Author Topic: Belege 2005 Schnellspannschraubstock  (Read 14826 times)

Moosmutzel

  • Guest
Belege 2005 Schnellspannschraubstock
« on: June 26, 2005, 03:58:20 pm »
Huhu! wollte mich nur mal umhören, wie weit ihr so mit unserem tollem Beleg gekommen seid...alle schön fleißig? Am meisten würde mich ja mal interessieren, ob euch viel zur Fertigungskritik eingefallen ist...da hängts bei mir nen bissl  <_<
Naja, ansonsten viel Spaß noch an diesem wunderbaren Sonntag Nachmittag...beim fleißig oder was auch immer tun

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Belege 2005 Schnellspannschraubstock
« Reply #1 on: June 27, 2005, 09:34:08 pm »
Auf deine Frage, Mossmutzel: Das Konstrukt ist als Solidworksmodell vorhanden, und Verbesserungen sind auch schon gefunden. Es fehlen die Zeichnungen und die Beschreibungen.

Ich hab auch noch ein paar Fragen (Mein Gedächtnis gleicht mal wieder einem Sieb):
  • Wieviel Teilfunktionen hat das gute Stück? 2 zufällig - die Feststellung des Schlittens, und das Anpressen desselbens mittels des Exzenters?
  • Welche sind denn die "ausgewählten Teile" von denen wir eine Fertigungsbeschreibung machen sollen?
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

c.b

  • Guest
Belege 2005 Schnellspannschraubstock
« Reply #2 on: June 28, 2005, 03:27:31 pm »
Also wir haben folgende Teilfunktionen:
-Stufenloses Verschieben des Schlittens
-Fixieren
-Arretieren

Was ich mich aber außerdem frage ist wie grob die Grobentwurfs-Varianten (die Alternativen zur Vorzugsvariante) sein sollen. Reicht da ne Skizze mit Bleistift oder soll das gesolidworkst sein?

poldi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Belege 2005 Schnellspannschraubstock
« Reply #3 on: June 28, 2005, 04:51:12 pm »
Na also unser Typ meinte die Entwurfsskizzen können (sollen?) von Hand sein. Hab jetzt trotzdem schon ein paar in SW, werd den Rest aber so malen, dauert nich so lange...

Die "ausgewählten Teile" können wir uns selber aussuchen, so 2-3 reichen, also am besten die hübschesten nehmen  :lol:

Was Beschreibungen etc. betrifft bin ich leider och noch nich weiter...

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Belege 2005 Schnellspannschraubstock
« Reply #4 on: June 28, 2005, 06:04:16 pm »
Noch ne Frage:
Nach welcher Norm gestaltet man die Nuten für die Befestigung des Schraubstockes an der Arbeitsplatte? Ich hatte mir eingebildet, dass es irgendwas mit 55 war, aber DIN 55 scheint es nicht zu geben...
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

poldi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Belege 2005 Schnellspannschraubstock
« Reply #5 on: June 28, 2005, 09:02:01 pm »
Das is DIN 55200. Habsch mal angehängt...

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Belege 2005 Schnellspannschraubstock
« Reply #6 on: June 28, 2005, 10:25:42 pm »
Quote
Originally posted by poldi@28.6. 2005 - 21:02
Das is DIN 55200. Habsch mal angehängt...
Danke Poldi. Ist echt gut gemeint, und vielen Dank, aber ich kann das nicht veröffentlicht lassen.
Das Urheberrecht läßt das leider nicht zu... :(

Hier die relevanten Werte aus der Norm:
Mögliche Nutenabstände wären 40mm (6,8,10, oder 12mm Nutbreite möglich), 50mm(8,10,12,14), 63mm (10,12,14,18) und 80mm (12,14,18,22mm Nutbreite).

Wenn ich die Zeichnung richtig deute ist der kürzere Nutabstand 63mm, und die Nutbreite 12mm.
Den längeren Nutabstand habe ich als 235mm gemessen, was leider nicht ins Schema passt - vieleicht ist das aber auch ein Fehler vom Drucker...
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

freeride

  • Guest
Belege 2005 Schnellspannschraubstock
« Reply #7 on: July 01, 2005, 05:13:32 pm »
Aha, soso, kürzerer Nutabstand, längerer, Nutbreite. Was ist den was? Ich werde auch dieser Norm nicht schlau.  :unsure: T'schuldigung für meine Unwissenheit.
Ich hab einfach gemessen, mit 2 multipliziert und konstruiert. Fertig.

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Belege 2005 Schnellspannschraubstock
« Reply #8 on: July 02, 2005, 03:10:24 pm »
Ganz einfach: Der Nutabstand ist der Abstand zwischen den Löchern, und die Nutbreite ist der Durchmesser.
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

Blubbb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Belege 2005 Schnellspannschraubstock
« Reply #9 on: May 12, 2008, 01:56:14 pm »
Hallo, ich weiß nicht, ob noch einer da ist, der mir helfen kann, da das Thema ja doch schon etwas älter ist, aber mich würden die Verbesserungsvorschläge auch interessieren und mit der Antwort#
 
Quote
   Auf deine Frage, Mossmutzel: Das Konstrukt ist als Solidworksmodell vorhanden, und Verbesserungen sind auch schon gefunden. Es fehlen die Zeichnungen und die Beschreibungen.

kann ich nicht so viel anfangen ...