Author Topic: Castigliano  (Read 12724 times)

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Castigliano
« Reply #15 on: August 11, 2008, 03:55:51 pm »
in vertikaler richtung wirkt bei der aufgabe gar keine kraft und deshalb gibts auch keine verschiebung, selbst wenn es eine gäbe, wenn man nach F ableitet bekommt man die verschiebung in richtung F

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Castigliano
« Reply #16 on: August 11, 2008, 04:05:12 pm »
Eine Kraft, die z.B. nur in x-Richtung wirkt kann doch gar keine Verschiebung/Durchbiegung in eine andere Richtung auslösen. Wie sollte das denn gehen?
Wenn ich vertikal auf einen horizontalen Balken mit einer Punktlast drücke, biegt der sich nur nach unten durch, und nicht etwa zur Seite..oder er bricht halt ;)

Deshalb kommt es ja drauf an, wie du das Koordinatensystem reinlegst...natürlich am günstigsten so, das dein Balken nicht irgendwie schräg drinliegt und dann schaust du, was deine angreifende Kraft macht:
Zeigt sie in eine der Koordinatenrichtungen gibts nur ne Verschiebung in diese Richtung.

Liegt sie schräg drin,  musst du sie erst in eine x- und y-Komponente zerlegen (und eben z im 3D) und hast dann natürlich auch Verschiebungen in 2 (bzw 3) Richtungen.

Das ganze gilt natürlich nur für eine angreifende Kraft.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Marsmaennl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Castigliano
« Reply #17 on: December 02, 2008, 01:26:47 pm »
Hey Leute,
ich bin heut bei dieser Aufgabe in der Übung einfach net klar gekommen. Hab auch jetzt erst angefangen mit dem Satz von C. zu arbeiten. Also die Tabelle hab ich genauso, FD hab ich auch als unbekannte Größe gewählt und meine Biegemomente stimmen auch überein, außer, dass ich das Hilfsmoment M andersherum angesetzt hab und das eine Moment genau negativ zur Lösung is, aber is ja trotzdem richtig, laut Übungsleiter. In der Lösung ist jedoch kein Zwischenschritt mit angegeben, d.h. es steht die Tabelle da und dann gleich die Lösung.
Integriert hab ichs glaub ich richtig, aber irgendwas muss ich da noch ersetzen, hab das Hilfsmoment M und FD noch in der Gleichung, was muss ich wie ersetzen, um auf ein FD in Abhängigkeit von qa zu kommen? Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar
Mfg
Mars

TommyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Castigliano
« Reply #18 on: December 02, 2008, 01:50:37 pm »
Als erstes das Hilfsmoment. Das nutzt du nur für die partiellen Ableitungen. Da es eben nur ein Hilfsmoment ist, darf es ja an den Lasten selbst nichts verändern. Also ist das schonmal null und du kannst es beim Integrieren weglassen.
Die vertikale Verschiebung am Punkt D ist aufgrund der Lagerkraft F_D gleich null. Somit steht nur noch die Unbekannte F_D in Abhängigkeit der gegebenen Größen da. Jetzt nur noch alles sauber integrieren, unterwegs nichts vergessen und du solltest auf die Lösung kommen.

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Castigliano
« Reply #19 on: December 02, 2008, 04:38:10 pm »
Quote from: jleu
Eine Kraft, die z.B. nur in x-Richtung wirkt kann doch gar keine Verschiebung/Durchbiegung in eine andere Richtung auslösen. Wie sollte das denn gehen?
Wenn ich vertikal auf einen horizontalen Balken mit einer Punktlast drücke, biegt der sich nur nach unten durch, und nicht etwa zur Seite..oder er bricht halt ;)

Schau Dir bitte mal Aufgabe 7.4 aus dem Aufgabenheftchen für Fertigungslehre an, falls Du es noch besitzen solltest. Es geht nämlich sehr wohl, dass auch Verschiebungen in andere Richtungen verursacht werden - Biegung ist ja kein Querkraftschub. In dem Fall kommt es wohl aus der Kreisbogengeometrie.
Kann mir aber auch vorstellen, dass selbst beim normalen eingespannten Balken solch eine Verformung auftritt, auch wenn diese von uns immer vernachlässigt wird.

Marsmaennl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Castigliano
« Reply #20 on: December 02, 2008, 05:20:53 pm »
Ok, danke. Das Hilfsmoment hatte ich vorher noch beachtet, wollte das dann irgendwie ersetzen, aber 0 is natürlich noch besser. hab beim letzten Moment, das ohne M, die Grenze falsch gesetzt, nicht an die 3a gedacht. Kaum macht manns richtig schon funktionierts, überwältigend.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Castigliano
« Reply #21 on: December 02, 2008, 05:58:09 pm »
Quote from: jleu
Eine Kraft, die z.B. nur in x-Richtung wirkt kann doch gar keine Verschiebung/Durchbiegung in eine andere Richtung auslösen. Wie sollte das denn gehen?
Wenn ich vertikal auf einen horizontalen Balken mit einer Punktlast drücke, biegt der sich nur nach unten durch, und nicht etwa zur Seite..oder er bricht halt ;)

Quote from: Saimat
Schau Dir bitte mal Aufgabe 7.4 aus dem Aufgabenheftchen für Fertigungslehre an, falls Du es noch besitzen solltest. Es geht nämlich sehr wohl, dass auch Verschiebungen in andere Richtungen verursacht werden - Biegung ist ja kein Querkraftschub. In dem Fall kommt es wohl aus der Kreisbogengeometrie.
Kann mir aber auch vorstellen, dass selbst beim normalen eingespannten Balken solch eine Verformung auftritt, auch wenn diese von uns immer vernachlässigt wird.

Das sieht man dann an den Einflusszahlen (= Vorfaktoren), inwiefern äußere Lasten an der entsprechenden Verformung beteiligt sind. In den meisten Fällen sind diese ungleich Null, d. h. im Grunde hat jede äußere Last gewissen Einfluss auch auf Verschiebungen oder Verdrehungen, die nicht ihrer selbst richtungsgleich sind.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

kalle03

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Castigliano
« Reply #22 on: August 04, 2009, 11:30:20 am »
ich hab beim satz von castigliano bei fast jeder aufgabe das gleich prob, und zwar ist es so, dass ich immer 1 schnitt zu viel ausführe. kann mir vll jmd erklären wie ich an die "optimale" anzahl von schnitten komme?! ich mein man kommt ja sicherlich nicht auf das falsche ergebnis aber in der klausur kostet das ja zeit wenn man 1 schnitt mehr hat und somit auch mehr integrieren muss.

hoffe ihr könnt mir helfen

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Castigliano
« Reply #23 on: August 04, 2009, 03:05:08 pm »
Versuche einfach in Laufkoordinaten zu denken.
Klingt komisch, ist aber so.

Fang an einer Stelle an. Dort beginnt die erste Bereichskoordinate. Da mit laeufst du bis zum Anfang des naechsten Bereiches und so weiter. Wenn du irgendwann alle Stellen des Gesamttraegers abgelaufen bist, dann wars das.

Ich frage mich ein wenig, welcher deiner Freischnitte zuviel sein kann. Erklaer mir das mal eben, dann kann ich evtl. eine bessere Erklaerung liefern.
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

kalle03

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Castigliano
« Reply #24 on: August 05, 2009, 11:29:21 am »
zb bei aufgabe 7.3
die ersten beiden schnitte sind mir noch klar, aber ich hätte unten noch einen zusätzlichen schnitt gemacht, und zwar vom lager bis vor die kraft F und einmal vom lager bis nach der kraft F
in der lösung wurde F jedoch völlig außer acht gelassen, dabei dachte ich das ist gerade wichtig diese mit hinein zu nehmen...

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Castigliano
« Reply #25 on: August 05, 2009, 03:59:51 pm »
Quote from: kalle03
zb bei aufgabe 7.3
die ersten beiden schnitte sind mir noch klar, aber ich hätte unten noch einen zusätzlichen schnitt gemacht, und zwar vom lager bis vor die kraft F und einmal vom lager bis nach der kraft F
in der lösung wurde F jedoch völlig außer acht gelassen, dabei dachte ich das ist gerade wichtig diese mit hinein zu nehmen...


Denk mal nicht an die angreifenden Kraefte, sondern "nur" an die ueberstrichenen Teile des Balkens.
Frage: Hast du denn mit den Koordinaten z1, z2 und z3 aus der Loesung nicht alle Stellen des gesamten Traegers einmal ueberlaufen?
meine Antwort: JA HASTE!

Nun eine Erlaeuterung zu deiner Bemerkung "völlig außer acht gelassen":
Haste definitiv nicht. DENN: In den anderen Schnitten hast du die Auflagergroeßen mit drin und die wiederum sind maßgeblich davon abhaengig, was von außen fuer Kraefte angreifen. Ergo: In den Auflagern sind die Kraefte [also auch die quasi außer acht gelassene Kraft] enthalten. Hier wird demnach nichts vergessen oder uebergangen.
Nur keine Sorge oder Panik. Wenn du mit deinen Schnittkoordinaten alle Stellen des Systems erfasst hast und dich an einem Punkt triffst, wo noch von außen Kraefte angetragen sind, dann hast du auch deren Einfluesse durch die Auflager mitbeachtet. ALLES IN ORDNUNG!!! Du bist fertig und benoetigst keine weiteren Schnitte.

Ich hoffe das hilft??!
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!