Author Topic: Fächerauswahl  (Read 77117 times)

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #30 on: September 17, 2009, 09:51:30 pm »
Quote from: FenderStrat
Also ich habe im 3. Semester "Rechtsaspekte junger Unternehmer" als SG-Fach gewählt. Wird auch anerkannt und ich kann es nur jedem empfehlen! Ich habe eine Vorlesung Umwelt/Technik/Gesellschaft (nie wieder!) gehört und kann mit gutem Gewissen sagen, dass RaJu definitiv die einfachere als auch interessantere Variante ist!

agree, war auch in RaJU! sehr interessante vorlesungen, gutes skript, wichtige inhalte und faire prüfung
Fear the beard!

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #31 on: September 17, 2009, 10:18:18 pm »
Quote from: jleu
1. Der Dozent ist Dr. und nicht Prof.
2. Klar philosophiert er, schließlich hat er das studiert, ich gebe dir aber recht, dass es für einen Techniker meistens sehr langweilig ist.
3. Er hasst nur die Studenten, die in der Vorlesung sitzen und laut quatschen, blöde Kommentare machen, oder kommen und gehen wie sie wollen....die hasse ich aber auch.
4. Wer so gut wie nie in der Vorlesung erscheint (ob langweilig oder nicht is schnurz), sich kein Skript besorgt und es dann noch nichtmal gepacken bekommt im Testat davon oder vom Nachbarn oder von dem 2 Reihen vor einem abzuschreiben (war alles ohne Probleme möglich), der muss sich nicht wundern wenn er durchfällt.


möchte nur dazu sagen, dass ich die ganzen punkte "eingehalten" habe, um meine prüfung zu überstehen. tja, ich hab mal eben 10 punkte auf eine aufgabe nicht bekommen, weil 1 stichpunkt gefehlt hat.

ich rate also jedem von dieser prüfung ab, da der typ echt sehr nach nase bewertet. mittlerweile würde ich bei ihm niemals mehr einen punkt sehen, aber ist mir egal, jemand musste dem ja mal die meinung sagen.


was ich jedoch als SG fächer empfehlen kann, sind die angebote der TUUWI. die sind meist recht interessant, wenn man selber kritisch mit seiner umwelt umgeht und hinterfragt. die organisatoren sind meistens auch sehr freundlich und nett. ich hatte "experiment erde" dann als soziales fach genommen und es hat sich gelohnt


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #32 on: September 17, 2009, 10:31:00 pm »
Hi!

Mal zum abhaken, ob ich alles richtig verstanden hab ;)

1. Anmelden braucht man sich (bei den meisten Sachen) nicht, sondern schreibt sich beim ersten Besuch der Vorlesung ein
2. Wie findet man den Ort der Veranstaltung, wenn ich mir was aus dem Stundenplan ausgesucht habe?
3. Umweltschutz steht ja schon im Stundenplan, brauch ich mich also nicht weiter drum kümmern, oder?
4. Die Frage von Tyson hätt ich auch gern beantwortet, deckt der Stundenplan alles ab? Und was bedeutet das StudiumGenerale, was gesondert nochmal aufgeführt wird? Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass der Kram aus dem Stundenplan einfach schnell voll ist und man sich was andres suche MUSS. Oder?

Gruß

bjodda

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #33 on: September 17, 2009, 11:23:27 pm »
Gehört das "EntwicklgWissMW" auch zum Studium Generale (quasi als Vorschlag seitens der Uni) oder wozu ist das da? Ist ja auch als wahlobligatorisch gekennzeichnet.

robin89

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.studivz.net/Profile/df07c26e8ddc7605/tid/102
Fächerauswahl
« Reply #34 on: September 18, 2009, 01:01:13 am »
Quote from: Tyson
mal eine frage: im stundenplan stehen bei mir jetzt ja die Vorlesungen Umweltschutz und EntwicklgWissMW drin, d.h.  ja eigentlich das studium generale wäre damit erledigt, wenn ich die beiden vorlesungen besuchen würde. Jetzt steht bei mir aber dienstags in der 6DS noch irgendwas von Studium Generale drin, was hat es damit auf sich?
ich schließe mich mal hier an... das hätt ich auch gerne beantwortet^^
[align=center][/align]

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #35 on: September 18, 2009, 08:32:24 am »
soweit ich mich erinnere steht das nur repräsentativ als erinnerung im studenplan. ich habs damals einfach ignoriert und bin neben umweltschutz in RaJU gegangen.
Fear the beard!

reini128

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #36 on: September 18, 2009, 09:41:23 am »
Hallöchen!
Also die neuen Stundenpläne sind ja nu online. Und da hätt ich mal ne Frage: Umweltschutz is ja für´s SG Pflicht, und bei mir steht extra noch Entwicklungswissenschaft als VW mit drin. Bedeutet das nun, dass Entwicklungswissenschaft nur ein Vorschlag ist, der bei mir gut in den Stundenplan passt oder ist das verbindlich?
Schönen Dank!

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #37 on: September 18, 2009, 10:04:59 am »
Quote from: reini128
Entwicklungswissenschaft nur ein Vorschlag ist, der bei mir gut in den Stundenplan passt

so isses. steht drin, kann man als massenveranstaltung wahrnehmen, man muss aber nicht. du kannst dir genauso gut was suchen was dir mehr zusagt
Fear the beard!

Elphaba

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #38 on: September 18, 2009, 10:29:08 am »
Weiß denn jetzt jemand was darüber? Was versteht man unter Entwicklungswissenschaft? Wie ist der Prof? Skript?

nona

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #39 on: September 18, 2009, 01:37:13 pm »
Ich muss da nochmal kurz nachhaken: wahlobligatorisch heißt ja eigentlich, dass eines der angebotenen Fächer gewählt werden MUSS. [steht zumindest auf der Seite vom FSR:  W – wahlobligatorisch (eine der Möglichkeiten muss gewählt werden)]. Man kann jetzt aber BEIDE Vorschläge auf dem Stundenplan für Sozi komplett ignorieren und unabhängig davon einen Kurs belegen? Sprich ich muss weder zu Wissenschats- und Technikethik gehen noch zu EntwicklgWissMW, wenn ich mir selbst was suche?
Tut mir leid, dass ich´s immer noch nicht gerafft habe :unsure: Aber schon mal danke für eure Antworten :)

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #40 on: September 18, 2009, 01:44:12 pm »
Du kannst Dir das soziale Fach komplett selbst wählen. Müsstest allerdings vorher klären, ob es auch anerkannt wird. Die zwei Vorschläge auf dem Stundenplan werden anerkannt (und passen günstig in den Stundenplan). Viele andere Vorschläge stehen auf einer Empfehlungsliste vom Prüfungsamt. Alles darüber hinausgehende würde ich persönlich nachfragen.
Ich habe zum Beispiel "Einführung in die Weltreligionen" belegt (stand nirgends, wurde aber anerkannt).

Allerdings musst DU darauf achten, dass Du das Fach mit einem Leistungsschein abschließen kannst.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #41 on: September 18, 2009, 01:44:27 pm »
ja das ist richtig. das einzige was du machen MUSST ist umweltschutz. das zweite fach kannst du dir frei wählenaus der offiziellen liste des prüfungsamtes mit den als SG anerkannten fächern. ;) die sachen im stundenplan sind nur vorschläge und können genommen werden wenn man keine lust hat sich was anderes zu suchen.
du gehst einfach zu dem anderen fach hin und schreibst dich dort vor ort in der ersten veranstaltung in eine liste ein. für die anstehenden SG-prüfungen ist das ähnlich. für umweltschutz kannst du dich übers hisqis eintragen und für dein anderes, frei gewähltes, SG fach musst du schauen wie die das handhaben. die sagen euch aber auf jeden fall rechtzeitig bescheid wie die prüfungsanmeldung stattfindet
Fear the beard!

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #42 on: September 18, 2009, 01:54:09 pm »
Quote from: Saimat
Allerdings musst DU darauf achten, dass Du das Fach mit einem Leistungsschein abschließen kannst.
Wo steht das? Teilnahmeschein reicht wohl nicht?

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #43 on: September 18, 2009, 02:01:09 pm »
teilnahmeschein reicht definitiv nicht. du musst dir halt was suchen was definitiv mit einer prüfung abschließt
Fear the beard!

jule_5

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #44 on: September 18, 2009, 02:07:10 pm »
ich habe im ersten semester schon an einer vorlesung von der tuuwi zum thema umweltschutz teilgenommen. dachte, dass wäre jetzt damit erledigt und ich mus nur noch ein fach für sozialwissenschaften belegen. muss ich jetzt trotzdem nochma zu der vorlesung umweltschutz vom brummack gehen, oder reicht es, wenn ich mir nur noch was für sozialwissenschaften suche??