationen? bei integrale finde ich irgendwie nichts...

Selli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #67 on: September 25, 2009, 01:03:26 am »
Bin auch gerade am raussuchen der SG- Fächer, dabei bin ich für den Bereich Umweltschutz auf folgendes gestoßen:

Von Naturvölkern lernen

Verschiedene Referenten
Die Vorlesung »Von Naturvölkern lernen« widmet sich den Bewohnern unserer Erde, die in Vergangenheit und Gegenwart im Einklang mit der Natur lebten oder leben. Dabei sollen verschiedene Bereiche, wie Medizin, Ernährung, Landwirtschaft, Kleidung, Handwerk und der Umgang mit Ressourcen thematisiert werden. Insgesamt geht die URV der Frage nach, was wir uns in der heutigen Zeit davon ableiten könnten, um umweltfreundlicher zu leben. Die Vorlesung gliedert sich in den Theorieteil mit insgesamt 10 Themengebieten.

Zur Ergänzung und praktischen Vertiefung wird eine Auswahl an Exkursionen angeboten, von denen jeder Student mindestens 1-2 besuchen soll (zusätzlicher Crediterwerb möglich). Diese finden entweder zur Vorlesungszeit (Praxis IV-VI) oder an einem anderen Termin (halb-bzw. ganztägig), der in der ersten Vorlesung abgestimmt wird, statt.
 Einschreibung für die Praxisteile erfolgt unter urv@tuuwi.de – Restplätze werden in den ersten Veranstaltungen vergeben.
Veranstaltungen



Was meint ihr, wird so etwas anerkannt?
Wäre gut zu wissen damit man sich rechtzeitig nen Platz sichern kann und am Ende nicht dumm dasteht.

Sw00p

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 123
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #68 on: September 25, 2009, 10:10:44 am »
Du wirst sowieso ein Antrag beim Prüfungsamt stellen müssen, ob es anerkannt wird, unabhängig davon, ob es schon bei jemand anders anerkannt wurde. Die haben sich da etwas komisch.
Also frag am besten da nach.

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #69 on: September 25, 2009, 12:46:05 pm »
Leute, jetzt muss ich noch mal fragen.  Habe mir im Stundenplan auf der Integrale-Homepage die Vorlesung "Energieversorgung" am Donnerstag ausgesucht. Geht das jetzt als Sozialwissenschaft durch oder ist das eine Alternative zum Umweltschutz oder wie muss ich das verstehen? Umwelttechnik würde ich dann gern so teilnehmen, wie ist schon in meinem Stundenplan vorgeschlagen ist.  Grüße

AWEBAer

  • Guest
Fächerauswahl
« Reply #70 on: September 25, 2009, 01:01:22 pm »
Es gibt ne Zulassungsliste (wurde hier auch schon verlinkt tausendmal), dort steht drin, was geht und was nich.

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #71 on: September 25, 2009, 01:19:34 pm »
Ich frage ja gerade, weil es nicht drin steht...

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #72 on: September 25, 2009, 01:31:56 pm »
dann frag im prüfungsamt nach, wir vergeben hier weder die noten noch die zulassungen für fächer ;)
Fear the beard!

AWEBAer

  • Guest
Fächerauswahl
« Reply #73 on: September 25, 2009, 02:47:02 pm »
bei der gelegenheit kannst du auch gleich mal fragen, wann die neue Liste online kommt - die die drinsteht ist vom letzten Semester. DANKE!

BOSS

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #74 on: September 25, 2009, 05:25:22 pm »
kann vielleicht irgendwer aus den älteren jahrgängen mal was über die vorlesung "EntwicklgWissMW" sagen? um was gehts da so, wie ist der prof und die prüfung?