Author Topic: Fächerauswahl  (Read 77115 times)

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« on: September 30, 2008, 07:25:59 pm »
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich wollte mich um mein SG kümmern und habe mir aus dem Vorlesungsverzeichnis "Integrale" etwas herausgesucht."Gründungsorientierte Einführung in die BWL", leider wurde mir vom Prüfungsamt gesagt, dass das nicht möglich ist! Ich dachte alle Vorlesungen aus diesem Katalog sind erlaubt für uns!?? :blink:
Wo kann ich denn mir nun welche raussuchen!??

danke schonmal!!

P.S. habe Forensuche benutzt aber für "Integrale" gabs irgendwie nur Mathe.Threads ...

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #1 on: September 30, 2008, 07:46:54 pm »
Ja, das ist son Problem mit dem Studium Generale. Da wird irgendwann vom Prüfungsamt ne Liste herausgegeben mit empfohlenen Vorlesungen. Du kannst auch andere aus dem Katalog wählen, die müssen dann aber sozialwissenschaftlich sein oder was mit Geschichte oder Ethik zu tun haben. Die von der philosophischen Fakultät angeboten werden sollen zB alle gehen. Ich wollte auch erst Astronomie wählen und bin dann letztendlich in der Hexenverfolgung der frühen Neuzeit gelandet...
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fächerauswahl
« Reply #2 on: September 30, 2008, 07:49:17 pm »
Das manche Wirtschafts-Fächer im GS nicht anerkannt werden liegt daran, dass bei uns BWL zum HS gehört.
Eine Übersicht aller bereits genehmigten bzw. abgelehnten Vorlesungen findest du unter http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_infos_formulare/StudiumGenerale_Nichttechnische_Wahlpflichtfaecher.pdf
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #3 on: September 30, 2008, 09:40:39 pm »
Ich habe im 4. Semester "Geschichte der Landschaftsarchitektur I" besucht. Steht zwar nich in der Liste, wird aber trotzdem anerkannt. Die Vorlesung ist recht entspannt und der Nachweis ist ehrlich gesagt auch nicht schwer.



Raaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #4 on: October 09, 2008, 02:35:49 pm »
Hallo,
ich wollte mal ein paar Meinungen zu "Rechtsaspekte junger Unternehmer" gerne hören:

Wie ist der Kurs an sich so? Macht es Spaß? Ist es verständlich?

Wie ist die Abschluss-Prüfung?

Lohnt es sich bzw. hat es sich für euch gelohnt?

Danke für jeden, der mir was dazu schreibt :)

janus23

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #5 on: October 09, 2008, 03:40:11 pm »
Mal ne andere Frage, weiß jemand ob man, um seine SG Veranstaltung anerkannt zu bekommen, zwingend eine Prüfung bzw. ein Testat schreiben muss, oder reicht auch ein Sitzschein aus?

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #6 on: October 09, 2008, 04:27:53 pm »
Dazu musst Du in die Prüfungsordnung schauen: Da steht LEISTUNGSschein und nicht SITZschein.

P€AT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #7 on: October 09, 2008, 05:17:37 pm »
gibts für die Anmeldung meines 2.SG-Fachs neben Umwelt (welches ja Pflicht is??!) ne Frist, bis wann das Prüfungsamt wissen will, was ich mache/machen möchte?

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #8 on: October 09, 2008, 05:54:29 pm »
Ne, ne Frist gibt es nicht. Wenn du den Schein hast musst du einfach hingehen und den abgeben. Aber ich würde mich natürlich vorher erkundigen, ob das Fach anerkannt wird.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

gold

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #9 on: October 09, 2008, 09:26:31 pm »
macht bloß kein "technik und kultur". der prof filosofiert sich duuuuhn und erwartet das selbige von euch in der klausur. zu dem hasst er studenten, vermutet man.

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fächerauswahl
« Reply #10 on: October 09, 2008, 10:42:17 pm »
1. Der Dozent ist Dr. und nicht Prof.
2. Klar philosophiert er, schließlich hat er das studiert, ich gebe dir aber recht, dass es für einen Techniker meistens sehr langweilig ist.
3. Er hasst nur die Studenten, die in der Vorlesung sitzen und laut quatschen, blöde Kommentare machen, oder kommen und gehen wie sie wollen....die hasse ich aber auch.
4. Wer so gut wie nie in der Vorlesung erscheint (ob langweilig oder nicht is schnurz), sich kein Skript besorgt und es dann noch nichtmal gepacken bekommt im Testat davon oder vom Nachbarn oder von dem 2 Reihen vor einem abzuschreiben (war alles ohne Probleme möglich), der muss sich nicht wundern wenn er durchfällt.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

soeren

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #11 on: October 09, 2008, 11:14:09 pm »
Auf der HP des Studententheaters (die-buehne.net) steht, dass der Grundkurs Schauspiel als SG angerechnet werden kann. Wisst ihr, ob das stimmt und auch für MaschBauer gilt?

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #12 on: October 10, 2008, 08:20:17 am »
Steht auf den Seiten des Prüfungsamtes. Da stehen Empfohlene. Die sind bei den NTWF versteckt. Wenn deins nich dabei ist, dann solltest du mal dich mit dem Prüfungsamt in Verbindung setzen. Du brauchst ja einen Leistungsnachweis. Aber fragen kostet ja nix, oder?



soeren

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #13 on: October 10, 2008, 09:39:12 am »
Hm.. ich hab auf der Seite nichts gefunden. Dann werd ich halt mal nachfragen gehen. Aber grundsätzlich ist der Kurs ja charakterbildend, sollte also anerkannt werden.

Lottchen008

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fächerauswahl
« Reply #14 on: October 10, 2008, 02:48:52 pm »
Hey!
Hab mal ne Frage und zwar hab ich mir diese tolle verlinkte Liste hier angeguckt und bin jetzt am überlegen was der Unterschied zwischen dem Fach für Sozialwissenschaft und dem Fach für Umweltschutz ist. Heißt das, ich darf eigentlich nur eines aus dem Sozialwissenschaftlichen Bereich wählen, weil diese Vorlesung dienstags in der 6. DS (Umweltschutz) ja Pflicht ist. Oder kann ich auch ein Fach aus dem Bereich Umweltschutz nehmen für mein zweites SG-Fach?

Hoffe ihr versteht mich und könnt mir weiterhelfen :)