Author Topic: ET-Praktikums-Gruppen  (Read 7638 times)

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
ET-Praktikums-Gruppen
« on: August 06, 2008, 10:57:13 am »
Moin,

was für eine Organisation!!! :nudelholz:

Wenn die Uni mit so vielen Studenten nicht klar kommt, sollte sie vielleicht mal über Zulassungsbeschränkungen nachdenken....

Da wird man in irgendeine Gruppe gesteckt, man bekommt 2 Namen und das wars... Auf meine Frage, wie ich an die Leute ran komme, hab ich die Antwort bekommen, die werden sie dann schon kennen lernen. Weiter gefragt, wie ich mich denn dann mit diesen Leuten zusammen vorbereiten soll: Das ist ihr Problem... :blink: Na toll. Ist es wirklich so schwer, diese Liste um eine Spalte mit der E-Mail-Adresse zu erweitern, so dass man einen Kontakt herstellen kann???

Wenn diese Dame mit 1000 Maschinenbauern überfordert ist, sollte sie vielleicht mal über ihren Ruhestand nachdenken.....

Wenn wir so weiter machen, wird bald keiner mehr hier unter diesen Umständen studieren wollen...

Aber nichts für ungut :mad:

Grüße

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET-Praktikums-Gruppen
« Reply #1 on: August 06, 2008, 11:04:44 am »
Da muss ich dir wohl zustimmen!!

Diese Organisation ist das letzte!!!!

Man könnte denken, man ist im Kindergarten... Fragt die Frau nett was und bekommt ne dumme Antwort!!! Wenn die keinen Bock auf Ihren Job hat, dann soll se nach Haus gehen!!Ein anderer würde es bestimmt besser machen!!

Also mit dieser Vorstellung hat sich die ET - Fakultät voll blamiert!!!

Unstrukturiert, unorganisiert und mal überhaupt nicht Studentenfreundlich!!!!
(wie soll man da gute Noten bekommen??? Und dann vielleicht noch rumheulen, dass die Maschinenbauer keine Ahnung von ET haben... Haben wir auch nicht, sonst hätte ich ET studiert! )


So jetzt kann ich in Ruhe weiter lernen!!!!

Have Fun!

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET-Praktikums-Gruppen
« Reply #2 on: August 06, 2008, 11:08:35 am »
stimmt, mir ist die dame gegenüber auch schon grundlos unfreundlich geworden.
 
du könntest versuchen deine praktikums-kollegen übers studivz zu erreichen...
Fear the beard!

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET-Praktikums-Gruppen
« Reply #3 on: August 06, 2008, 11:16:42 am »
Habt ihr in eurer Gruppe keine Adressenliste von der Einschreibung?

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
ET-Praktikums-Gruppen
« Reply #4 on: August 06, 2008, 11:19:31 am »
Studivz war erfolglos..
Es ist einfach zum Ko..... Als ob wir keine anderen Sorgen hätten..

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
ET-Praktikums-Gruppen
« Reply #5 on: August 06, 2008, 11:42:30 am »
Wir haben es damals auch geschafft.


Wieso organisiert ihr euch nicht davor? Wir haben uns bei der Anmeldung zu 12. zusammengefunden und uns eingetragen. Roger. Dann sind wir gemeinsam zu der Frau in ihrem Büro gegangen und haben uns wie vorher besprochen eingetragen. Ich hatte in meiner Gruppe genau die Leute, mit denen ich machen wollte.
Und solange ihr euch in dem Praktikum einigt, welche 3 zusammen machen ist alles in Ordnung. Diese Untergruppen haben wir eigentlich nie irgendwie nennen müssen.

Warte erstmal das 1. Praktikum ab, dann finden sich schon deine beiden Mitstreiter. Dann lässt du dir deren ICQ Nummer geben und ihr könnt alles regeln. Wir haben uns mit vorbereiten immer abgewechselt, jeder hat einmal das Protokoll vorgefertigt. Hat einwandfrei funktioniert. Im ersten (Drehstromkacke) gabs ja afaik noch keine VA.
eof.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
ET-Praktikums-Gruppen
« Reply #6 on: August 06, 2008, 12:08:09 pm »
und Leude ... wenn Euch das wirklich so sehr anstinkt, dann ist der richtige Ansprechpartner die nächste Ebene ... also aus meiner Sicht der zuständige Professor ... da solltet Ihr einfach mal geschlossen auftauchen und Euch über die Dame beschweren ...

aber nur hier böse Worte zu verlieren bringt keinem etwas ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET-Praktikums-Gruppen
« Reply #7 on: August 06, 2008, 12:31:29 pm »
@ eag1e*asw28e                
also ich weiß nich, wies bei dir war. Aber eigentlich kommen als Pr. Partner nur Leute aus deiner Seminargruppe in Frage, weil für jede SemiGruppe eine eigene Liste vorliegt. Da wir ja vor dem ersten Semester eine Liste bekommen haben, wo auch einige Email bzw sogar Handynummer eintragen konnten, wäre das noch eine Möglichkeit die mir so einfällt. und wegen der guten Frau: sollte sie unfreundlich gewesen sein gibts dafür keine Entschuldigung. Aber die Herausgabe von persönlichen Daten ist auchnich wirklich einfach, was ich doch ganz anbenehm finde! Bissl selber organisiern gehört einfach beim Studium dazu, hier is keiner mehr, der dich an die Hand nehmen.. müsste ja auch selber zu machen sein. mfg

Stoffel

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET-Praktikums-Gruppen
« Reply #8 on: August 06, 2008, 12:58:43 pm »
Quote from: foo
Wieso organisiert ihr euch nicht davor?
Und wenn man nicht schnell genug war und nur noch die Möglichkeit hat, Zweiergruppen zu füllen?


Quote from: eag1e*asw28e
Weiter gefragt, wie ich mich denn dann mit diesen Leuten zusammen vorbereiten soll: Das ist ihr Problem...
Also vorbereiten kann sich doch jeder für sich: erstmal - auf das erste Praktikum. Und beim ersten Praktikum dann findest du dann ganz sicher deine 2 Mitstreiter, insofern du deine Nummer weißt ;).

Bei uns in der Gruppe damals hatte keiner großartige Ambitionen was Vorbereitung (extra treffen) und so betrifft, weswegen das jeder mit sich selbst ausgemacht hat. Das Praktikum an sich ist trotzdem schaffbar, insofern jeder sein Wissen einbringt und man gut zusammenarbeitet. Nur mit der Zeit wird es so meistens knapp.

Kann es sein dass du dir zuviel Stress machst ;). Es gibt doch eigentlich gar kein Problem. Die Liste mit den Kontaktdaten deiner Seminargruppenleute müsstest du doch haben. Und wenn nicht, dann ist das doch auch nicht so schlimm. Bereite dich auf das erste Praktikum einfach so intensiv vor, dass du es auch alleine machen könntest. Und alles weitere könnt ihr dann ab da regeln.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
ET-Praktikums-Gruppen
« Reply #9 on: August 06, 2008, 01:48:55 pm »
Quote from: Jule
Und wenn man nicht schnell genug war und nur noch die Möglichkeit hat, Zweiergruppen zu füllen?
Ich sage sowas wirklich außerordentlich selten: Aber manchmal muss man einfach rücksichtslos nur an sich denken und nach vorne stürmen :)
eof.

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
ET-Praktikums-Gruppen
« Reply #10 on: August 06, 2008, 01:57:54 pm »
Ich will ja gar nicht, dass man mich an die Hand nimmt oder so, ich weiß dass man sich selbst organisieren muss und hab das bisher auch ohne Probleme hinbekommen. Aber muss man es den anderen unnötig schwer machen?? Also ich wünschte mir nichts weiter als ein wenig Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.. (Und genau nicht rücksichtslos nach vorne stürmen!)

Aber wird alles schon werden.. ;)
War wahrscheinlich nur der erste Zorn der mich so aufgeregt hat über diese unfähige Dame :P

Danke allen, es geht schon besser und man wird sich arrangieren.....

Illuminatus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET-Praktikums-Gruppen
« Reply #11 on: August 08, 2008, 10:39:39 am »
Wenn du die Namen der beiden hast mit denen du Praktikum hast, dann hast du auch ihre mail adresse.

Diese lauten soweit ich weiß:

vorname.name@mailbox.tu-dresden.de

Ich weiß allerdings nicht ob man die ändern kann, aber ich glaub die sind von ZIH festgelegt.

Einfach probieren ;)
:nudelholz: Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET-Praktikums-Gruppen
« Reply #12 on: August 10, 2008, 01:38:01 am »
Hey, habs leider noch nich geschafft mich einzuschrieben und würde gern mal wissen, wo ich das überhaupt machen muss!

schonma danke im vorraus

sunshinelive

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET-Praktikums-Gruppen
« Reply #13 on: August 10, 2008, 06:57:47 am »

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET-Praktikums-Gruppen
« Reply #14 on: August 11, 2008, 04:45:51 pm »
Ganz ehrlich: Das war doch in Physik auch nicht anders? Im Gegenteil: Ich finde e-technik sogar deutlich  besser als Physik, weil man sich seine Gruppe selbst zusammenstellen kann.
 
In Informatik musstest du dich auch vorher um deine Gruppe kümmern.
 
Sieh es eher als komfortabelen Service an, dass du dich dieses mal allein einschreiben konntest.
 
Imho ist Selbstorganisation auch einer jener "Softskills", von denen der Herr Balke gerne spricht: Wenns schon daran scheitert, dir 2 Leute aus deiner Seminargruppe zu suchen, mit denen du das Praktikum absolvieren kannst, dann zeugt das imho nur von mangelndem Engagement.
 
Und niemand hielt dich davon ab, im Vorfeld Leute übers Studivz oder den Bombentrichter zu suchen, mit denen du dich einschreibst! Bequemlichkeit hat nunmal gewisse Nachteile.
 
 
Nichtsdestotrotz finde ich die Reaktion der Sachbearbeiterin unangemessen. Jeder Student hat bei der Einschreibung eine Emailadresse angegeben, die in einem solchen Fall herausgegeben werden müsste.