Author Topic: Klausur Delphi  (Read 3360 times)

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Delphi
« on: July 24, 2008, 07:26:17 pm »
Servus!

Kann vielleicht einer nochmal kurz zusammenfassen, was für die Prüfung Informatik 2 (Delphi) relevant ist? Ich weiß zwar, dass die Prüfung nicht der Hammer werden soll aber dennoch würde mich zwecks Vorbereitung interessieren, was mich da ungefähr erwartet.
Erlaubt sind, soweit ich das erfahren habe sämtliche Unterlagen sowie selbst-(ab)-geschriebene Quelltexte. Sollte man vorher nochmal direkt am PC das Programmieren üben oder ist es wichtiger, sich sämtliche verschiedene Quelltexte zu notieren (als Vorlage in der Prüfung)? Welche Übungen spiegeln das Prüfungsniveau ungefähr wider?

mfG Frank
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Delphi
« Reply #1 on: July 26, 2008, 11:08:50 am »
Moin!
Kann dir, falls du noch keine hast, alte Klausuren schicken!

Bis denn

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Delphi
« Reply #2 on: July 31, 2008, 07:43:30 pm »
Also bei der (Nebenfach-) Prüfung gestern kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wieso bekommen die Fernstudenten eine deutlich schwierigere Info-Prüfung als die Direktstudenten (Klausurensammlung FSR)???? Erst eine Aufgabe, wo der Algorithmus nicht gegeben ist und selbst über eine for-Schleife rauszufinden ist und in der letzten Aufgabe noch durch 3 Seiten Quelltext kämpfen um die Aufgabenstellung überhaupt zu verstehen?
Ok, da kann man wenn mehr als die Hälfte durchfällt, aus Sch*** immer noch Gold korrigieren...
Da frage ich mich aber mal wieder was das soll und ob man überhaupt großes Interesse hat, dass die Fernstudenten NICHT aufhören. Wenn die TUD sich mit einem "Fernstudium Dresdner Modell" rühmen will, sollte sie den Fernstudenten auch entsprechende Lehrbedingungen bieten und nicht behandeln wie Direktstudenten, die halt ab und zu mal in Dresden sind. Nicht umsonst sind bei uns nach 4 Semestern nur noch 20% übrig (an den Präsenzterminen anwesend) - nur an der Intelligenz kann es wohl nicht liegen.

Und dabei dauert der Spass noch (mindestens) 12 Semester.
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Delphi
« Reply #3 on: July 31, 2008, 09:51:02 pm »
Kann dir da nur zustimmen, aber hoffe mal, dass alle ihre 40 Prozent der Punkte zusammenbekommen. Die Note ist zwar dann nicht so rühmlich. Aufgefallen ist mir, dass diese Klausur der Musterklausur, die in der letzten Konsultation durchgenommen wurde stark ähnelt. Abgesehen von der in meinen Augen fast unlösbaren Objektorientierten Aufabe (4 Seiten, ZEIT???), war die Klausur schon schwerer als die alten aus der Klausursammlung, aber was solls. Ist scheiße gelaufen, aber 4 gewinnt, oder nicht!